Finger an frisch gekochten Tee verbrüht, sollte ich zum Arzt? Tochter 21 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Finger an frisch gekochten Tee verbrüht, sollte ich zum Arzt? Tochter 21 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern (Sa) hat sich meine Tochter ihre kleinen Finger in den frisch augebrühten tee gesteckt. Ich hatte ihn eigentlich außer ihrer Reichweite auf den Tisch gestellt aber sie kam trotzdem ran. Leider... :( Zum glück hat sie "nur" ihre Fingerchen kurz reingesteckt.... Mich plagt dennoch ein mega schlechtes Gewissen und sie tat mir sofort soo unheimlich leid, als sie so geschrieen hat. Ich habe ihre Hand eine weile gekühlt... Den ganzen Vormittag war sie dann sehr unruhig und hat viel geweint, ihre Finger jedoch waren gerötet, aber mehr auch nicht, so dass ich nicht zum Arzt bin. Vorhin kurz vorm Schlafen gehen, habe ich aber gesehen dass der vorderer Fingerbereich (also so bis zum ersten Gelenk) noch rot, bzw etwas dunkler als gestern nach dem Verbrühen sind. Ihr Zeigefinger ist bis zum zweiten Gelenk gerötet und hat wohl eine blase gebildet. Ich weiß nicht was ich nun machen soll. Sie war heute wirklich gut drauf und ich habe (muss ich gestehen) nicht mehr an gestern gedacht. Es irritiert mich ein wenig, dass sie heute so völlig normal war. Ganz offensichtlich hat sie keine Schmerzen. Ich mache mir jedoch über die Blase am Zeigefinger Gedanken, geht sowas von alleine wieder weg? Sie hat sich auf jedenfall nicht geöffnte bisher. Kann ich etwas tun um die Heilung zu unterstützen? Ich bin am Dienstag sowieso mit ihr beim Kinderarzt, reicht es bis dahin? Vielen Dank im Voraus. Astrid

von Astrid85 am 15.11.2015, 20:04

Antwort auf: Finger an frisch gekochten Tee verbrüht, sollte ich zum Arzt? Tochter 21 Monate

Liebe A., Blasenbildung nach einer Verbrühung sollte immer Anlass sein, zum Kinderarzt oder Notdienst zu gehen, der die Wunde richtig versorgen kann, sodass die Schmerzen rasch nachlassen und die Heilung ungestört vorangehen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Finger an frisch gekochten Tee verbrüht, sollte ich zum Arzt? Tochter 21 Monate

Hast Du Dich schon mal verbrannt?! Das tut sch**** weh, auch schon ohne Blase. Ich denke, Du solltest es so schnell wie möglich dem Arzt zeigen, damit er entsprechende Medikamente zum guten Verheilen und gegen Schmerzen verschreiben kann.

von Ninu am 15.11.2015, 20:21

Antwort auf: Finger an frisch gekochten Tee verbrüht, sollte ich zum Arzt? Tochter 21 Monate

Vllt besorgst du dir in der Apotheke eine Brandsalbe die für Kleinkinder geeignet ist. Ein Fall für den Notarzt ist das nicht, auch wenn es in den ersten Stunden weh tut. Eine Brandblase verschwindet wenn es Abheilt. Wenn sie aufgeht aufpassen das kein Schmutz in die.Wunde kommt. Wie stark die Verbrennung ist musst du allerdings selber einschätzen.

von DanielaDj am 15.11.2015, 21:32

Antwort auf: Finger an frisch gekochten Tee verbrüht, sollte ich zum Arzt? Tochter 21 Monate

Danke für die Antwort, Daniela. Wund und Heilsalbe habe ich und ihr auch vorm schlafen raufgemacht. Wie gesagt, den ganzen tag über hat sie sich heute völlig normal verhalten, die Finger ganz normal benutzt. Ich beobachte das morgen nochmal, mal sehen wie es morgen früh ausschaut.

von Astrid85 am 15.11.2015, 21:56

Antwort auf: Finger an frisch gekochten Tee verbrüht, sollte ich zum Arzt? Tochter 21 Monate

Nein, Notarzt sicher nicht, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Aber eben evtl. vor Dienstag...

von Ninu am 15.11.2015, 22:18

Antwort auf: Finger an frisch gekochten Tee verbrüht, sollte ich zum Arzt? Tochter 21 Monate

Das ist eine kleine Verbrennung, die ganz von alleine abheilt. Weder braucht Dein Kind Schmerzmittel (hat ja offenbar gar keine Schmerzen) noch "Medikamente, damit die Wunde besser heilt" (und die wären?). In Ruhe lassen und ggf. abdecken: mehr ist nicht zu tun.

von Andrea6 am 16.11.2015, 00:03