Frage: Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr Busse, wie lange brauchen Babys Milch in der Nacht? Liebe Grüße und vielen Dank!

von highwind am 14.11.2021, 14:00



Antwort auf: Milch in der Nacht

Liebe H., das muss man individuell entscheiden. Nachtmahlzeiten im Sinne von Ernährung sind nach Einführung der 3.Beikost nicht mehr notwendig. Und man sollte es so einrichten, dass Flasche oder Stillen nicht als "Einschlafhilfe" genützt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2021



Antwort auf: Milch in der Nacht

Ganz einfach: so lange sie es möchten. Das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren. Also alles bis dahin ist normal. Und das gilt auch für flaschenkinder.

von MamavonLuana am 14.11.2021, 15:02



Antwort auf: Milch in der Nacht

Physiologisch bis ungefähr zum 6. Monat. Tatsächlich wollen die meisten viel länger in der Nacht gestillt werden, was der Entwicklung zugute kommt und auch oft den ruhigeren Nächten - zum anderen Post : hier scheint ein persönliches Engagement vorzuliegen die Flasche nach dem ersten Lebensjahr zu etablieren. Das ist zumindest nach aktuellem Wissensstand aber nicht angezeigt (sicher ist es auch eher nicht natürlich generell per Flasche zu füttern, von daher nur so lange wie nötig sinnvoll- und das ist nicht negativ den Müttern gegenüber gemeint die per Flasche füttern)

von E.M.M.A am 14.11.2021, 16:58



Antwort auf: Milch in der Nacht

Ich bin einer Meinung mit E.M.M.A. Der Zahngesundheit zu Liebe würde ich auch nicht in der Nacht stillen bis sich das Kind von selbst abstillt. Das kann dauern und dann sind wenn man Pech hat massive Zahnschäden und damit verbundene Entfernung einiger oder gar aller Milchzähne meist in Vollnarkose die Folge. Hab ich auch bei Langzeitstillkindern gesehen. Also nicht nur bei Flaschenkindern ;) (weil das Argument oft kommt, dass beim Stillen die Zähne nicht so umspült werden). Lg

von bina2020 am 14.11.2021, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Nacht ohne Milch

Hallo Leute! Heute Nacht war für Julia die erste Nacht, ohne dass ich sie aus ihrem Bettchen geholt und ihr eine Milchflasche gegeben habe. Sie ist zwar pünktlichst aufgewacht heute Nacht, aber zuerst hat sie nur ein wenig gebrabbelt. Als sie dann anfing zu weinen, habe ich mir ihr Teefläschen geschnappt und bin zu ihr hin. Ich musste garnix sag...


Milch in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Monate) braucht seit ein paar Wochen wieder Milch in der Nacht und ab und zu auch am Tag, damit er einschlafen kann. Er hat sich jetz wahrscheinlich schon so dran gewohnt, das ers nimma anders will. Wie gewöhn ich ihm das wieder ab? Er schläft anders nicht ein, nur mit seiner Flasche. Ich kann ihm auch nich...


Milch in der Nacht

Sehr geehrter Hr Dr Bosse Mein Kind ist zur Zeit 1 Jahr alt und ich gebe ihm immer noch 2 mal jeweils 200gr Milumil in der Nacht (ab dem 8.Monat Folgemilch) tags über trinkt er keine Milch er ist ein sehr appetitloses Kind aber im schlaf trinkt er die Milch gerne meine Frage ist kann ich Ihm oder soll ich besser gesagt die Milch in der Nacht wei...


Milch in der Nacht

Sehr geehrter Herr Busse. Ist es so, dass wir unserem einjährigen Sohn schaden, wenn er Nachts 1x eine 240ml 1 er Milch von Aptamil trinkt? Mir wurde gesagt, dass er zu viel Calcium zu sich nimmt und das nicht gut für seine Knochen ist. Wie können wir ihn am besten von der Milch entwöhnen? Vielen lieben Dank Esmiralder


Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse, unser 2-jähriger Sohn schläft bis auf 1x in der Nacht Wasser zu trinken sehr gut. Seit einiger Zeit verlangt er aber immer wieder Milch in der Nacht. Wenn ich ihm keine mache schreit er zum Teil eine halbe Stunde. Ich möchte es ihm aber nicht angewöhnen und versuche das Geschrei mit ihm durchzustehen bis er wieder ohne M...


Milch- und Wasserflasche wird Tag und Nacht verweigert

Unser 9 Monat alter Sohn verweigert seit 3 Tagen seine Flasche. Egal ob es die Milchflasche ist oder der Schnabelbecher mit Wasser. Seine Gläschen tagsüber isst er ohne Probleme. Jetzt hat er heute Nacht so Hunger gehabt,dass ich ihm zwei mal ein Obst-Getreide-Brei gegeben hab. Was kann ich nachts tun? Wir waren gestern auch beim Kinderarzt,er hat ...


Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse, ich weiß das die Meinung der Kinderärzte ist, dass Kinder ab spätestens 1 Jahr keine Milch mehr in der Nacht benötigen. Unser Problem ist aber, dass unser Sohn am Abend nur wie ein kleines Vögelchen ißt. Wir haben alles versucht aber er ißt einfach nicht mehr... Vondaher bekommt er einmal in der Nacht 230ml verdünn...


Milch in der Nacht nicht mehr erlaubt?

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Busse! Nochmals Danke für Ihre Antwort! Aber was ist so schlimm daran, wenn mein fast 2-jähriger Sohn nachts 200ml Kuhmilch trinken möchte?? Er ist ein sehr schlechter Schläfer und möchte dann immer gerne mal noch Milch trinken. Mit freundlichen Grüßen


vollgestilltes Säugling 4 Monate 7 kg - ab wann Wasser statt Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse ab wann kann ich die nächtliche Milch durch Wasser ersetzen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird noch voll gestillt. Hatte irgendwo mal gelesen, wenn ein Gewicht von 8 kg erreicht ist, könnte man die Nachtmahlzeit durch Wasser ersetzen, damit das wach werden in der Nacht sich für die Kleinen nicht mehr lohnt und sie 5 bis ...


Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 15 Monaten und wacht regelmäßig Nachts 3 bis 4 x und trinkt Milch ( Aptamil) . Ich habe schon mit Wasser oder Tee versucht, sie spuckt Flache gleich aus und weint bis sie Milch nicht kriegt. Ich habe mit „schreien lassen“ und kuscheln probiert- wieder nichts, schreit so sehr und beruhigt sich nicht. Was kann ic...