Auffällige Stuhlprobe beim 2jährigen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auffällige Stuhlprobe beim 2jährigen

Guten Tag Hr. Dr. med Busse, Mein Kind isst nur sehr schlecht und sehr wenig, er bekommt noch immer Milchnahrung da er sonst nichts essen würde. Da bei ihm eine Infektanfälligkeit mit schweren und langen Verläufen vorlag, und starken Durchfällen, haben wir einen Stuhltest sowie eine Blutennahme durch führen lassen, bei der Bluentnahme waren die Entzündungswerte sehr hoch und der Stuhltest ergab einen ph.- Wert von 6,6 und erhöhte Fett, Eiweiß und Zuckerausscheidung, Diagnose hieß Kohlenhydratintoleranz, wir versuchen das was er zu sich nimmt mit den Intoleranzen zu vereinbaren, aber wir kommen von der Milch nicht weg, kann er auf lane Sicht Schaden nehmen wenn er weiterhin so schlecht isst was habe ich noch für Möglichkeiten? Sondernahrung als Trinknahrung? Wir sind wirklich mit unseren Ideen am Ende.

von Rose2023 am 27.03.2023, 17:00

Antwort auf: Auffällige Stuhlprobe beim 2jährigen

Liebe R., natürlich sollte unbedingt von einem Kindergastroenterologen geklärt werden, ob Ihr Kind eine krankhafte Störung hat, die man dann gezielt behandeln kann. Ich vermute aber, dass das Problem einfach darin begründet ist, dass Sie nicht akzeptieren können, dass Ihr Kind kein Baby mehr ist und keine Babymilchnahrung mehr benötigt. Und dass ein gesundes Kind nicht vor vollem Teller verhungert und Essen und Trinken immer nur ein freundliches Angebot sein soll und kein "Muss". Bitte trauen Sie sich, Ihr Kind zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch zu setzen. Und dort gibt es für alle, was Sie Gesundes und Schmackhaftes für alle zubereiten. Ihr Kind darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen wie es mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln"!!!! An Milch 1 Tasse Vollmilch oder ein Müsli damit zum Frühstück plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,.... am Tag. Zu trinken sonst als Angebot einen Becher Wasser zu jeder Mahlzeit und kein Nuckelfläschchen mehr. Alles Gute!

Antwort auf: Auffällige Stuhlprobe beim 2jährigen

Gibt es eine Möglichkeit nochmal eine spezielle ernährungsberatung oder Schulung zu dem Thema kohlenhydratintoleranz zu machen? So hättet ihr aufjedenfall eine fachliche Beratung/Begleitung. Ansonsten wär mir ein protestierendes Kind lieber als ein Kind das aufgrund der milchnahrung gesundheitliche Schäden bekommen sollte. Mit verringern und weglassen der milchnahrung wird ja dann auch noch der Appetit kommen

von Sonnenblume. am 27.03.2023, 19:14