Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Sehr geehrter Dr. Busse, Von der Lehrerin meiner Jüngsten (7, 2. Klasse) wurde ich angesprochen, dass die Stifthaltung und dementsprechend die Schrift nicht altersentsprechend sei und sie sich wohl extrem schwer tun wird, wenn bald der Füller kommt. Wir sollen zur Ergotherapie. Natürlich war ich mir der Problematik schon bewusst, wir haben auch zuhause Schwungübungen und feinmotorische Spielchen gemacht etc, aber wohl nicht genug geübt. Unsere Tochter war im Waldkindergarten, ist weiterhin viel draussen, im Schwimmverein, Turnen, will unbedingt auch noch mit der Schwester ins Leichtathletik, also rundum grobmotorisch sehr fit, sie hat jetzt die Flöte durch's Klavier auf eigenen Wunsch abgelöst, was gut klappt, nur das Malen/Ausschneiden etc ist nicht so ihr Ding. Ich bat dann unseren Kinderarzt, sich das mal anzusehen. Er ließ sie schreiben, meinte dann, dass sei kein graphomotorisches Problem, eher Unlust und mangelnde Übung. Da geb ich ihm ja eigentlich recht. Nun meinte aber die Lehrerin und eine Nachbarin, die in der Ergotherapie tätig ist, dass “üben“ allein nichts bringt, sondern man mit “einigen Stunden Therapie“ die Stifthaltung verbessern kann, sodass das Schreiben dann auch leichter fällt. Unser Ältester hatte und hat auch nach wie vor eine “Sauklaue“, das haben seine Lehrer aber immer sehr locker gesehen. “Seine Zeit kommt, wenn er den Füller durch Laptop ersetzen kann“ so hieß es - die Frage nach Ergo stellte sich nie. Die Mittlere hat eine perfekte Handschrift, auch ohne viel Übung. Wie ist ihre Erfahrung? Bekommt man das mit sieben Jahren noch mit Üben in den Griff? Soll man auch bei einem Mädchen eine üble Handschrift akzeptieren? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung und einen schönen Feiertag. Viele Grüße A.

Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Liebe A., eine "Therapie" darf ein Arzt nur verordnen, wenn ein medizinisches Problem oder eine echte Entwicklungsstörung vorliegt. Und der Kinderarzt muss das beurteilen, nicht eine Lehrerin oder ein Therapeut, der aus verständlichen Gründen immer eher eine Therapie für nötig halten wird, denn das ist ja seine Arbeit und sein Auskommen. Und ein Kind, das so viel Sport erfolgreich macht und feinmotorisch anspruchsvolle Instrumente gut spielt, hat wohl eher keine "Störung". Ich würde also auch dazu raten, das eher locker zu sehen und jede Gelegenheit zu nutzen, um Ihrer Tochter graphomotorische Dinge schmackhaft zu machen und auch konsequent zu üben. Alles Gute!

Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Ich hab (als Frau) ne ganz üble Sauklaue, ich muss mir wirklich Mühe geben, dass man meine Schrift lesen kann. Das war natürlich auch in der Schulzeit schon so. Ich hab nie Probleme damit gehabt, außer dass es meine Mutter zur Weißglut getrieben hat, dass ich wie ein Arzt schreibe. Feinmotorisch ist bei mir alles in Ordnung. Vielleicht ist es bei deiner Tochter genauso. Also nimm es locker.

von Dragonlilly am 31.10.2018, 17:57

Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Meine Große, fast 13 hat eine üble Handschrift. Ich war deswegen bei der Ergotherapie. Null Verbesserung! Es ist nunmal so. Zeitweise ist es besser wenn es ihr mal ein Lehrer nicht mehr durchgehen lässt. Aber richtig schön wird es wohl nie werden. Ich kann (inzwischen) damit leben.

von Itzy am 31.10.2018, 18:58

Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Vielen lieben Dank Euch beiden! Tut gut zu lesen, bzw interessant, dass Ergo da auch nicht half. Meine Handschrift ist auch keine typische Frauenhandschrift (außer ich gebe mir extreme Mühe). Ja, vielleicht ist das eben so. Die Lehrerin machte mir eben Angst, dass unsere Tochter von der Geschwindigkeit her nicht mithalten kann, wenn sie sich um schöne Schrift bemüht (was sie aber eh nicht tut, sie will ja immer schnell fertig sein) und dass es mit dem Füller nicht klappt... naja mal sehen. Beim Bruder sind wir dann auch recht bald auf andere Lösungen umgestiegen.

Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Na wenn es deine Tochter sowieso nicht interessiert, dann ist es ja umso besser. Nur weil die Lehrerin denkt, alle Mädchen wollen schön schreiben, muss das ja noch lange nicht stimmen. Und wenn sie mit dem Füller wirklich langsamer ist (so ist es bei mir) ist das auch nicht so schlimm, in der weiterführenden Schule darf man ja schon mit anderen Stiften schreiben.

von Dragonlilly am 01.11.2018, 08:39

Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Also ich habe eine sehr schöne Schrift,bin feinmotorisch aber VOLL die Niete. Wenn ich z.B.mit ner Schere schneide,sieht das aus wie bei nem Grundschüler....(auch bei anderen Sachen).