Frage: Säuglingsakne und pellende Haut

Hallo Dr. Busse, meine 4 Wochen alte Tochter hat seit kurzem kleine Pickelchen im Gesicht. Ist das die Säuglingsakne? Was ist hier zu tun? Des weiteren pellt die Kleine seit ihrer Geburt. Es ist mittlerweile zwar schon wesentlich weniger geworden, jedoch an den Falten an Händchen und Füßen sowie neuerdings im Gesicht (Stirn, um die Augen herum) schält sich ihre Haut in kleinen Fetzchen ab. Auch hier die Frage, was zu tun ist. Bislang habe ich meine Tochter mit einer winzigen Menge Speiseöl oder aber Weleda-Calendula-Creme an den ganz trockenen Stellen eingerieben. Lieben Dank für Ihre Antwort vorab und freundliche Grüße

Antwort auf: Säuglingsakne und pellende Haut

Liebe R., das ist völlig normal und in der Regel sollte man gar nichts tun außer abwaschen mit WAsser. Alles Gute!

Antwort auf: Säuglingsakne und pellende Haut

huhu:) bei baby akne macht man nix, die geht von selber wieder weg. war auch so bei uns. die kam später nochmal wieder und ging auch wieder alleine weg. zur trockenen haut. hatte meine süße auch und die hebamme hat uns mandelöl gegeben (gibts in der apotheke). wenn man es nach dem baden draufmacht hält es noch länger die feuchtigkeit. aber man kann es auch einfach so benutzen. bei unserer ist die haut nun super und wir nehmen inzwischen normale baby creme. liebe grüße, kiki und alina (16 wochen und 5 tage alt)

Antwort auf: Säuglingsakne und pellende Haut

Hallo. Wir baden unsere Kleine immer in Sahne und Öl (von jedem nur einen Schuss) und danach ist die Haut schön weich und ölig. Damit sind die trockenen Stellen wunderbar geschmeidig geworden. Geht aber auch von alleine wieder weg. Oder mach einfach Muttermilch (falls du stillst) auf die trockenen Stellen. Muttermilch bewirkt Wunder. Liebe Grüsse

Antwort auf: Säuglingsakne und pellende Haut

Hi du Die pellende Haut ist normal. Das kommt von einem "reifen" Kind. Es ist wahrscheinlich zum Termin gekommen oder sogar noch etwas länger im Bauch gewesen. Hatte mir meine Ärztin mal gesagt. Das pellen vergeht wieder. Habe Niklas damals auch mit Mandelöl eingecremt. LG Betty

Antwort auf: Säuglingsakne und pellende Haut

also meine kam in der 37+2 ssw und hatte das.. ich glaube fast alle babys haben das am anfang... ich habe es nun schon öfter gelesen in den foren... ich glaube aber nicht das es nur bei pünktlichen oder spätzüglern so ist, denn dann hätte meine das ja gar nicht haben dürfen *g*. lg, kiki und alina