Frage: Taubenkot Krankheiten / Lippenherpes

Hallo,  ich habe extreme Angst das meine 9 Monate Tochter eine Hirnhautentzündung bekommt. Ob Lippenherpes oder jetzt halt wegen dem Taubenkot. Wir haben auf der Fensterbank Taubemkot, getrocknet und die Tauben fliegen mehrmals am Tag auf die Fensterbank und wirbeln den Kot ja somit auf, dass die Sporen doch durch das Fenster kommen könnten. Ich habe Angst , dass in dem Kot Hefepilze oder irgendeine andere Krankheit steckt und die durch das Fenster kommen und meine Tochter diese dann einatmet. Im Internet habe ich gelesen, dass man von Vogelkot eine Hirnhautentzündung bekommen kann.  Liebe Grüße  

von Sophie.Sp am 24.05.2023, 08:52



Antwort auf: Taubenkot Krankheiten / Lippenherpes

Liebe S., kann es sein, dass nicht irgendwelche Viren oder Keime aus der natürlichen Umwelt das Problem sind sondern eine Angststörung bei Ihnen? Dann kann ich Ihnen nur dringend raten, sich dagegen fachliche Hilfe zu holen vor Ort. Es wäre doch schade, wenn Sie und Ihre Familie weiter darunter leiden müssten, statt das schöne Leben mit Kind zu genießen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2023



Antwort auf: Taubenkot Krankheiten / Lippenherpes

Vogelkot kann man so nicht "herumwirbeln". Das ist ja kein pulver und Spritzer davon kommen ohne den Vogel auch nicht in die Wohnung. Aber vielleicht könnt ihr ja einen Taubenschreck anbringen? 

von E.M.M.A am 24.05.2023, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


Geht Lippenherpes auf Zunge über?

Nochmal zum leidigen Thema Herpes... Sind bei Lippenherpes Tränen- und Nasensekret ansteckend? Kann ich Herpes an der Zunge kriegen, wenn ich meine Lippe ablecke? Habe nämlich jetzt eine kleine schmerzhafte Blase an der Zungenspitze bekommen und nun Angst, dass es tatsächlich Lippenherpes ist/war weil der kleine das ja gestern angefasst hat....


Lippenherpes angefasst

Lieber Dr Busse,  ich bin mir nicht sicher ob ich Lippenherpes habe, da ich bisher nie einen hatte.  Aber ich habe vor 2 Tagen in meine Lippe gebissen und am nächsten Tag zwei ganz kleine Bläschen darunter mit der Zunge gespürt (inhalt eher weiß), kein Jucken, kribbeln oder brennen.  Die Bläschen sind dann gleich gestern aufgegangen und habe ...


Schwere Krankheiten

Hallo Herr Dr. Brügel, ich schätze ihre Antworten immer sehr weil sie meiner Meinung nach immer sehr Beruhigend und ehrlich sind. Vielen Dank dafür vorab.  Ich bin leider eine eher ängstliche Mama und vielleicht können sie mir ein bisschen die Angst nehmen und helfen das Leben etwas entspannter zu nehmen.  Mein Sohn ist jetzt 15 Monate a...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Rattenkot Krankheiten

Lieber dr Busse, unser Kind, 8 Monate alt, hat  einen Bauklotz-Zug geschenkt bekommen, das war nach der Geburt. Also schon 8 Monate her. Heute habe ich dieses ausgepackt, grob geputzt und zum Spielen gegeben, sie leckt und nuckelt natürlich im Moment alles ab.  kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass da an einem Bauklotz was bräunliches feste...


Lippenherpes

Sehr geehrter Dr. Busse. Meine Schwester hat eine 5 Wochen alte Tochter, die ich gestern besucht habe. Ich hatte sie auf dem Arm und dabei auf den Kopf geküsst und einen Fussel, der sich am linken Auge befand, mit dem Finger entfernt. Bei der Verabschiedung habe ich leider feststellen müssen, dass ich wohl einen Lippenherpes ausbrüte. Dieser is...