Frage: Bauchschmerzen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt und hatte vor ca. 3 Wochen einen Magen-Darm-Infekt, welcher erst Übelkeit und dann ca. 3 Tage Durchfall zur Folge hatte. Davor hatten wir kaum Probleme in der Nacht und sie hatte bereits durchgeschlafen. Seitdem wacht sie allerdings ab ca. 3 Uhr im Stundentakt und mit Geschrei auf, als ob sie Bauchschmerzen hätte. In der Früh hat sie dann sehr weichen Stuhl. Nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt meinte dieser, sie wäre wohl schon ausgeschlafen um 3 Uhr und wir sollten auf einen Mittags-Schlaf am Tag umstellen, was wir dann auch gemacht haben. Leider ohne Erfolg. Sie findet von selbst in den Schlaf. Meine Frage: können dies noch Folgen vom Infekt sein oder hat sie dadurch womöglich eine Allergie bekommen (zB. Milch-Allergie? sie bekommt abends einen Getreide-Milch-Brei)? Besten Dank!

von nina_valerie am 14.12.2017, 08:46

Antwort auf: Bauchschmerzen in der Nacht

Liebe N., Kinder in diesem Alter entwickeln sich rasch, erleben viel Neues und das wird dann auch in der Nacht verarbeitet. Solche nächtlichen "Unruhezeiten" sind deshalb leider normal und bei ansonsten gesundem Kind kein Grund, sich ernsthafte Sorgen zu machen. Da hilft leider nur geduldiges Trösten mit so wenig "Action" wie möglich. Alles Gute!