kind ist zu klein und auffällige Laborwerte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kind ist zu klein und auffällige Laborwerte

Sehr geehrter Her Dr. Busse, es geht um meine fast 12 jährige Tochter. Sie neigt sehr zu Infekten, insbesondere Halsentzündungen und hat nun schon 2x Pfeiffersche Drüsenfieber gehabt. Desweiteren ist sie ziemlich klein mit einer Größe von aktuell 137cm. Ich habe leider noch keinen Arzt gefunden der uns Ernst nimmt., bzw. weiter schaut. Hier sind Laborwerte die auffällig sind. Insulin-Like Growth Factor 1 114ng/ml (73-412) IGF1-SDS - 1,42 Insulin-Like Growth Factor BP-3 2,40 µg/ml (5-10 Perzentile) 25-Hydroxy-Vit D3 56,5 nmol/l (50-250) Ferritin 30µg/l (20-200) Leukozyten 4,45 /nl (4,5-13,5) Lymphozyten 1,27 /nl (1,5-6,5) GFR (MDRD) 199ml/min (120-145) LDH 237 IU/l (135-214) Thrombozyten 240 (247-436) Ich muss dazu sagen, dass Lymphozyten immer bei jeder BE unter der Norm sind. Thrombozyten sind auch immer unter der Norm. Beim letzten Ma-Da-Infekt hat sie ein Monokelhämatom davon getragen. MRT ist unauffällig, Thrombos unter der Norm und Quick gerade so in der Norm bei 82. Ich wäre Ihnen sehr dankbar mir Ihre Gedanken mitzuteilen in welchen Bereichen ich noch schauen könnte. Ganz lieben dank im voraus.

Antwort auf: kind ist zu klein und auffällige Laborwerte

Liebe L., das einzige, was wirklich so ist, wie Sie sagen, ist die Göße ihrer Tochter für 12 Jahre mit 137 cm unterhalb des normalen Bereichs. Die Laborwerte kann man erstens so isoliert nicht betrachten und zweitens sind sie ja nicht wirklich auffällig. Minderwuchs sollte aber natürlich abgeklärt werden und dazu würde man z.B. als erstes das Knochenalter bestimmen und die Pubertätsentwicklung, denn das wahrscheinlichste ist eine "normale Spätentwicklung". Dazu wenden Sie sich am besten an einen Kinderendokrinologen. Alles Gute!