Frage: Serometra

Guten Tag Frau Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Im Februar diesen Jahres habe ich meine Pille abgesetzt da wir uns ein 2 Kind wünschen. Ich hatte bereits 2 Schwangerschaften. Die erste endete in der 24 ssw mit einer Totgeburt. Mein Sohn kam danach per ks wegen bel zur Welt. Nach absetzen der Pille fingen Schmierblutungen an. Im September folgte dann eine Ausschabung wegen Serometra. Nun fängt es wieder an. Ich habe wieder Flüssigkeit in der Gebärmutter und schmierblutungen. Meine Fa möchte bis Januar warten und dann wieder eine Ausschabung machen. Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es überhaupt Hoffnung das ich nochmal schwanger werden kann? Muss ich damit rechnen das es immer wieder zu so einer Flüssigkeits Ansammlung kommt? Mit freundlichen Grüßen nivei2004

von nivei2004 am 13.11.2018, 09:27

Antwort auf: Serometra

Hoffnung gibt es fast immer. Aus den Angaben allein ist nicht erkennbar, warum die Flüssigkeit auftritt. Hier sollten insbesondere Entzündungen auch chronischer Art ausgeschlossen werden und es wäre wichtig zu wissen, ob es sonstige Auffälligkeiten an den Eileitern bzw. im Bereich der Kaiserschnittnarbe gibt (z.B. im Ultraschallbefund). Dies wäre ja auch für eine weitere Schwangerschaft wichtig. Ob eine erneute Ausschabung allein sinnvoll ist weiss ich nicht. Auch sollten die Hormone überprüft werden, da die Symptome offensichtlich ja erst nach Absetzen der Pille aufgetreten sind.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.11.2018