Frage: Ab wann Schutz nach Zecken-impfung?

Hallo, Mein Sohn ist nun gut 3 Jahre alt. Obwohl wir ständig draussen sind hatte er bis heute noch keine einzige Zecke. Deshalb wollte ich ihn eigentlich auch nicht impfen lassen. An mich gehen sie nämlich auch nicht. Nun waren wir heut Morgen aber wieder im Wald und Zuhause angekommen entdecke ich 7 oder 8 Zecken an ihm. Haben sie entfernt und die Stellen desinfiziert. Nun die Frage, bringt eine schnelle Impfung für diese Zecken noch etwas? Einen Termin für die Impfung mach ich am Montag jetzt auf jeden Fall aus. Mfg und ein schönes Wochenende!

von -Nadine- am 05.07.2014, 14:35



Antwort auf: Ab wann Schutz nach Zecken-impfung?

Liebe N., eine FSME-Impfung wirkt nicht im Nachhinein. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecken-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, wir wohnen in Bayern in der Nähe von München. Bei uns gibt es sehr viele Zecken. Wir brauchen bloß in den Garten zu gehen, und ich kann sicher sein, daß an einem von uns eine Zecke krabbelt. Wenn nicht, bringt sie die Katze mit. Unsere Tochter wird im August 2,5 Jahre und unser Sohn ist 6 Monate. Ab wann kann ich die ...


Zecken-Impfung

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate und wir leben in Regensburg, Ostbayern, einem Gebiet mit hoher Zeckengefahr. Unsere KiA hat mich gefragt ob mein Sohn nun im Februar die FSME-Impfung bekommen soll und ich bin total überfragt. Was raten Sie uns?? Vielen herzlichen Dank! Tanja


Zecken-Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter, fast 3, kommt in kürze in den Kindergarten. die Erzieherinnen dort machen mit den Kindern viele Ausflüge, halten sich also oft in freier Natur auf. Empfiehlt sich eine Zecken-Impfung? Und welche Nebenwirkungen hat diese? Kürzlich war wieder ein Bericht über Zecken im Fernsehen und es wurde auch gesagt, daß län...


Zecken-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, wir (2 Erw., 2 Kinder, 4 und 2 Jahre)leben in Nürnberg, Gartengrundstück, in unmittelbarer Nähe ein Wald mit großem Kinderspielplatz. Laut Medienberichten liegt ganz Bayern im Risikobereich für FSME. Ist eine Impfung sinnvoll? (Ich selbst bin hier aufgewachsen und als Kind stundenlang im Wald herumgetobt - ich weiß bis heut...


Zecken-Impfung

Hallo Dr. Busse! Wir wohnen in Niedersachsen und fahren Ende Juli eine Woche nach Österreich. Ich habe mir gestern die Zecken Impfung geben lassen. Dann nächste Woche noch einmal, und dann in zwei Wochen die dritte. Wie ist das mit unserem Sohn? Er ist jetzt 1 Jahr alt und vor 1 Woche das erste mal MMR geimpft worden. Darf er die Zecken-Impfung au...


Windpocken Inkubationszeit und Zecken-Impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vor gut 2 Wochen mit unserem Neffen in engen Kontakt gekommen, der am anderen Tag die Windpocken hatte. Auch während der akuten Phase, sind sich die zwei begegnet, da wir direkt nebeneinander wohnen und ein aufeinander treffen unumgänlich ist. Nun hat gestern auch der Bruder des Neffen die Windpocken b...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...