Frage: Jede Nacht Bauchschmerzen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 13 Monate alt und hat schon immer starke Probleme mit Bauchschmerzen. Als kleines Baby ganz schlimme Koliken, diese wurden nach den üblichen 3 Monaten besser. Nach einer Weile kamen die Bauchschmerzen jedoch wieder. Tagsüber hat er keine Probleme mehr, aber er wird mehrmals pro Nacht wach und es quälen ihn dann ganz stark die Pupse. Wir hatten damals Kümmelzäpfchen verschrieben bekommen sowie Windsalbe, Lefax und Bigaia. Nichts hilft wirklich. Selten gibt es mal Nächte, wo er wirklich keine Bauchschmerzen hat. Diese Sachen helfen allerdings doch alle nur symptomatisch, ich würde aber gerne die Ursache beseitigen... Wir waren bereits beim Osteopathen, 3 mal. Mein Sohn isst Familienkost und wird noch zum einschlafen gestillt. Kann es sein, dass es daran liegt, dass er meistens kein Bäuerchen mehr macht, da er an der Brust einschläft? Wie kann ich ihn dazu bringen, noch aufzustoßen? Eigentlich macht er kein Bäuerchen mehr, er stößt immer zufällig auf. Haben Sie sonst noch irgendwelche Ideen? Wir haben jetzt wieder mit Bigaia und Lefax angefangen, in der Hoffnung, das es doch noch hilft. Vielen Dank für Ihre Mühen!

von Blue Hardy am 13.08.2017, 10:25



Antwort auf: Jede Nacht Bauchschmerzen

Liebe B., Babys und Kleinkinder haben immer wieder Phasen, in denen Sie viele neue Dinge verarbeiten müssen und das passiert vor allem auch nachts im Leichtschlaf. Mit der Verdauung haben diese vermeintlichen "Koliken" in der Regel nichts zu tun, auch wenn dabei mal Winde abgehen. Sie sollten sich also keine Sorgen machen, aber Ihrem Sohn die Chance geben, dass er lernen darf, ohne Hilfe wie Stillen (wieder) in den Schlaf zu finden. Stillen ist o.K., aber bitte nicht zum Einschlafen. Pflegen Sie ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und bleiben bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Wochen jede Nacht um 3.30 Uhr Bauchschmerzen, Unruhe?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knappe 5 Wochen alt. Seit ungefähr 6 Tagen leidet er jede Nacht immer um die selbe Uhrzeit an Unruhe und ich denke an Bauchschmerzen. Er zieht die Beine an, überstreckt sich und quengelt, quietscht. Er hat allerdings die Augen zu, dieser Zustand geht so 20 Sek. und dann schläft er wieder für 3-4 Min. ...


Bauchschmerzen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt und hatte vor ca. 3 Wochen einen Magen-Darm-Infekt, welcher erst Übelkeit und dann ca. 3 Tage Durchfall zur Folge hatte. Davor hatten wir kaum Probleme in der Nacht und sie hatte bereits durchgeschlafen. Seitdem wacht sie allerdings ab ca. 3 Uhr im Stundentakt und mit Geschrei auf, als...


Blähungen und Bauchschmerzen nach der Mahlzeit in der Nacht

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Vorher hatte sie täglich und auch tagsüber mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Neuerdings hat sich das tagsüber beruhigt. Stuhlgang hat sie täglich bis alle 3 Tage. Ich füttere BEBA PRE HA. Um ca. Halb 9 bekommt sie ihre Flasche dannach geht sie ins Bett und schläft nach einer halben Stund...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...


Bauchschmerzen 7 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine kleine Tochter mit 7 Wochen hat sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen.  Meistens ist es frühs immer am stärksten, sie weint dann wirklich sehr stark, drückt ständig, wird rot dabei und weint. Wir haben so schon alles versucht, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Massagen, Fahrrad fahren, verschiedene Tropfen aber...