Fussball in den Bauch bekommen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Fussball in den Bauch bekommen

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, vielen Dank, dass man hier seine Fragen stellen kann. Mein Sohn (6 Jahre) hat gestern beim Fußball spielen aus kurzer Distanz mit ziemlicher Wucht einen Fußball direkt in den Bauch bekommen. Erst hat er geweint und meinte dann den ganzen Abend, sein Bauch tut weh. Auch heute morgen meinte er, das Bauchweh sei noch nicht viel besser. Es ist jetzt nicht so schlimm, dass er permanent Schmerzen äußerst, aber halt immer da. Mein Mann meinte, dass ist nicht so schlimm, er hat als Kind so oft einen Ball in den Bauch oder sonstwo hin bekommen beim spielen und es ist nie etwas passiert.  Ich mache mir nun Sorgen, ob durch die Wucht des Balls evtl. im Bauchraum irgendwelche Organe verletzt worden sein könnten, oder die Bauchdecke? Wie würde ich das erkennen? Ab wann, falls mein Sohn weiterhin meint, der Bauch schmerzt noch, sollte ich denn mal einen Arzt drauf schauen lassen? Und wann, falls es, was wahrscheinlich ist, nur eine Prellung ist, sollten denn die Schmerzen ganz weg sein?  Vielen Dank für Ihre Zeit & Ihnen ein schönes Wochenende Brit

von Brit31 am 17.05.2024, 08:11

Antwort auf: Fussball in den Bauch bekommen

Hallo Brit31,  tendenziell bin ich ja bei Ihrem Mann: das passiert und gemäß der wichtigen medizinischen Aussage: häufiges ist häufig, seltenes ist selten - ist eine Prellung mit paar Tagen Bauchschmerzen häufig, eine Verletzung innere Organe selten, sehr sehr selten!  Sorgen sollten Sie starke Zunahme der Schmerzen, Erbrechen oder einfach allgemein eine Verschlechterung des Allgemeinenzustandes Ihres Kindes.  Aber nochmals: sehr sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert ist! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 17.05.2024