Frage: Mangelgeburt?

Guten Tag, meine Frau hat vor ca. 3 Wochen unsere Tochter entbunden, was ohne Komplikationen verlief. Sie war 48 cm groß und wog etwas über 3kg. Nachdem die Kleine im Krankenhaus ca. 200g abgenommen hatte, wiegt sie jetzt ca. 3,8 kg und wird voll gestillt. Gerade weil sie etwas kleiner war (wir sind beide eher größer, vor allem meine Frau) und jetzt so rasch zunimmt, stellt sich mir die Frage, ob in der Schwangerschaft ein Mangel vorlag!? Spricht man bei der Größe schon von einer Mangelgeburt? Liebe Grüße

von stolzer-papa_234 am 16.06.2020, 13:36

Antwort auf: Mangelgeburt?

Liebe S., keine Sorge, das Startgewicht Ihrer Tochter lag im ganz normalen Spektrum. Alles Gute!

Antwort auf: Mangelgeburt?

Eine "Mangelgeburt", besser, eine "Dystrophie", liegt vor, wenn das reife Neugeborene ein Gewicht von unter 2500g hat. Bei einem Gewicht von mehr als 3 kg trifft das sicher nicht zu, und die aktuelle Gewichtszunahme liegt ebenfalls im erfreulichen Normbereich.

von Andrea6 am 16.06.2020, 13:44