Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW. Oder gibt es einen Zeitpunkt ab dem man Sicht nicht mehr so viel Sorgen machen muss?    Gerne wollte ich Sie auch zum Thema BPA etwas fragen. Ich mache mir ständig sorgen vor irgendwelchen gefahren. Ich habe so aufgepasst mit was die Kinder in Berührung kommen, aber ich habe erst neulich festgestellt, dass ja mein Nudelsieb aus Plastik (den wir doch öfter nutzen) ist und ich gar nicht weiß aus welchem. Ebenso meine Backschüssel, die ich hin und wieder benutzt habe.  Muss ich mir hier große Sorgen machen? Ich habe so Angst meine Kinder irgendwie zu schädigen. Sollte ich das Material testen lassen oder bin ich jetzt etwas zu hysterisch? Alle direkten Kinderprodukte sind Silikon oder Glas. Und aus Dosen essen wir auch nicht. Daher ärgere ich mich doppelt.    Ich danke Ihnen vielmals und wünsche ein schönes Wochenende.

von Coraline am 09.02.2024, 15:30

Antwort auf: Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Hallo Coraline, ich plädiere ja immer dafür, dass man akzeptiert, dass es einfach ein Alltagsrisiko gibt: man kann einen Verkehrsunfall haben, es kann ein herabstürzender Dachziegel auf einen fallen und man kann sich eine blöde Infektion einfangen - alles möglich, alles zum Glück selten und alles irgendwie zum Leben dazu gehörend. Ich würde mein Kind auf gar keinen Fall vom Kindergarten zu hause lassen. Bezüglich CMV stellt der Kindergarten ja nun wahrlich kein Risiko dar, bezüglich Ringelröteln prinzipiell schon, aber hier können Sie ja ggf. bei sich beim Frauenarzt Blutkontrollen machen, eine Infektionsgefahr fürs Baby ist da, aber im einstelligen Prozentbereich und kann theoretisch kann man es ja auch behandeln - man muss es nur erkennen. Gleiches gilt für BPA! Ich würde mir nicht mein Leben zu kompliziert machen. Sie sind doch eh schon sehr aufmerksam, das ist mehr als genug und alle Widrigkeiten kann man im Leben einfach nicht verhindern. Ab und zu die Dinge ein wenig laufen lassen, gerade mit Kindern. Es geht eigentlich fast immer gut - kann ich Ihnen nach 3 eigenen Kindern und über 20 Jahren Kinderheilkunde sagen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 09.02.2024

Antwort auf: Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, vielen lieben Dank für Ihre ehrlich, sehr hilfreiche und wertvolle Rückmeldung. das hilft mir sehr weiter. Herzlichen Dank und ein schönes Wochenend

von Coraline am 09.02.2024, 22:30