Erst Überfunktion, nun Unterfunktion

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Erst Überfunktion, nun Unterfunktion

Sehr geehrter Herr Dr., unser Kind wurde vor 7 Monaten per Kaiserschnitt geboren. Ich stille nun seit 6 Monaten nicht mehr. Durch einen Bluttest wurde bei mir zuerst eine Tendenz zu einer Schilddrüsenüberfuntion diagnostiziert (Symptome: Unruhe, Gewichtsabnahme, Schweißausbrüche). Mein Arzt riet 3 Monate zu warten, Nun habe ich wieder einen Test gemacht und jetzt ist mein TSH-Wert bei 8, also Tendenz zur Unterfunktion (Symptome: eigentlich keine). Wir wünschen uns in ca. 1 Jahr ein weiteres Kind und nun habe ich Sorge, dass es aufgrund der Unterfunktion nicht klappen kann. Mein Arzt (kein Spezialist in der Endokrinologie) rät noch einmal 3 Monate zu warten, ob es vielleicht nur vorübergehend ist. Kann sich der Schilddrüsenwert nach der Vorgeschichte wieder normalisieren? Welche Schritte würden sie uns raten? Danke für ihre kompetente Antwort! VB robins-mama

von robins-mama am 28.11.2012, 11:50

Antwort auf: Erst Überfunktion, nun Unterfunktion

Hallo, insbesondere wenn hinter der SD-Störung eine Autoimmun-Erkrankung steckt, sieht man solche Verläufe. Es ist sicherlich ratsam, sich beim Internisten vorzustellen. Alles Gute kb

von Dr. Klaus Bühler am 29.11.2012