Frage: Schutz vor Zecken und Mücken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, da wir sehr viel draussen sind, beschäftigt mich nun die Frage, wie ich meine Tochter (24 Monate alt) am wirksamsten vor Zecken und Mücken schütze? Sollte man auf chemiche Mittel zurückgreifen, oder gibt es wirksame Hausmittelchen? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort!

von Campingqueen am 03.05.2016, 21:45



Antwort auf: Schutz vor Zecken und Mücken

Liebe C., am besten ist natürlich immer bedeckende Kleidung und ein Moskitonetz fürs Bett, wenn die Mückenplage groß ist. Und wenn nötig Repellentien wie Autan Family. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz vor Zecken

Hallo Herr Dr. Busse, da wir in wenigen Wochen in den Urlaub nach Oberbayern fahren und das Thema Zecken beinahe täglich in der Presse erscheint, mache ich mir so meine Sorgen. Wie kann ich meine Kleine schützen? Können sie mir ein wirksames Mittel (gerne auch auf natürlicher Basis) empfehlen? So weit ich weiß, sind Mittel wie z.B. Autan erst für ...


Schutz vor Zecken? und Impfung

Lieber Herr Dr Busse, wir leben in NRW und gehören damit wohl nicht zu den FSME Risikogebieten. Wir verreisen gemeinsam mit unserem Familienhund aber gerne in die Alpen bzw. das Voralpenland - nach Bayern, nach Österreich und in die Schweiz. Unsere Tochter ist nicht FSME geimft- sie ist 11 Monate alt. Würden Sie in dem Fall eine FSME-Impfung...


Ab wann Schutz nach Zecken-impfung?

Hallo, Mein Sohn ist nun gut 3 Jahre alt. Obwohl wir ständig draussen sind hatte er bis heute noch keine einzige Zecke. Deshalb wollte ich ihn eigentlich auch nicht impfen lassen. An mich gehen sie nämlich auch nicht. Nun waren wir heut Morgen aber wieder im Wald und Zuhause angekommen entdecke ich 7 oder 8 Zecken an ihm. Haben sie entfernt und ...


Zecken Impfung direkt nach Zecken Biss

Meine Tochter 9 Jahre wurde vor 1 Woche von einer Zecke gebissen. Sie ist noch nicht geimpft.    Mein Ex Mann hat jetzt einen Impf-Termin ausgemacht. Aber der Biss ist erst 1 Woche her.    Sollte man nicht noch abwarten, damit es hier zu keiner Überschneidung kommt, falls die zecke infiziert war?    Vielen Dank Und viele Grüße 


Schutz/Ansteckung vor Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, Ich bin derzeit an einer Gürtelrose erkrankt und habe nun gehört, dass sich meine Tochter theoretisch anstecken könnte. Meine Tochter,6 Jahre, ist gegen Windpocken geimpft. Könnte bei ihr trotz Impfung eine Gürtelrose oder Windpocken entwickeln? Wir halten die Handhygiene ein, meine Haut mit den Ausschlag ist abgedeckt und ich ...


UV-Schutz

Guten Tag,  ich mache mir einige Gedanken über den UV-Schutz meines 6 Monate alten Sohnes. Wenn wir bei 30 Grad und Sonne spazieren gehen, reichen sicher nicht das Verdeck vom Kinderwagen und ein Sonnenschirm (beides LSF 50), oder? Sollte ich ihn noch eincremen und/oder UV-Kleidung anziehen?  Lieben Dank


Stielwarze oder Zecken

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter hatte einen winzig kleinen schwarzen ausstehenden Punkt seitlich am Hals. Wir haben es mit der Handykamera vergrößert und es sah für uns aus als eine Stielwarze die schwarz wird und dann runterfällt. Zudem waren keine Beine sichtbar und ist noch am gleichen Tag innerhalb von einigen Stunden ohne anzuschwell...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Fieber von Zecken Impfung?

Hallo, Meine Tochter (wird im Juni 4) hatte am Freitag die 3.Zecken Impfung. Bei den ersten beiden Impfungen hatte sie keinerlei Reaktionen.  Heute Nacht hat sie plötzlich 39,8 Temperatur und extremes schwitzen. Heute morgen ist die Temperatur bei 38,6 und sie ist schlapp und möchte nichts essen. Würde sie hier von einer impfreaktion oder...