Muss ein Gelegenheitsraucher aus dem Schlafzimmer ausquartiert werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ein Gelegenheitsraucher aus dem Schlafzimmer ausquartiert werden?

Hallo Herr Dr Busse, Babys/Kinder und Rauchen sind tabu. Ist klar. Daher hat mein Partner aufgehört als er erfahren hat dass wir ein Kind erwarten. Nun hat er vor ca einem Jahr als "Gelegenheitsraucher" wieder angefangen und ich mache mir zunehmend Sorgen da unser Sohn (1 1/2 Jahre) bei uns im Schlafzimmer und teilweise noch mit im Bett schläft und habe folgende Fragen: 1. mein Partner raucht montags mit Freunden abends und kommt dann ins Bett. Das stört mich wegen des Gestanks. Mein Sohn hat zur zeit Husten und gerade gar nicht mehr aufhören können als der Papa ins Bett kam. Kann das am Rauch liegen der in den Haaren und an den Händen ist? Die anderen Sachen sind ja selbstverständlich nicht im Bett. 2. mein Partner arbeitet nachts und seine Kollegin raucht im Büro. Kann auch das abends noch negative Auswirkungen haben wenn unser Sohn das im gemeinsamen Schlafzimmer/Bett einatmet? Ich rieche es zwar mittags wenn er nach Hause kommt. Aber abends eigentlich nicht mehr. 3. mein Sohn hatte schon zwei pseudo-Krupp Anfälle. Kann das passive Rauchen bei einem Gelegenheitsmacher so schädlich sein dass das davon kommt? Ich hoffe ich mache mir zu viele sorgen habe aber ein zunehmend schlechtes Gefühl. Er raucht nur ca zweimal die Woche. Besonders wenn es abends ist achte ich natürlich darauf dass unser Sohn auf meiner Seite schläft. Aber er hat recht häufig und lange husten und langsam suche ich nach einer Erklärung. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Kathi und Max

von KathiundMax am 22.02.2016, 20:11

Antwort auf: Muss ein Gelegenheitsraucher aus dem Schlafzimmer ausquartiert werden?

Liebe K., der Husten Ihres Sohnes hat nichts damit zu tun. Der nach Rauch stinkende Partner und Papa ist aber natürlich für keinen angenehm und es wäre schön, wenn der Papa auch für sein Kind, dem er auf Dauer vor allem auch ein negatives Beispiel gibt, ganz aufhören könnte zu rauchen. Und Ihr KInd kann jetzt im eigenen Zimmer im eigenen Bett schlafen, das ist für Ihre Partnerschaft sicher auch besser. Alles Gute!

Antwort auf: Muss ein Gelegenheitsraucher aus dem Schlafzimmer ausquartiert werden?

ich würde deinen Mann einfach bitten wenn überhaupt nur früh eine zu rauchen und ab dann nicht mehr, regelmäßig Hände waschen und Sachen sofort nach der arbeit in die Wäsche. pseudo Krupp anfall hatte mein kleiner auch schon und wir sind beide Nichtraucher.

Antwort auf: Muss ein Gelegenheitsraucher aus dem Schlafzimmer ausquartiert werden?

Ich rauche auch und laufe nicht danach gleich durch eine Desinfektionsschleuse. Herrje, wo lebt ihr denn alle? In einer ehemaligen Festplattenfabrik in staubfreier Umgebung? Bitte geh nicht auf die Straße wegen den Abgasen, baue Dir einen faraday'schen Käfig wegen der Handy-Strahlung. Ins Schwimmbad darfst Du auch nicht wegen der Chlorgase. Pass auf, dass niemand mit Amalgam-Füllung Dein Kind küsst, Quecksilber! Schon alle Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen entsorgt? Bitte keine Schuhe mit Gummisohle, da sind doch die giftigen Weichmacher drin! Impfungen gehen auch nicht, sowieso ganz böse wegen überhaupt allem. Die ganze verdammte Welt ist voll mit Giften! Ich hab es echt satt, dass Raucher hier als potenzielle Mörder dargestellt werden, weil sie mikrogrammweise Schadstoff aus ihrem Pulli dünsten, während geschminkte und parfümierte Muttis beim Kussmund-Selfie machen mit ihren Kindern mehr Chemie ausdünsten als ein Raucher in einer Woche! Der arme Mann, kann sich an seine Freiheit wahrscheinlich auch nur noch vage erinnern.

von Mr_Worker am 22.02.2016, 23:19

Antwort auf: Muss ein Gelegenheitsraucher aus dem Schlafzimmer ausquartiert werden?

Mr_Worker: Habe mich gerade vor Lachen kaum noch eingekriegt, danke dafür!

von LuckyLuke81 am 23.02.2016, 14:45

Antwort auf: Muss ein Gelegenheitsraucher aus dem Schlafzimmer ausquartiert werden?

Danke an Herrn Dr Busse und jennilein für die antworten! Die anderen dürfen gerne nichts sagen wenn sie nichts konstruktives zu sagen haben. Und wenn ihr euer anderthalb jähriges Kind im Arm gehalten habt als es nicht atmen könnte und euch mit panischen Augen hilfesuchend angesehen hat weil es keine Luft mehr bekommen hat können wir ja gerne noch mal reden! Spätestens beim zweiten mal greift man da nach jeden Strohhalm!

von KathiundMax am 23.02.2016, 20:12

Antwort auf: Muss ein Gelegenheitsraucher aus dem Schlafzimmer ausquartiert werden?

Tut mir Leid, da hätte ich sicher auch Angst bekommen. Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass ich als Raucher mit einem Terroristen gleichgestellt werde. Ich hoffe, Deinem Kind geht es wieder gut. Drück Euch die Daumen.

von Mr_Worker am 23.02.2016, 22:12