Zunge raus bei Konzentration... Fall für Ergotherapie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zunge raus bei Konzentration... Fall für Ergotherapie

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7) hat immer dann, wenn er sich stark konzentriert, die Zunge heraushängen. Also bei den Hausaufgaben, beim Sport oder beim Puzzle spielen... Er selbst merkt das anscheinend nicht. Ich dachte zuerst das wächst sich noch aus...allerdings geht er jetzt schon in die 2. Klasse. Ich wurde jetzt schon mehrfach angesprochen. Gerade beim Sport (turnen) birgt es ja doch so seine Gefahren... Er hat sonst allerdings keinerlei Defizite. Ist ein Super Schüler und auch prima im Sport. Null Konzentrationsmangel... Kann man mit Ergotherapie etwas bewirken? Vielen Dank

von kleiner Bör am 02.12.2014, 18:14

Antwort auf: Zunge raus bei Konzentration... Fall für Ergotherapie

Liebe K., das ist keine so ungewöhnliche "Angewohnheit". SInnvoll fände ich es, wenn Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob es z.B. Anhaltspunkte gibt für eine behinderte Nasenatmung und/oder eine Kieferfehlstellung, die man untersuchen und behandeln lassen könnte. Alles Gute!