Frage: Jede Nacht Bauchschmerzen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 13 Monate alt und hat schon immer starke Probleme mit Bauchschmerzen. Als kleines Baby ganz schlimme Koliken, diese wurden nach den üblichen 3 Monaten besser. Nach einer Weile kamen die Bauchschmerzen jedoch wieder. Tagsüber hat er keine Probleme mehr, aber er wird mehrmals pro Nacht wach und es quälen ihn dann ganz stark die Pupse. Wir hatten damals Kümmelzäpfchen verschrieben bekommen sowie Windsalbe, Lefax und Bigaia. Nichts hilft wirklich. Selten gibt es mal Nächte, wo er wirklich keine Bauchschmerzen hat. Diese Sachen helfen allerdings doch alle nur symptomatisch, ich würde aber gerne die Ursache beseitigen... Wir waren bereits beim Osteopathen, 3 mal. Mein Sohn isst Familienkost und wird noch zum einschlafen gestillt. Kann es sein, dass es daran liegt, dass er meistens kein Bäuerchen mehr macht, da er an der Brust einschläft? Wie kann ich ihn dazu bringen, noch aufzustoßen? Eigentlich macht er kein Bäuerchen mehr, er stößt immer zufällig auf. Haben Sie sonst noch irgendwelche Ideen? Wir haben jetzt wieder mit Bigaia und Lefax angefangen, in der Hoffnung, das es doch noch hilft. Vielen Dank für Ihre Mühen!

von Blue Hardy am 13.08.2017, 10:25

Antwort auf: Jede Nacht Bauchschmerzen

Liebe B., Babys und Kleinkinder haben immer wieder Phasen, in denen Sie viele neue Dinge verarbeiten müssen und das passiert vor allem auch nachts im Leichtschlaf. Mit der Verdauung haben diese vermeintlichen "Koliken" in der Regel nichts zu tun, auch wenn dabei mal Winde abgehen. Sie sollten sich also keine Sorgen machen, aber Ihrem Sohn die Chance geben, dass er lernen darf, ohne Hilfe wie Stillen (wieder) in den Schlaf zu finden. Stillen ist o.K., aber bitte nicht zum Einschlafen. Pflegen Sie ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und bleiben bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!