Frage: Qualm

Hallo Herr Dr. Brügel, leider raucht der Nachbar unten alle 2-3 Stunden wenn er zu Hause ist. Wir lüften nur, wenn er nicht raucht. Aber wie sehen Sie mit Wäsche - bzw. kann man unbedenktlich Wäsche auf dem Balkon trocknen? Bisher riecht die Wäsche, die ich draußen trocknen lasse, nicht nach Rauch, obwohl der Nachbar zumindest einmal dawährend raucht. Oder sollte man sicherheitshalber lieber Trockenmaschine benutzen? Vielen Dank.

von _Silvia_ am 17.05.2024, 09:27

Antwort auf: Qualm

Hallo Silvia,  im Prinzip ist unten schon alles gesagt: wenn Wäsche nicht riecht ok. Sehr unangenehm dennoch und unbedingt nochmals Gespräch mit Nachbar und Vermieter suchen.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 17.05.2024

Antwort auf: Qualm

Da der Rauch euch einschränkt, dürft ihr ihn bitten, sich eine andere Stelle zu suchen oder den Vermieter bitten, sich zu kümmern. Andernfalls könnt ihr eine Mietminderung durch die Belästigung ankündigen. Wenn die Wäsche nicht mal danach riecht, ist es auch kein Problem. Verständlicherweise aber nervig, wenn ihr euch mit dem Lüften und der Wäsche nach seinen Rauchzeiten richten müsst...

von annarick am 17.05.2024, 09:36

Antwort auf: Qualm

Übrigens, mein Kind ist 23 Monate alt. Der Nachbar raucht wie sonst trotz höffliche Bitte und dem Vermieter ist es ihm egal. Wir können nur erst nächstes Jahr umziehen.

von _Silvia_ am 17.05.2024, 10:00

Antwort auf: Qualm

Dann schreibst du deinem Vermieter, dass du die Miete anpassen wirst, wenn bis zum (Datum) das Problem nicht gelöst ist.

von annarick am 17.05.2024, 10:31