Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Sehr geehrter Dr. Busse, Von der Lehrerin meiner Jüngsten (7, 2. Klasse) wurde ich angesprochen, dass die Stifthaltung und dementsprechend die Schrift nicht altersentsprechend sei und sie sich wohl extrem schwer tun wird, wenn bald der Füller kommt. Wir sollen zur Ergotherapie. Natürlich war ich mir der Problematik schon bewusst, wir haben auch zuhause Schwungübungen und feinmotorische Spielchen gemacht etc, aber wohl nicht genug geübt. Unsere Tochter war im Waldkindergarten, ist weiterhin viel draussen, im Schwimmverein, Turnen, will unbedingt auch noch mit der Schwester ins Leichtathletik, also rundum grobmotorisch sehr fit, sie hat jetzt die Flöte durch's Klavier auf eigenen Wunsch abgelöst, was gut klappt, nur das Malen/Ausschneiden etc ist nicht so ihr Ding. Ich bat dann unseren Kinderarzt, sich das mal anzusehen. Er ließ sie schreiben, meinte dann, dass sei kein graphomotorisches Problem, eher Unlust und mangelnde Übung. Da geb ich ihm ja eigentlich recht. Nun meinte aber die Lehrerin und eine Nachbarin, die in der Ergotherapie tätig ist, dass “üben“ allein nichts bringt, sondern man mit “einigen Stunden Therapie“ die Stifthaltung verbessern kann, sodass das Schreiben dann auch leichter fällt. Unser Ältester hatte und hat auch nach wie vor eine “Sauklaue“, das haben seine Lehrer aber immer sehr locker gesehen. “Seine Zeit kommt, wenn er den Füller durch Laptop ersetzen kann“ so hieß es - die Frage nach Ergo stellte sich nie. Die Mittlere hat eine perfekte Handschrift, auch ohne viel Übung. Wie ist ihre Erfahrung? Bekommt man das mit sieben Jahren noch mit Üben in den Griff? Soll man auch bei einem Mädchen eine üble Handschrift akzeptieren? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung und einen schönen Feiertag. Viele Grüße A.

Mitglied inaktiv - 31.10.2018, 15:18



Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Liebe A., eine "Therapie" darf ein Arzt nur verordnen, wenn ein medizinisches Problem oder eine echte Entwicklungsstörung vorliegt. Und der Kinderarzt muss das beurteilen, nicht eine Lehrerin oder ein Therapeut, der aus verständlichen Gründen immer eher eine Therapie für nötig halten wird, denn das ist ja seine Arbeit und sein Auskommen. Und ein Kind, das so viel Sport erfolgreich macht und feinmotorisch anspruchsvolle Instrumente gut spielt, hat wohl eher keine "Störung". Ich würde also auch dazu raten, das eher locker zu sehen und jede Gelegenheit zu nutzen, um Ihrer Tochter graphomotorische Dinge schmackhaft zu machen und auch konsequent zu üben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2018



Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Ich hab (als Frau) ne ganz üble Sauklaue, ich muss mir wirklich Mühe geben, dass man meine Schrift lesen kann. Das war natürlich auch in der Schulzeit schon so. Ich hab nie Probleme damit gehabt, außer dass es meine Mutter zur Weißglut getrieben hat, dass ich wie ein Arzt schreibe. Feinmotorisch ist bei mir alles in Ordnung. Vielleicht ist es bei deiner Tochter genauso. Also nimm es locker.

von Dragonlilly am 31.10.2018, 17:57



Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Meine Große, fast 13 hat eine üble Handschrift. Ich war deswegen bei der Ergotherapie. Null Verbesserung! Es ist nunmal so. Zeitweise ist es besser wenn es ihr mal ein Lehrer nicht mehr durchgehen lässt. Aber richtig schön wird es wohl nie werden. Ich kann (inzwischen) damit leben.

von Itzy am 31.10.2018, 18:58



Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Vielen lieben Dank Euch beiden! Tut gut zu lesen, bzw interessant, dass Ergo da auch nicht half. Meine Handschrift ist auch keine typische Frauenhandschrift (außer ich gebe mir extreme Mühe). Ja, vielleicht ist das eben so. Die Lehrerin machte mir eben Angst, dass unsere Tochter von der Geschwindigkeit her nicht mithalten kann, wenn sie sich um schöne Schrift bemüht (was sie aber eh nicht tut, sie will ja immer schnell fertig sein) und dass es mit dem Füller nicht klappt... naja mal sehen. Beim Bruder sind wir dann auch recht bald auf andere Lösungen umgestiegen.

Mitglied inaktiv - 31.10.2018, 20:59



Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Na wenn es deine Tochter sowieso nicht interessiert, dann ist es ja umso besser. Nur weil die Lehrerin denkt, alle Mädchen wollen schön schreiben, muss das ja noch lange nicht stimmen. Und wenn sie mit dem Füller wirklich langsamer ist (so ist es bei mir) ist das auch nicht so schlimm, in der weiterführenden Schule darf man ja schon mit anderen Stiften schreiben.

von Dragonlilly am 01.11.2018, 08:39



Antwort auf: Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Also ich habe eine sehr schöne Schrift,bin feinmotorisch aber VOLL die Niete. Wenn ich z.B.mit ner Schere schneide,sieht das aus wie bei nem Grundschüler....(auch bei anderen Sachen).

Mitglied inaktiv - 01.11.2018, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergotherapie

Ergotherapie selbst bezahlen? Mein Großer ist seit einiger Zeit in der Krankengymnastik. Die Physiotherapeutin meinte jedoch, das ihm ergo auch nicht schaden würde, da er irgendwie schon Defizite aufweist in Betracht vom stiftehaltung und Ball fangen, ect. (das hatte sie beobachtet, weil wir mal länger warten mussten, und er bei den ergokinderer...


Zunge raus bei Konzentration... Fall für Ergotherapie

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7) hat immer dann, wenn er sich stark konzentriert, die Zunge heraushängen. Also bei den Hausaufgaben, beim Sport oder beim Puzzle spielen... Er selbst merkt das anscheinend nicht. Ich dachte zuerst das wächst sich noch aus...allerdings geht er jetzt schon in die 2. Klasse. Ich wurde jetzt schon mehrfach angespro...


Stifthaltung

Guten Tag, meine Tochter kommt im September in die Schule. Sie hält den Stift mit dem Zeigefinger und Mittelfinger oben. Der Stift liegt dann anstatt auf den Mittelfinger auf den Ringfinger auf. Sollte ich richtige Stifthaltung mit ihr üben? Sie tut sich mit der richtigen Stifthaltung schwerer und malt dann ungenau oder kann Mittelfinger als zusätz...


Stifthaltung

Hallo, eine Frage habe ich noch und zwar Ihre Stifthaltung betreffend. Sie ist 5,5 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule. Heute hat mir die Kindergartenleiterin wieder gesagt, wie aufnahmefähig S ist. Den Text für ein Theaterstück, das sie demnächst aufführen werden, hat sie sofort gekonnt und auswendig präsentiert. D.h. sie ist wirklich gut ...


Wofür ist Ergotherapie geeignet?

Guten Morgen Dr. Busse, die Lehrerin meiner Tochter (9,5Jahre) sagt, sie sei sehr unaufmerksam, oft weit weg in Gedanken etc. und empfiehlt nun eine Ergotherapie oder ähnliches. Sie vermutet auch ein Aufmerksamkeitsdefizit und würde sie daher gern schulintern testen lassen. Ich möchte dies jedoch nicht. Unser Kinderarzt sagt, Ergotherapie ist nich...


Ergotherapie

Guten Morgen, ich habe meine Tochter (3 Jahre alt, geht seit 4 Wochen in den Kindergarten) gestern vom Kindergarten abgeholt und da erzählte ihr Erzieher das sie Montag und gestern einem Kind einen Legobaustein drauf geschmissen hat. Er sagte sie solle deswegen unbedingt in Ergotherapie. Ich finde es wegen 2 mal sehr übertrieben. Sie hatte vor ...


Ergotherapie oder physomotorische Therapie

Sehr geehrter Dr. Busse mein Sohn wird in September vier Jahre alt und im KiGa haben mir die Erzieher empfohlen , dass er doch an einer Ergotherapie teilnehmen sollte, damit sein Selbstbewusstsein gestärkt wird und er mehr aus sich raus kommt. Der Kinderarzt allerdings meinte, das eine physomotorische Therapie besser wäre. Jetzt muss ich dazu sa...


Wo liegen die Kriterien für eine Ergotherapie?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und geht in die 1. Klasse. Seit er ca. 4,5Jahre alt ist, sprechen mich Erzieher und Lehrer immer wieder auf eine Ergotherapie an. Philipp hat mittlerweile Probleme in der Schule, schaft seine Aufgaben nicht in der Zeit, ist sehr langsam in der Feinmotorik und verkrampft in der Handhaltung. Für die Hausau...


Logopädie oder besser Ergotherapie

Guten Abend Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist im September 4 Jahre alt geworden und wir sind seitdem in logopädischer Behandlung, weil er mehrere Laute falsch bildet bzw. gebildet hat und somit für Außenstehende schwer verständlich war. Wir sehen nun durchaus Fortschritte was die Lautbildung betrifft, allerdings fällt mir auf, dass er beim Erzählen z...


Ergotherapie notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird Ende April 3, er geht in die Kita (Bereich U3) für Kinder ab 2 seit er 2 Jahre alt war. Drei Erzieherinnen auf 15 Kinder. Nun war das Entwicklungsgespräch. Laut Erzieherinnen ist er sehr klug, verfügt über einen großen Wortschatz, ist zu Kleineren fürsorglich, motorisch fit, aber teilweise vorsichtig (zb beim T...