Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 15 Monaten und wacht regelmäßig Nachts 3 bis 4 x und trinkt Milch ( Aptamil) . Ich habe schon mit Wasser oder Tee versucht, sie spuckt Flache gleich aus und weint bis sie Milch nicht kriegt. Ich habe mit „schreien lassen“ und kuscheln probiert- wieder nichts, schreit so sehr und beruhigt sich nicht. Was kann ich noch probieren oder machen? Einfach warten bis sie allein entscheidet durchzuschlafen? Und bis wann kann ich ihr Aptamil geben?

Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Liebe N., ich kann nur an Sie appellieren, dass Sie die Verantwortung für die Gesundheit Ihres Kindes auch in diesem Bereich ernst nehmen und akzeptieren, dass dazu auch gehört, Dinge nicht zu erlauben, die schädlich sind. Die Fläschchen in der Nacht bedrohen massiv die Zahngesundheit, die babymäßige Ernährung mit Milchnahrung ist ungesund und es ist keine gute Gewohnheit, sich mit "Flasche" zu trösten. Trauen Sie sich bitte einfach, das radikal zu ändern und Ihre Tochter in Zukunft zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch zu setzen, wo es das gibt, was Sie für alle gesundes und schmackhaftes zubereiten. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. An Milch 1 Becher oder 1 Müsli mit Vollmilch oder Kindermilch plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,.....am Tag. Und nachts bleibt die Bar geschlossen. Je liebevoll konsequenter Sie sind, umso rascher wird sich Ihre Tochter beruhigen und anpassen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Zitat: Was kann ich noch probieren oder machen? Konsequent sein! Dem Kind bereits am Tag erklären, dass es nachts keine Milch gibt und dann den nächtlichen Protest aushalten. Bisher hat sie doch nur gelernt, dass sie nur lange genug weinen/schreien muss bis Mama einknickt und sie ihren Willen bekommt.......... Jede Nacht soviel Milch ist echt schädlich für die Zähne (denn du wirst kaum nach jeder Nachtflasche die Zähne putzen).

von KielSprotte am 14.10.2021, 10:33

Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Was du tun kannst? Das natürliche abstillalter des Kindes akzeptieren, welches auch bei flaschenkindern zwischen 2 und 7 Jahren liegt. Und das sollte auch endlich bei allen Mamas, kinerärzten und so manchen Hebammen ankommen. Es ist völlig normal das ein Kind auch nach dem ersten Geburtstag noch Milch möchte, vorallem nachts.

von MamavonLuana am 14.10.2021, 12:24

Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Das mag beim Stillen richtig sein, aber für die Kunstmilch nicht. Beim Stillen läuft die Milch auch gleich Richtung Rachen und umspuelt nicht die Zähne. Abstillalter ist richtig.. Aber o. g. Kind wird ja nicht gestillt

von Ann-Kristin am 14.10.2021, 14:31

Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Wegen dem natürlichen abstillalter gibt es ja Schnuller, die das saugbedürfnis befriedigen. Klar nehmen die auch stillkinder, aber ernährungstechnisch kann man das Stillen nach dem ersten Geburtstag nicht mit der kunstmilch vergleichen (immunsystem, Nähe etc.). Und auch Stillkinder sollen am Tisch mit essen... Die Natur hat einfach ein Sicherheitsnetz gespannt...

von E.M.M.A am 14.10.2021, 15:12

Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Das abstillalter gilt weltweit für jedes Kind. Egal ob stillen oder Flasche. Bin echt froh eine Ernährungsberaterin an meiner Seite zu haben die sich regelmäßig fortbildet. Warum darf ein stillkind nach dem 1. Geburtstag noch gestillt werden aber ein flaschenkind muss nachts schreien? Sollte man mal mit manch erwachsenen machen der nachts durst/Hunger hat

von MamavonLuana am 15.10.2021, 09:03

Antwort auf: Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Hallo Nikol40, wir hatten genau die gleichen schwierigen Nächte und wollten auch nicht so hart unserer Tochter die Flasche entziehen. Die Premilch ist ja der Muttermilch am ähnlichsten und das natürliche Abstillalter viel später. Wir haben angefangen allmählich, Flasche für Flasche in der Nacht zu reduzieren in dem wir mit der letzten Nachtflasche beginnend, jede Nacht einen Löffel weniger Pulver reingemischt haben bis es am Ende nur noch Wasser war, was sie dann nicht mehr trinken wollte und wo es kurz für ca 2-3 Nächte noch Protest gab, aber nur noch aus Gewohnheit da sie durch die Reduzierung des Pulvers die fehlenden Kalorien am nächsten Tag aufgeholt und automatisch mehr gegessen hat und das jeden Tag ein bisschen mehr. Sobald die eine Flasche weniger kein Thema mehr war, haben wir die nächste Flasche auf die gleiche Weise entwöhnt. Kleiner Tipp von unserer Kinderzahnärztin: die Zähne nach der Nachtflasche mit einem feuchten Tuch kurz abwischen (Da Muttermilch & Premilch Zucker enthalten) und dann soll es wohl auch nicht mehr ganz so schädlich für die Zähne sein. Drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch gut klappt. Probiere es mal aus. Bei der Reduzierung des Milchpulvers ist es unserer Tochter auch gar nicht aufgefallen bis es nur noch Wasser gab... Viele Grüße, Kathi885

von Kathi885 am 15.10.2021, 19:48