Frage: Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr Busse, wie lange brauchen Babys Milch in der Nacht? Liebe Grüße und vielen Dank!

von highwind am 14.11.2021, 14:00

Antwort auf: Milch in der Nacht

Liebe H., das muss man individuell entscheiden. Nachtmahlzeiten im Sinne von Ernährung sind nach Einführung der 3.Beikost nicht mehr notwendig. Und man sollte es so einrichten, dass Flasche oder Stillen nicht als "Einschlafhilfe" genützt werden. Alles Gute!

Antwort auf: Milch in der Nacht

Ganz einfach: so lange sie es möchten. Das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren. Also alles bis dahin ist normal. Und das gilt auch für flaschenkinder.

von MamavonLuana am 14.11.2021, 15:02

Antwort auf: Milch in der Nacht

Physiologisch bis ungefähr zum 6. Monat. Tatsächlich wollen die meisten viel länger in der Nacht gestillt werden, was der Entwicklung zugute kommt und auch oft den ruhigeren Nächten - zum anderen Post : hier scheint ein persönliches Engagement vorzuliegen die Flasche nach dem ersten Lebensjahr zu etablieren. Das ist zumindest nach aktuellem Wissensstand aber nicht angezeigt (sicher ist es auch eher nicht natürlich generell per Flasche zu füttern, von daher nur so lange wie nötig sinnvoll- und das ist nicht negativ den Müttern gegenüber gemeint die per Flasche füttern)

von E.M.M.A am 14.11.2021, 16:58

Antwort auf: Milch in der Nacht

Ich bin einer Meinung mit E.M.M.A. Der Zahngesundheit zu Liebe würde ich auch nicht in der Nacht stillen bis sich das Kind von selbst abstillt. Das kann dauern und dann sind wenn man Pech hat massive Zahnschäden und damit verbundene Entfernung einiger oder gar aller Milchzähne meist in Vollnarkose die Folge. Hab ich auch bei Langzeitstillkindern gesehen. Also nicht nur bei Flaschenkindern ;) (weil das Argument oft kommt, dass beim Stillen die Zähne nicht so umspült werden). Lg

von bina2020 am 14.11.2021, 20:51