kind ist zu klein und auffällige Laborwerte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kind ist zu klein und auffällige Laborwerte

Sehr geehrter Her Dr. Busse, es geht um meine fast 12 jährige Tochter. Sie neigt sehr zu Infekten, insbesondere Halsentzündungen und hat nun schon 2x Pfeiffersche Drüsenfieber gehabt. Desweiteren ist sie ziemlich klein mit einer Größe von aktuell 137cm. Ich habe leider noch keinen Arzt gefunden der uns Ernst nimmt., bzw. weiter schaut. Hier sind Laborwerte die auffällig sind. Insulin-Like Growth Factor 1 114ng/ml (73-412) IGF1-SDS - 1,42 Insulin-Like Growth Factor BP-3 2,40 µg/ml (5-10 Perzentile) 25-Hydroxy-Vit D3 56,5 nmol/l (50-250) Ferritin 30µg/l (20-200) Leukozyten 4,45 /nl (4,5-13,5) Lymphozyten 1,27 /nl (1,5-6,5) GFR (MDRD) 199ml/min (120-145) LDH 237 IU/l (135-214) Thrombozyten 240 (247-436) Ich muss dazu sagen, dass Lymphozyten immer bei jeder BE unter der Norm sind. Thrombozyten sind auch immer unter der Norm. Beim letzten Ma-Da-Infekt hat sie ein Monokelhämatom davon getragen. MRT ist unauffällig, Thrombos unter der Norm und Quick gerade so in der Norm bei 82. Ich wäre Ihnen sehr dankbar mir Ihre Gedanken mitzuteilen in welchen Bereichen ich noch schauen könnte. Ganz lieben dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 01.03.2012, 17:18



Antwort auf: kind ist zu klein und auffällige Laborwerte

Liebe L., das einzige, was wirklich so ist, wie Sie sagen, ist die Göße ihrer Tochter für 12 Jahre mit 137 cm unterhalb des normalen Bereichs. Die Laborwerte kann man erstens so isoliert nicht betrachten und zweitens sind sie ja nicht wirklich auffällig. Minderwuchs sollte aber natürlich abgeklärt werden und dazu würde man z.B. als erstes das Knochenalter bestimmen und die Pubertätsentwicklung, denn das wahrscheinlichste ist eine "normale Spätentwicklung". Dazu wenden Sie sich am besten an einen Kinderendokrinologen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laborwerte außer der Norm - Substitution?

Hallo Dr. Busse, die Laborwerte meiner Töchter zeigen einige Werte außer der Norm. Allerdings ist unsere Hausärztin mehr als zurückhaltend, was Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel angeht. SIe will möglichst gar nichts verschreiben, auch bei auffälligen Werten. Ich wäre Ihnen dankbar für eine Zweitmeinung, ob Vitamin D, Eisen und TSH subs...


Welche Laborwerte?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) ist sehr, sehr dünn. Er isst kaum etwas. Leider auch kaum Gemüse und Fleisch, Obst (Äpfel) dafür etwas mehr. Zusammengefasst kann man sagen, dass er eigentlich hauptsächlich nur Brot mit Butter und Äpfel isst. Alles andere schmeckt ihm schlichtweg nicht und wir müssen ihn zwingen etwas zu essen. Eine Essstör...


Auffällige Blutwerte bei 8-jähriger

Hallo, meine 8 jährige Tochter (Halblibanesin) ist schon immer recht blass und hat dunkle Augenringe. Im Rahmen einer Blutuntersuchung wurde nun ein erhöhter Thrombozytenwert von 488, tränentropfenförmige Erythrozyten, sowie unterschiedlich große Erythtlrozyten und atypische Lymphozyten festgestellt. Was haben diese Werte zu bedeuten? Ich bin zie...


Laborwerte

Hallo Herr Busse, Ich habe einige Fragen zu den Laborwerten meines 8 Monate alten Sohnes. Leider hat unser Kinderarzt keine Vermutung, was hinter den veränderten Laborwerten stecken könnte und hoffe wirklich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. MCV 76 fl (-) MCHC 35 g/dl (+) Thrombozyten 382 nl (+) Neut. Segment. 13% (-) Lymphozyt...


Auffällige Atmung Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (7 Monate, kam bei 37+0) atmet - schon seit wir uns erinnern können - immer sehr schnell wenn sie wach ist und auch unregelmäßig. Sie hält praktisch fast immer kurz die Luft an (am besten beschreibbar wie jemand der zB eine schwere Couch hochhebt und dabei beim Hochheben kurz die Luft anhält und dann hö...


Laborwerte

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn hat laut KA viele kleine Petechien an Unterschenkeln und Ellenbogen. Wir bekamen deshalb eine Überweisung an eine Uniklinik zur Gerinnungsabklärung. Zudem haben wir die dazugehörigen Laborwerte wo 4 Werte außerhalb der Norm sind. Wir machen uns jetzt deswegen Sorgen. Unser Kinderarzt hat uns lediglich den erhöh...


Auffällige Stuhlprobe beim 2jährigen

Guten Tag Hr. Dr. med Busse, Mein Kind isst nur sehr schlecht und sehr wenig, er bekommt noch immer Milchnahrung da er sonst nichts essen würde. Da bei ihm eine Infektanfälligkeit mit schweren und langen Verläufen vorlag, und starken Durchfällen, haben wir einen Stuhltest sowie eine Blutennahme durch führen lassen, bei der Bluentnahme waren die ...


Laborwerte Sohn 1 Jahr alt

Guten Tag Herr Dr. Busse, könnten Sie bitte über die Laborwerte von meinem Sohn schauen? Über diese Werte mache ich mir Gedanken, manche Werte sind total erhöht & manche niedrig. Bräuchte er eventuell Eisentabletten? Er ist ein schlechter Esser, könnten die Werte deswegen so sein ? WBC 10,8 MCV 75,7 MCH 25,1 LYM 79,9 MON 3,6 GRA 16,5 LYM...


Auffällige Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meiner Tochter wurde Blut abgenommen. Der Kinderarzt findet alle Werte unbedenklich. Das Labor hat jedoch fünf Werte gemarkert: - Leukozyten 4.02 - MCH 24.6 - BAS 0.01 - Eosinophile 6.6 % - CK 189 Sollte ich das Blut nach einer gewissen Zeit noch einmal kontrollieren? Sind diese Werte bedenklich? ...


Nachtrag - Auffällige Knochenstruktur (24.12.)

Guten Tag - ich erstelle eine neue Frage, da ich nicht weiss, ob sie Antworten auf ältere Beiträge gemeldet bekommen. Ansonsten entschuldigen Sie bitte den Doppelpost. Dies ist der weitere Verlauf zur Frage vom 24.12. bezüglich einer auffälligen Knochenstruktur bei unserer Tochter: Vielen Dank für Ihre Antwort! Inzwischen ist das MRI gemacht...