Frage: Einschätzung

Hallo Herr Doktor, mein Mann und ich haben bereits ein Kind (2j.). Damals hat es 18monate gedauert. Wir versuchen seit einem Jahr das zweite ohne Erfolg. Nun haben wir uns testen lassen. Spermiogramm ist gut. Meine Blutwerte vor und nach dem Eisprung sind unauffällig. Auch das Antimüller Hormon unauffällig. Ergebnis TSH wert bei 2,8, wurde jedoch mit l-thyroxin0,5 auf 1,4 eingestellt. Seit ca. Einem halben Jahr. Mein Eisprung findet in letzter Zeit meistens an Tag11 oder 12 statt und die zweite zyklushalfte beträgt dann oft nur 10-11 Tage. Vor der Schwangerschaft fand der Eisprung ofters an Tag 13 oder 14 statt, so auch bei der ersten Zeugung. Jetzt wissen wir nicht wie wir weiter machen sollen. Was würden sie jetzt raten? Die Ärztin hat uns etwas alleine gelassen mit der Entscheidung. Eileiterprüfung oder clomifen Therapie?!

von Yourie am 28.07.2022, 17:03

Antwort auf: Einschätzung

Guten Tag, da Sie in einer festen Partnerschaft leben, ist eine Verklebung der Eileiter seit der letzten Schwangerschaft nicht wahrscheinlich. Aber beim Eisprung und in der Samenqualität gibt es doch sehr viele qualitative Unterschiede. Das sogenannte "normale Spermiogramm" beginnt schon bei relativ schlechter Qualität oder wenn 95% aller anderen Spermiogramme besser und nur 5 Prozent schlechter sind. Auch die Qualität des "Eisprungs" und der "Eizellreifung" schwankt sehr. Um schwanger zu werden genügt es nicht immer, einen "Eisprung" zu haben. Die Eizelle sollte optimal entwickelt und gereift sein. In Schulnoten ausgedrückt: Nur mit einem 1er Eisprung wird man schwanger, alles andere genügt nur dazu, nachzuweisen, dass überhaupt ein Zyklusgeschehen stattfindet. In Ihrem Fall würden wir die Eizellreifung unterstützen. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 28.07.2022