Kryotransfer nach Fehlgeburt

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kryotransfer nach Fehlgeburt

Hallo, ich hatte nach meiner ersten ICSI mit Frischtransfer eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Die Fehlgeburt ist nun 6 Wochen her. Wir stehen vor der Entscheidung ob und wann wir mit einer Kryo weitermachen sollten. Man hört ja immer wieder das 3 Monate nach einer FG "der Ofen noch Heiß ist" und auch die Fehlgeburtenrate niedriger ist. 1. Gilt das auch für Schwangerschaften mit Eizellen der gleichen "Charge"? 2. Wann empfehlen Sie weiterzumachen (unabhängig von der Psyche)? 3. Wie hoch sind die Chancen, dass es gleich wieder klappt? 4. Ist eine künstliche Kryo erfolgreicher oder besser als ein natürlicher Kryotransfer? Womit haben sie bessere Erfahrungen hinsichtlich Erfolgschancen gemacht? Viele Grüße!

von icsikämpferin am 03.01.2024, 21:56



Antwort auf: Kryotransfer nach Fehlgeburt

Guten Morgen, da offensichtlich keine Ausschabung erfolgte, müssen Sie nicht pausieren; bei guten ovulatorischen Zyklen ist spontaner Kryozyklus besser, Chance beim Kryo etwas geringer, als beim Frischtransfer, pos natürlich, dass es eine Einnistung gegeben hat. Viel Erfolg

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...


Weiteres Vorgehen nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine MA in der 11. SSW (Entwicklung bei ca. 8+4 stehengeblieben). Nun hat es bisher noch nicht wieder geklappt und ich frage mich, ob ich Hilfe bei meiner Gynäkologin suchen sollte? Zuvor hat es sehr lange nicht geklappt. Wir hatten schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber nie ist etwas passiert...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...


Antibiotikum vor Kryotransfer

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin heute 16 Tage vor Kryotransfer. Leider habe ich eine heftige, eitrige und schmerzende Nebenhöhlenentzündung  (haemophilus Influenza und pneumokokken) und heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 500/ 3Stück). Nun ist meine Sorge, dass mir das das Mikrobiom komplett zerstört, was für eine Einni...


Frühe Fehlgeburt

Ich hatte vor kurzem einen Kryotransfer. Es wurden eine Blastozyste und eine Morula eingesetzt. 14 Tage nach Transfer war der Schwangerschaftstest positiv und das HCG relativ hoch. Am selben Tag hatte ich Rückenschmerzen als würde die Menstruation einsetzen und eine heftige Blutung mit Gewebeausscheidung. Innerhalb von 2 Tagen hat sich das HCG hal...