Zunge raus bei Konzentration... Fall für Ergotherapie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zunge raus bei Konzentration... Fall für Ergotherapie

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7) hat immer dann, wenn er sich stark konzentriert, die Zunge heraushängen. Also bei den Hausaufgaben, beim Sport oder beim Puzzle spielen... Er selbst merkt das anscheinend nicht. Ich dachte zuerst das wächst sich noch aus...allerdings geht er jetzt schon in die 2. Klasse. Ich wurde jetzt schon mehrfach angesprochen. Gerade beim Sport (turnen) birgt es ja doch so seine Gefahren... Er hat sonst allerdings keinerlei Defizite. Ist ein Super Schüler und auch prima im Sport. Null Konzentrationsmangel... Kann man mit Ergotherapie etwas bewirken? Vielen Dank

von kleiner Bör am 02.12.2014, 18:14



Antwort auf: Zunge raus bei Konzentration... Fall für Ergotherapie

Liebe K., das ist keine so ungewöhnliche "Angewohnheit". SInnvoll fände ich es, wenn Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob es z.B. Anhaltspunkte gibt für eine behinderte Nasenatmung und/oder eine Kieferfehlstellung, die man untersuchen und behandeln lassen könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergotherapie oder physomotorische Therapie

Sehr geehrter Dr. Busse mein Sohn wird in September vier Jahre alt und im KiGa haben mir die Erzieher empfohlen , dass er doch an einer Ergotherapie teilnehmen sollte, damit sein Selbstbewusstsein gestärkt wird und er mehr aus sich raus kommt. Der Kinderarzt allerdings meinte, das eine physomotorische Therapie besser wäre. Jetzt muss ich dazu sa...


Wo liegen die Kriterien für eine Ergotherapie?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und geht in die 1. Klasse. Seit er ca. 4,5Jahre alt ist, sprechen mich Erzieher und Lehrer immer wieder auf eine Ergotherapie an. Philipp hat mittlerweile Probleme in der Schule, schaft seine Aufgaben nicht in der Zeit, ist sehr langsam in der Feinmotorik und verkrampft in der Handhaltung. Für die Hausau...


Förderung der Konzentration, Ausdauer und Impulskontrolle

Hallo, ist ergotherapie oder psychomotorik besser? Sohn 8 Jahre / 1. Klasse ist unkonzentriert in der schule und stört den Unterricht. Buega test wurde gemacht. Jetzt darf ich Therapie wählen.


Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Sehr geehrter Dr. Busse, Von der Lehrerin meiner Jüngsten (7, 2. Klasse) wurde ich angesprochen, dass die Stifthaltung und dementsprechend die Schrift nicht altersentsprechend sei und sie sich wohl extrem schwer tun wird, wenn bald der Füller kommt. Wir sollen zur Ergotherapie. Natürlich war ich mir der Problematik schon bewusst, wir haben ...


Logopädie oder besser Ergotherapie

Guten Abend Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist im September 4 Jahre alt geworden und wir sind seitdem in logopädischer Behandlung, weil er mehrere Laute falsch bildet bzw. gebildet hat und somit für Außenstehende schwer verständlich war. Wir sehen nun durchaus Fortschritte was die Lautbildung betrifft, allerdings fällt mir auf, dass er beim Erzählen z...


Formaldehyd in hoher Konzentration während Schwangerschaft und nach Geburt in Wo

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Anfang November, damals war ich im 8. Monat schwanger, bin ich in eine frisch renovierte Wohnung eingezogen. Da diese zuvor von starken Rauchern bewohnt wurde, hatte der Vermieter die gesamte Wohnung mit einer Nikotinsperre gestrichen, um Geruch und Gelbstich zu neutralisieren. Von Beginn an war ein starker chemisch...


Konzentration

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ( 9 Jahre und 4 Monate alt, drittklässler) hatte bis dato immer gute Noten. Nun hat er schon das zweite Mal in einem Mathe Einmaleinstest (eine bestimmte Anzahl Aufgaben in einer bestimmten Zeit lösen) weniger als die Hälfte von dem geschafft, was er sonst geschafft hat (sonst hat er immer alle Aufgaben l...


Hände zittern bei Konzentration / Tochter, 5 Jahre

Guten Morgen, gerne würde ich (gerne auch von allen) die Meinung und Erfahrungen zu folgender Sache hören! Also, meine Tochter ist 5 Jahre und berichtet seit ihrem dritten Geburtstag immer wieder von Kopfschmerzen, die jedoch nur wenige Minuten bleiben. Sie verhält sich dabei normal, isst, trinkt, spielt und ich musste noch nie Schmerzmittel geb...


Ergotherapie notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird Ende April 3, er geht in die Kita (Bereich U3) für Kinder ab 2 seit er 2 Jahre alt war. Drei Erzieherinnen auf 15 Kinder. Nun war das Entwicklungsgespräch. Laut Erzieherinnen ist er sehr klug, verfügt über einen großen Wortschatz, ist zu Kleineren fürsorglich, motorisch fit, aber teilweise vorsichtig (zb beim T...


Rückstellung Schule wegen Schlafmangel und fehlender Konzentration

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe etwas vergessen. Die Kita sagte noch, dass er um die Mittagszeit sehr müde wirkt. Er hat als Baby schon nie Mittagsschlaf gehalten. Er schläft meist erst um 23 Uhr ein. Der Arzt vom SPZ meinte, dass man daran nicht viel ändern kann. Problem ist, dass wir ihn morgens nicht aus dem Bett bekommen. Wir haben schon ...