Kryotransfer nach Fehlgeburt

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kryotransfer nach Fehlgeburt

Hallo, ich hatte nach meiner ersten ICSI mit Frischtransfer eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Die Fehlgeburt ist nun 6 Wochen her. Wir stehen vor der Entscheidung ob und wann wir mit einer Kryo weitermachen sollten. Man hört ja immer wieder das 3 Monate nach einer FG "der Ofen noch Heiß ist" und auch die Fehlgeburtenrate niedriger ist. 1. Gilt das auch für Schwangerschaften mit Eizellen der gleichen "Charge"? 2. Wann empfehlen Sie weiterzumachen (unabhängig von der Psyche)? 3. Wie hoch sind die Chancen, dass es gleich wieder klappt? 4. Ist eine künstliche Kryo erfolgreicher oder besser als ein natürlicher Kryotransfer? Womit haben sie bessere Erfahrungen hinsichtlich Erfolgschancen gemacht? Viele Grüße!

von icsikämpferin am 03.01.2024, 21:56

Antwort auf: Kryotransfer nach Fehlgeburt

Guten Morgen, da offensichtlich keine Ausschabung erfolgte, müssen Sie nicht pausieren; bei guten ovulatorischen Zyklen ist spontaner Kryozyklus besser, Chance beim Kryo etwas geringer, als beim Frischtransfer, pos natürlich, dass es eine Einnistung gegeben hat. Viel Erfolg

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.01.2024