Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW. Oder gibt es einen Zeitpunkt ab dem man Sicht nicht mehr so viel Sorgen machen muss?    Gerne wollte ich Sie auch zum Thema BPA etwas fragen. Ich mache mir ständig sorgen vor irgendwelchen gefahren. Ich habe so aufgepasst mit was die Kinder in Berührung kommen, aber ich habe erst neulich festgestellt, dass ja mein Nudelsieb aus Plastik (den wir doch öfter nutzen) ist und ich gar nicht weiß aus welchem. Ebenso meine Backschüssel, die ich hin und wieder benutzt habe.  Muss ich mir hier große Sorgen machen? Ich habe so Angst meine Kinder irgendwie zu schädigen. Sollte ich das Material testen lassen oder bin ich jetzt etwas zu hysterisch? Alle direkten Kinderprodukte sind Silikon oder Glas. Und aus Dosen essen wir auch nicht. Daher ärgere ich mich doppelt.    Ich danke Ihnen vielmals und wünsche ein schönes Wochenende.  

von Coraline am 09.02.2024, 15:30



Antwort auf: Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Hallo Coraline, ich plädiere ja immer dafür, dass man akzeptiert, dass es einfach ein Alltagsrisiko gibt: man kann einen Verkehrsunfall haben, es kann ein herabstürzender Dachziegel auf einen fallen und man kann sich eine blöde Infektion einfangen - alles möglich, alles zum Glück selten und alles irgendwie zum Leben dazu gehörend. Ich würde mein Kind auf gar keinen Fall vom Kindergarten zu hause lassen. Bezüglich CMV stellt der Kindergarten ja nun wahrlich kein Risiko dar, bezüglich Ringelröteln prinzipiell schon, aber hier können Sie ja ggf. bei sich beim Frauenarzt Blutkontrollen machen, eine Infektionsgefahr fürs Baby ist da, aber im einstelligen Prozentbereich und kann theoretisch kann man es ja auch behandeln - man muss es nur erkennen. Gleiches gilt für BPA! Ich würde mir nicht mein Leben zu kompliziert machen. Sie sind doch eh schon sehr aufmerksam, das ist mehr als genug und alle Widrigkeiten kann man im Leben einfach nicht verhindern. Ab und zu die Dinge ein wenig laufen lassen, gerade mit Kindern. Es geht eigentlich fast immer gut - kann ich Ihnen nach 3 eigenen Kindern und über 20 Jahren Kinderheilkunde sagen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 09.02.2024



Antwort auf: Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, vielen lieben Dank für Ihre ehrlich, sehr hilfreiche und wertvolle Rückmeldung. das hilft mir sehr weiter. Herzlichen Dank und ein schönes Wochenend

von Coraline am 09.02.2024, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankheiten Spiegel

Lieber Dr. Busse,  ich war eben mit meinem Sohn (morgen wird er 1 Jahr) einkaufen. Er saß im Einkaufswagen und da kam plötzlich eine ältere Dame vorbei die mit ihm sprach. Mein Sohn fummelt gerne bei Anderen im Mund rum und hat es dort dann auch versucht. Ich habe die Hand dann direkt weggenommen, als ich es bemerkt habe. Ich glaube sein Finger...


Meningogokken/andere Krankheiten

Guten Tag. Ich hau ein 10m Baby was noch nicht gehen Meningogokken geimpft wurde. Vorhin hat die 4 jährige Tochter einer Freundin meinem Baby ins Gesicht geniest und danach geküsst. Soe geht in den Kindergarten und ich hab jetzt totale Angst dass mein Baby jetzt Meningogokken bekommt.. Generell sind diese Personen bezüglich Reinlichkeit nich...


Bei welchen krankheiten geschwister Kind aus Kindergarten lassen?

Hallo ☺  Ich habe ein Kindergarten kind 3 Jahre hier. Ist diesen Sommer rein gekommen also gerade das erste Jahr da. Nun habe ich hier noch einen Säugling jetzt 7 Wochen alt hier. Ich habe jetzt schon Angst vor der Krankheits Saison gerade auch im Kindergarten :(  Welche Krankheiten können gefährlich für das Baby werden? Bei welchen krankhei...


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Paranüsse Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich habe gestern einen Artikel gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Paranüsse essen soll. Ich wusste das leider nicht. Deswegen hab ich ab und zu solche Nüsse in der Schwangerschaft gegessen. Manchmal auch ein paar Tage hintereinander und mehr wie die Empfehlung von 2 Stück. Muss man sich da wirklich Sorgen ...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Schwere Krankheiten

Hallo Herr Dr. Brügel, ich schätze ihre Antworten immer sehr weil sie meiner Meinung nach immer sehr Beruhigend und ehrlich sind. Vielen Dank dafür vorab.  Ich bin leider eine eher ängstliche Mama und vielleicht können sie mir ein bisschen die Angst nehmen und helfen das Leben etwas entspannter zu nehmen.  Mein Sohn ist jetzt 15 Monate a...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Rattenkot Krankheiten

Lieber dr Busse, unser Kind, 8 Monate alt, hat  einen Bauklotz-Zug geschenkt bekommen, das war nach der Geburt. Also schon 8 Monate her. Heute habe ich dieses ausgepackt, grob geputzt und zum Spielen gegeben, sie leckt und nuckelt natürlich im Moment alles ab.  kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass da an einem Bauklotz was bräunliches feste...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...