Frage: Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sollte ich mich um einen Termin bei einem anderen Kinderarzt kümmern? 

von Olli.2015 am 22.02.2024, 12:04



Antwort auf: Tetanus Schutz

Hallo Olli, man soll nach ca. 5 Jahren auffrischen, damit sind Sie doch voll im Zeitfenster. Sie müssen keinen anderen Termin vereinbaren, der in drei Wochen ist vollkommen ausreichend.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 22.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus Schutz

Hallo Dr. Busse, wir haben ein Pflegekind (15 Monate) aufgenommen. Bis vor kurzem ungeimpft. Wir haben jetzt die Impfungen nachgeholt. Nun ist es so, dass jetzt im Abstand von 8 Wochen u.a. 2x gegen Tetanus geimpft wurde. Die 3. Impfung wäre dann laut Kinderarzt erst in 1 Jahr. Reichen diese 2 Tetanus Impfungen aus um über den Sommer zu ko...


Tetanus-Schutz

Lieber Herr Dr Busse, mein 9 Wochen alter Sohn kratzt sich mit seinen Nägeln immer die Nase oder die Stirn im Gesicht blutig, ich komme mit dem Nägel kürzen nicht hinterher! Mein Tetanus-Schutz ist aufrecht und war es auch zum Zeitpunkt der Schwangerschaft. Wie lange besteht denn Nestschutz, muss ich mir Sorgen machen? Oder sind solche „Wunden“ ...


Ist Tetanus Schutz ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter 18 Monate, sollte eigentlich gestern das 4. Mal die sechsfach Impfung bekommen. Da sie aber am Mittwoch Abend Durchfall hatte, habe ich den Termin abgesagt und erst wieder einen Termin für Ende August bekommen. Nun hat sie sich Just heute im Wald am Zeh verletzt und es ist sehr viel Erde und Dreck dari...


Schutz Tetanus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde am 17.11.20 geboren. Am 20.01.21 bekam er seine erste Sechsfach Impfung. Gestern Abend ist unser Hund im Garten (mit nunmal vom Garten dreckigen Pfoten) mit der Pfote auf meinen Schoß gesprungen und hat meinen Sohn am Knie gekratzt. Er hatte eine Hose an, ich habe den Kratzer erst nach einer Stunde...


Schutz gegen Tetanus

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (14 Monate) ist gestern Nachmittag beim Krabbeln ausgerutscht und ist auf den Mund gefallen und hat dann am Zahnfleisch geblutet. Wir haben das natürlich vom Kinder Zahnarzt gleich anschauen lassen. Außerdem hat er auch einen blutigen Kratzer auf der Hand aus der Kita. Beim Kinder Zahnarzt ist die Sprache a...


Tetanus Schutz nach 2 Impfungen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter(6 Monate alt) hatte sich am Sonntag unbemerkt beim Spielen auf der Terrasse eine Schnittwunde über der gesamten Daumenkuppe zugezogen. Es hatte ein wenig geblutet, war aber nicht so, dass es ärztlich versorgt werden musste . Bis wir es gemerkt haben verging etwas Zeit in der sie weiterhin mit dem Spielzeug, w...


Tetanus schutz katzenbiss

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine 14 Monate alte Tochter hatte ihre 6fach Impfung in diesem Januar und Anfang April. Im November sollte die dritte Impfung sein, da war die Praxis aber zu wegen Erkrankung des Kinderärzte, der Nachfomgetermin letzte Woche fiel aus, da meine Tochter 3 Tage Fieber hatte bis über 40 Grad., wir erhielten einen Termin A...


Schutz nach 2 Tetanus-Impfungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Besteht nach zwei 6fach Impfungen bereits ein Schutz gegen Tetanus? Die 3. Impfung steht noch aus und heute ist unsere Tochter im Park mit dem Gesicht in Erde gestolpert und hat nun einen kleinen, oberflächlichen Kratzer auf der Wange. Ich habe den Dreck direkt mit einem nassen Tuch weggewischt und zu Hause nochmal ...


Tetanus Schutz

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. sie wurde mit zwei und vier Monaten 6 Fach geimpft. Sie bekommt mit 13 Monaten die erste mmrv Impfung und ich denke danach ist die nächste 6 Fach Impfung dran. Leider waren wir viel krank und aufgrund dessen musste ich die Impfungen verschieben.    Meine Tochter läuft schon und hat 2 größere...


Tetanus Schutz

Guten Tag, mein Sohn ist 16 Monate alt und bekam seine erste 6-fach Impfung mit 6 Monaten und die zweite mit 8 Monaten. Gestern bekam er die erste MMR-Impfung und die 3. 6-fach Impfung kommt dann als nächstes. Nun hatte er gestern eine kleine Verletzung an einem Finger und hat mit der Hand im Dreck gespielt. Ich mache mir nun Sorgen ob er...