Eisenmangel und SD Unterfunktion

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Eisenmangel und SD Unterfunktion

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe einen Eisenmangel (Wert liegt bei 9). Mein Arzt meinte, ich kriege das mit der Ernährung gut in den Griff, habe mir aber trotzdem von der Apotheke Kräuterblut besorgt. Meine Fragen sind nun ob ein Eisenmangel Schuld daran sein kann, dass ich nicht schwanger werde? Probieren es zwar erst seit 6 Monaten, aber würde ich trotzdem gerne mal wissen. Und falls er Schuld sein sollte, was sollte ich am besten an Eisensäfte einnehmen. Reicht Kräuterblut? Des Weiteren habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist, Wert liegt bei 1 zurzeit. Habe mehrfach gelesen, dass Eisensäfte und -Tabletten die Wirkung von L-Thyroxin abschwächen. Stimmt das? Und wie kann man das verhindern? Lieben Dank für Ihre Rückmeldung

von Franzi333 am 18.05.2018, 12:25



Antwort auf: Eisenmangel und SD Unterfunktion

Die L-Thyrox-Tabletten müssen immer morgens auf nüchternen Magen ca. 20-30 MInuten vor dem Frühstück und ohne andere Tabletten eingenommen werden. Das Eisen z.B. zwischen Frühstück und Mittagessen, gerne mit einem Glas Orangensaft zur besseren Aufnahme. Es ist schon ungewöhnlich, dass der Wert so niedrig liegt. Soll es der Hb oder Ferritin-Wert sein? Sind Sie Vegetarierin? Haben Sie damit zusammenhängende Beschwerden wie Müdigkeit, Erschöpfung? Falls Nahrungsbesonderheit müssten Sie eventuell auch B-Vitamine zuführen, also außer Folsäure (bei Kinderwunsch immer) auch z.B. Vitamin B12.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst Überfunktion, nun Unterfunktion

Sehr geehrter Herr Dr., unser Kind wurde vor 7 Monaten per Kaiserschnitt geboren. Ich stille nun seit 6 Monaten nicht mehr. Durch einen Bluttest wurde bei mir zuerst eine Tendenz zu einer Schilddrüsenüberfuntion diagnostiziert (Symptome: Unruhe, Gewichtsabnahme, Schweißausbrüche). Mein Arzt riet 3 Monate zu warten, Nun habe ich wieder einen Te...


Welche Folsäure bei Schilddrüsen unterfunktion?

Hallo, ich nehme die Tabletten L-Thyroxin 75 1A Pharma und weiß nicht welche Folsäure ich nehmen soll leider arbeite ich sehr viel und komme einfach nicht dazu zum Frauenarzt zu gehen und einfach in der Apotheke zu fragen wollte ich nicht ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Vielen Dank im voraus.


Unterfunktion

Hallo Herr Dr Schmidt, ich , 34J, 3Jähr. Kind, versuche seit 2 Zyklen schwanger zu werden. Bin nicht in Kiwu behandlung und habe mich einfach mal durchchecken lassen: Dabei stellte sich heraus. Eisenspeicher: 14,9 (Norm 20-167)- bekomme jetzt ein Eisenpräparat. HB 14,5 Fe 114 (60-140) Zudem TSH erhöht: 4,01 (0,30- 4,00) die genauen werte werde...


Unterfunktion Schilddrüse

Guten Tag, Ich bin zur Zeit in der 23. SSW. Schon vor der Schwangerschaft wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, TSH damals 4,5. In der Frühschwangerschaft war der TSH dann immer sehr sehr niedrig -0,03. Erst vor sechs Wochen in der 17. SSW ist der Wert das erste Mal wieder auf 0,3 gestiegen. Die freien Werte waren immer in Ordnung...


Schwanger werden mit L-Thyoxin wegen Unterfunktion

Hallo, Ich bin 29 und habe 2008 bereits einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Im Mai 2014 wurde ich erneut ungeplant schwanger, in der 6. ssw wurde allerdings kein Herzschlag festgestellt und Mitte Juni dann die Ausschabung, versuchten dann mit Basalttemperatur Messen im September wieder schwanger zu werden was auch funktionierte, sie Schwangers...


SD Unterfunktion / L-Thyroxinanpassung / Jod

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich nehme seit 5 Jahren l-Thyroxin 100 und habe aktuell folgende Werte: TSH basal 2,32 mlU/l fT3 4,36 pmol/l fT4 16,98 pmol/l MAK 177,8 IU/ml TRAK 0,4U/l Laut meiner HÄ liegen die Werte im Normbereich. Seit ca. 6 Monaten üben wir für Kind Nr. 2 weshalb ich Femibion mit Jod nehme. Sollte bei den vorliegenden We...


Kinderwunsch bei sd unterfunktion und knoten in der sd

Hallo frau dr. Eibner Kurz zu mir. Ich bin 26 habe eine tochter von 1 1/2 jahren. Ich hatte 2 fg (1. im mai ca 5.ssw/ 2. jetzt anfang august in der 7+1 ssw). Im märz wurde ein knoten in der schilddrüße festgestellt. Im mai eine unterfunktion. Ich nehme jetzt seit anfang juni L-Tyrosin 50. Jetzt die frage: ich habe gehört das man die dosis b...


kinderwunsch und Schilddrüsen unterfunktion

Hallo Ich bin auf euer Forum gestoßen weil ich mir große Sorgen mache. Wir haben einen enormen Kinderwunsch wir haben 2 Gesunden Kinder 7&3 aber trotzdem der kinderwunsch ist da... Jetzt wurde mir vor 2 Jahren eine SD Unterfunktion mit Hashimoto diagnostiziert ich bekam l Thyroxin 125 nach 3 Monaten im Dez.2014 waren die werte bei TSH: 3,47 ; ...


SD Unterfunktion und Kinderwunsch

Guten Tag, ich habe eine SD Unterfunktion. Ich bin bei einer HP in Behandlung,um eine lebenslange Tabletteneinnahme zu vermeiden. Ich nehme täglich Selen und Iod. Es dauert zwar über ein halbes Jahr,aber meine SD arbeitet wieder von selbst und der Wer hat sich von 10 auf 6 verbessert. Nun meine Frage: Wäre eine jetzige Schwangerschaft ein Risik...


Unterfunktion in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich habe gerade aktuelle Blutwerte bekommen. So wie ich das sehe bin ich doch in einer Unterfunktion oder? Ich bekomme gerade 2 unterschiedliche Aussagen. Ich bin in der 35. SSW und mache mir sorgen um mein Kind. Nehme lthyroxin 62,5 Tsh (0,27-4,2) 1,830 Ft3 (2,97-5,91) 4,10 38% Ft4 (9,3-18) 10,1 9% hTPO (...