Frage: Sekundäres Ertrinken

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 6-jährige Tochter besucht zur Zeit einen Seepferdchen-Kurs im Schwimmbad. Heute Mittag war die letzte Unterrichtseinheit und meine Tochter hat das Seepferdchens-Abzeichen erworben. Meine Tochter erzählte mir danach, dass es heute sehr anstrengend war und sie viel Wasser geschluckt hätte und fast weinen musste. Um zu demonstrieren, wie es ist, wenn man plötzlich von beispielsweise anderen Kindern ins Wasser geschubst wird, hat der Schwimmlehrer einige Kinder von hinten ins Wasser geschubst. Es ist eine Gruppe von 15 Kindern und 2 Schwimmlehrern. Nun habe ich Angst vor dem sekundären Ertrinken, da sie mehrfach Wasser geschluckt hat und da ich das Ganze aus dem Nebenraum nicht sehen kann, weiß ich natürlich leider nicht, wielange sie auch unter Wasser war, beispielsweise beim Reinwerfen. Nun habe ich Bedenken, dass sie Wasser in die Lunge bekommen haben könnte. Mache ich mir zu Unrecht Sorgen? Die Schwimmleher haben laut ihrer Aussage nicht immer zu ihr geschaut

von milaine.meyer am 23.05.2018, 22:36

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Liebe M., das ist Unsinn, und der Begriff erzeugt leider unnötig Panik. Über die Suchfunktion finden Sie ausführliche Antworten dazu. Alles Gute!

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion! Es heißt Secundäres ertrinken weil man vorher schon fast ertrunken sein muss. Davon scheint deine Tochter doch nicht betroffen gewesen zu sein.

von beyer190480 am 23.05.2018, 22:44

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

Ein Sommertag mit tragischen Folgen: Der vierjährige Frankie spielte fröhlich in knietiefem Wasser und wird von einer Welle überrascht, die ihn mit dem Kopf ins Wasser zwingt. Dann springt der Junge munter ans Land, alles scheint in Ordnung. In den Tagen darauf klagt er jedoch über Schmerzen und erbricht mehrmals. Dann ertrinkt er in seinem Bett. Diese wahre Geschichte habe ich im Internet gelesen, bei der ein Junge nur kurz von einer Welle unter Wasser gedrückt wurde, also nicht fast ertrunken ist, sondern lediglich den Kopf kurz unter Wasser hatte.deshalb meine Bedenken, die Suchfunktion im Forum habe ich bereits genutzt, aber keinen ähnlichen Fall zu unserem gefunden

von milaine.meyer am 23.05.2018, 23:43

Antwort auf: Sekundäres Ertrinken

https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Zweites-Ertrinken_438990.htm Längerer Thread inkl. Beantwortung von Dr. Busse

von -Talia- am 24.05.2018, 00:55