Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 15 Monaten und wacht regelmäßig Nachts 3 bis 4 x und trinkt Milch ( Aptamil) . Ich habe schon mit Wasser oder Tee versucht, sie spuckt Flache gleich aus und weint bis sie Milch nicht kriegt. Ich habe mit „schreien lassen“ und kuscheln probiert- wieder nichts, schreit so sehr und beruhigt sich nicht. Was kann ich noch probieren oder machen? Einfach warten bis sie allein entscheidet durchzuschlafen? Und bis wann kann ich ihr Aptamil geben?

Mitglied inaktiv - 13.10.2021, 22:49



Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Liebe N., ich kann nur an Sie appellieren, dass Sie die Verantwortung für die Gesundheit Ihres Kindes auch in diesem Bereich ernst nehmen und akzeptieren, dass dazu auch gehört, Dinge nicht zu erlauben, die schädlich sind. Die Fläschchen in der Nacht bedrohen massiv die Zahngesundheit, die babymäßige Ernährung mit Milchnahrung ist ungesund und es ist keine gute Gewohnheit, sich mit "Flasche" zu trösten. Trauen Sie sich bitte einfach, das radikal zu ändern und Ihre Tochter in Zukunft zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch zu setzen, wo es das gibt, was Sie für alle gesundes und schmackhaftes zubereiten. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. An Milch 1 Becher oder 1 Müsli mit Vollmilch oder Kindermilch plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,.....am Tag. Und nachts bleibt die Bar geschlossen. Je liebevoll konsequenter Sie sind, umso rascher wird sich Ihre Tochter beruhigen und anpassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2021



Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Zitat: Was kann ich noch probieren oder machen? Konsequent sein! Dem Kind bereits am Tag erklären, dass es nachts keine Milch gibt und dann den nächtlichen Protest aushalten. Bisher hat sie doch nur gelernt, dass sie nur lange genug weinen/schreien muss bis Mama einknickt und sie ihren Willen bekommt.......... Jede Nacht soviel Milch ist echt schädlich für die Zähne (denn du wirst kaum nach jeder Nachtflasche die Zähne putzen).

von KielSprotte am 14.10.2021, 10:33



Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Was du tun kannst? Das natürliche abstillalter des Kindes akzeptieren, welches auch bei flaschenkindern zwischen 2 und 7 Jahren liegt. Und das sollte auch endlich bei allen Mamas, kinerärzten und so manchen Hebammen ankommen. Es ist völlig normal das ein Kind auch nach dem ersten Geburtstag noch Milch möchte, vorallem nachts.

von MamavonLuana am 14.10.2021, 12:24



Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Das mag beim Stillen richtig sein, aber für die Kunstmilch nicht. Beim Stillen läuft die Milch auch gleich Richtung Rachen und umspuelt nicht die Zähne. Abstillalter ist richtig.. Aber o. g. Kind wird ja nicht gestillt

von Ann-Kristin am 14.10.2021, 14:31



Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Wegen dem natürlichen abstillalter gibt es ja Schnuller, die das saugbedürfnis befriedigen. Klar nehmen die auch stillkinder, aber ernährungstechnisch kann man das Stillen nach dem ersten Geburtstag nicht mit der kunstmilch vergleichen (immunsystem, Nähe etc.). Und auch Stillkinder sollen am Tisch mit essen... Die Natur hat einfach ein Sicherheitsnetz gespannt...

von E.M.M.A am 14.10.2021, 15:12



Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Das abstillalter gilt weltweit für jedes Kind. Egal ob stillen oder Flasche. Bin echt froh eine Ernährungsberaterin an meiner Seite zu haben die sich regelmäßig fortbildet. Warum darf ein stillkind nach dem 1. Geburtstag noch gestillt werden aber ein flaschenkind muss nachts schreien? Sollte man mal mit manch erwachsenen machen der nachts durst/Hunger hat

von MamavonLuana am 15.10.2021, 09:03



Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Hallo Nikol40, wir hatten genau die gleichen schwierigen Nächte und wollten auch nicht so hart unserer Tochter die Flasche entziehen. Die Premilch ist ja der Muttermilch am ähnlichsten und das natürliche Abstillalter viel später. Wir haben angefangen allmählich, Flasche für Flasche in der Nacht zu reduzieren in dem wir mit der letzten Nachtflasche beginnend, jede Nacht einen Löffel weniger Pulver reingemischt haben bis es am Ende nur noch Wasser war, was sie dann nicht mehr trinken wollte und wo es kurz für ca 2-3 Nächte noch Protest gab, aber nur noch aus Gewohnheit da sie durch die Reduzierung des Pulvers die fehlenden Kalorien am nächsten Tag aufgeholt und automatisch mehr gegessen hat und das jeden Tag ein bisschen mehr. Sobald die eine Flasche weniger kein Thema mehr war, haben wir die nächste Flasche auf die gleiche Weise entwöhnt. Kleiner Tipp von unserer Kinderzahnärztin: die Zähne nach der Nachtflasche mit einem feuchten Tuch kurz abwischen (Da Muttermilch & Premilch Zucker enthalten) und dann soll es wohl auch nicht mehr ganz so schädlich für die Zähne sein. Drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch gut klappt. Probiere es mal aus. Bei der Reduzierung des Milchpulvers ist es unserer Tochter auch gar nicht aufgefallen bis es nur noch Wasser gab... Viele Grüße, Kathi885

von Kathi885 am 15.10.2021, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine zweijährige Töchter trinkt kein Milch nur in der Flasche

Meine zweijährige Töchter trinkt nur in der Flasche Milch und die zahnärztin hat seit 6 Monaten verbotet Milch in der flasche trinken.Sie trinkt milch nicht im Becher oder andere sache und sie isst keine Milchprodukte wie z.b Jugort oder kässe auch isst sie essen nicht viel. sie magt gerne Milch aber nur in der Flasche. Sie ist sehr dünn , wigt ...


Meine Tochert (4 Monate) trinkt nur ca 70-90ml pro Flasche, ist das ok?

Meine kleine Tochter erhält seit vier Wochen Neocate Infant, da sie an einer Kuhmilchintolleranz leidet. Zuvor wurde sie voll gestillt. Da ich sie mit zwei Monaten gelegentlich vor und nach dem Stillen gewogen habe, weiß ich, dass sie damals pro Mahlzeit ca 140 ml Muttermilch zu sich genommen hat. Seit sie die Neocate bekommt trinkt sie allerdings ...


Meine Tochert (4 Monate) trinkt nur ca 70-90ml pro Flasche, ist das ok?

Lieber Dr. Busse, auf meine Frage, ob 400-500 ml pro Tag für meine kleine Tochter genügen würden, gaben Sie mir den Hinweis, dass ich nun mit Beikost beginnen könne und somit für eine schmackhafte Kalorienzufuhr sorgen könne. Da stellt sich momentan allerdings das nächste Problem. Ich habe vor eine Woche mit Kürbisbrei angefangen. Den hat sie d...


Ist es schädlich,wenn mein baby aus einer Flasche Wasser trinkt?

Hallo,guten Tag Meine Tochter,trinkt zZt nicht gut. Sie ist 9 Mo alt und hat sonst mal alleine aus einer Schnabeltasse oder mit meiner Hilfe aus einem Glas getrunken. Jetzt gerade möchte sie das irgendwie nicht. Außer aus ihrer AVENT Flasche...da nuckelt bzw trinkt sie ordentlich was raus. Hhhmmm,aber das ist ja halt dieser Plastik/Silikonsauger u...


35 Tage alt und trinkt ca.7 Flasche a 240ml am tag

Hallo Herr Busse, Mein sohn ist jetzt 35 Tage alt und trink am tag ca. 7 falschen a 240 ml Babynahrung 1 ich kann ihn leider nicht mehr stillen da ich keine muttermilch produziere habe daher erst auf pre nahrung umgestellt aber davon wurde er auch nicht mehr satt jetzt halt die 1 aber davon will er auch so viel was kann ich tun das er weniger trin...


Trinkt plötzlich schlecht die Flasche

Guten Morgen Herr Dr. Busse, kurze Daten zu meinem Sohn. Er ist 17 1/2 Wochen alt, 68 cm und wiegt jetzt knapp 8 kg. Er hat seit Geburt immer gut und zügig getrunken. Er trank immer 200 - 230 ml 1.er Milch ca. 4 - 5 Flaschen am Tag ( Nachts braucht er schön länger keine Flasche mehr ). Jetzt haben wir vor ein paar Tagen mittags mit der Beik...


Baby Trinkt seine Flasche nur noch im liegen

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe seid einigen Wochen das mein kleiner im Arm nicht mehr trinken möchte er überstreckt sein rücken und wehrt sich nur wenn er riesigen Hunger hat dann klappt es auch mal im arm ansonsten trinkt er nur noch im liegen. Er hat keine Probleme meiner Meinung nach mit seinem Nacken er schläft jede Nacht auf einer andere...


Trinkt die flasche nicht mehr

Hallo Dr. Med. Busse Mein kleiner ist jetzt 2 Monate alt und trinkt seine flasche nicht mehr leer er lässt immer 50 ml oder manchmal mehr drin. Wissen Sie was es sein könnte


Mein 6 Wochen altes Baby trinkt seine Flasche manchmal nicht leer

Guten Tag Herr Busse, mein kleiner Prinz ist im Moment 6 Wochen alt und trinkt seit fast 1 Woche seine Flasche nicht leer. Er möchte alle 3-4 Stunden gefüttert werden trinkt aber seine 150ml Flasche nicht leer. Bis vor eine Woche hat er alles schön leer getrunken. Wenn er die Flasche weigert ä, mache ich zwischen durch Bäuerchen Pause, nützt a...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zei...