Sport während beginnender COVID Infektion

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sport während beginnender COVID Infektion

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 7 jähriges Kind hatte am Morgen leicht Halskratzen. Da das im Herbst öfter vorkommt, habe ich mir keine Gedanken gemacht und wir waren 2,5 Stunden teils sehr anstrengend schwimmen. Zwischendrin meinte er schneller als sonst er will heim, nach Nachfragen sind wir aber doch geblieben. Am nächsten Tag nach der Schule Fieber und ko. Corona Test sofort Knall positiv. Am nächsten Tag nur abends leichtes Fieber und bis auf Schnupfen schon wieder ganz gut drauf, vielleicht nicht ganz so agil wie sonst. Ich mache mir jetzt Sorgen wegen Herzmuskel usw. wegen der Anstrengung. Sollten wir da etwas beachten? Wie lange sollte Schulsport pausiert werden und wie lange anstrender Sport? Danke und Gruß

von unsichere am 18.11.2023, 09:19

Antwort auf: Sport während beginnender COVID Infektion

Liebe U., das war der normale Alltag in Infektzeiten und bedeutete auch bei Covid-19-Beginn keine besondere Gefahr. Wann wieder Alltag mit Sport angesagt ist, dürfen Sie ganz pragmatisch nach dem Allgemeinbefinden Ihres Sohnes entscheiden. Nur mit echtem Leistungssport sollte man länger pausieren. Alles Gute!