Eisenmangel und SD Unterfunktion

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Eisenmangel und SD Unterfunktion

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe einen Eisenmangel (Wert liegt bei 9). Mein Arzt meinte, ich kriege das mit der Ernährung gut in den Griff, habe mir aber trotzdem von der Apotheke Kräuterblut besorgt. Meine Fragen sind nun ob ein Eisenmangel Schuld daran sein kann, dass ich nicht schwanger werde? Probieren es zwar erst seit 6 Monaten, aber würde ich trotzdem gerne mal wissen. Und falls er Schuld sein sollte, was sollte ich am besten an Eisensäfte einnehmen. Reicht Kräuterblut? Des Weiteren habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist, Wert liegt bei 1 zurzeit. Habe mehrfach gelesen, dass Eisensäfte und -Tabletten die Wirkung von L-Thyroxin abschwächen. Stimmt das? Und wie kann man das verhindern? Lieben Dank für Ihre Rückmeldung

von Franzi333 am 18.05.2018, 12:25

Antwort auf: Eisenmangel und SD Unterfunktion

Die L-Thyrox-Tabletten müssen immer morgens auf nüchternen Magen ca. 20-30 MInuten vor dem Frühstück und ohne andere Tabletten eingenommen werden. Das Eisen z.B. zwischen Frühstück und Mittagessen, gerne mit einem Glas Orangensaft zur besseren Aufnahme. Es ist schon ungewöhnlich, dass der Wert so niedrig liegt. Soll es der Hb oder Ferritin-Wert sein? Sind Sie Vegetarierin? Haben Sie damit zusammenhängende Beschwerden wie Müdigkeit, Erschöpfung? Falls Nahrungsbesonderheit müssten Sie eventuell auch B-Vitamine zuführen, also außer Folsäure (bei Kinderwunsch immer) auch z.B. Vitamin B12.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.05.2018