Frage: Baby nachts total nervös

Hallo Dr. Busse, Wir wissen langsam nicht mehr weiter und es raubt uns wirklich die Nerven. Unser Baby ist 4 Monate alt und seit ca 3 Wochen dreht er förmlich durch in seinem Bett. Wir legen ihn meistens gegen 20:00/20:30 ins Bett. Er braucht dann ca 15 min zum einschlafen indem er den Kopf wie verrückt hin und her dreht, die Beine hochschmeißt, sich den Schnuller zick mal rausreißt etc. Danach schläft er ca 6-8 Stunden mehr oder weniger ruhig. Dann beginnt die Show. Er bekommt ein Fläschchen und ist für weitere 30 min ruhig. Dann ist er nur noch ein Nervensack. Auf den Arm nehmen ist unmöglich, da streckt er sich hin und her und man kann ihn gar nicht mehr halten. Um ca 4h ist Nacht vorbei weil er einfach nicht mehr zur Ruhe kommt. Dadurch schläft er gegen 8:00 das erste Nickerchen. Gegen 11:30 das zweite von ca 2-3 Stunden und dann nachmittags wieder eins. Abends ist er für das Fläschchen so müde dass er total durchdreht. Vielen Dank.

von LucOli am 15.02.2022, 06:11

Antwort auf: Baby nachts total nervös

Liebe L., 6 bis 8 Stunden ruhig "durch"schlafen ist doch schon ganz toll! Und dass Kinder im Alter Ihres Sohnes sehr viel neues erleben und das auch verarbeiten müssen, ist ganz normal. Sie sollten das ganz gelassen "ertragen" und nicht versuchen, mit allerlei "action" das zu stoppen oder zu verhindern. Wichtig sind klare Rituale wie abends ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, nach dem Gutenachtlied nur bei Bedarf leise am Bett reden oder singen. Und auch nachts dann nichts anderes. Alles Gute!

Antwort auf: Baby nachts total nervös

Liebe LucOli, das klingt wirklich nicht ungewöhnlich für ein Baby in diesem Alter.... ;) Du schreibst, dass es nicht geht, ihn nach der langen Schlafphase Nachts um 4 Uhr auf den Arm zu nehmen, da er so unruhig ist. Was passiert denn, wenn ihr ihn stattdessen in seinem Bettchen liegen lasst? Dann würde er sich da vermutlich total unruhig hin- und herbewegen, oder? Die Frage ist nun: Stört diese Unruhe ihn - oder in erster Linie Euch?! Ich vermute, es würde Eurem Kleinen gar nichts ausmachen, dann einfach "in Ruhe" gelassen zu werden und ungestört in seinem Bettchen eine "Show" abziehen zu können. Mit heftigen Bewegungen und ggf. lauten Tönen (unserer klang in dem Alter Nachts wie ein zoologischer Garten - er hat geschnalzt, geschmatzt, geschnattert usw. - ziemlich laut - um 4 Uhr Nachts!). So reagiert ein Säugling sich ab vom Tag. Das gehört dazu und stört ihn nicht. Solange er nicht weint, müsst ihr ihn nicht aus seinem Bettchen nehmen. Die "Kunst" ist, ihn das machen zu lassen und sich als Eltern dennoch mitten in der Nacht irgendwie entspannen zu können.... Ihr könnt als Eltern auch versuchen, ebenfalls um 22 Uhr ins Bett zu gehen - dann habt ihr um 4 Uhr morgens bereits 6 Stunden geschlafen und seht es gelassener, wenn für Euch die Nacht dann vorüber ist! :) Ihr müsst euch klar machen: Die 6 bis 8 Stunden, die er von 20 Uhr bis 4 Uhr früh ruhig schläft, sind ganz toll - und nicht selbstverständlich in dem Alter. Und der Rest der Nacht ist eben unruhig. Das gehört zu diesem Alter dazu. Und in ein paar Wochen wird es dann wieder anders sein... Ich wünsch Euch alles Gute! SonjaF

von SonjaF79 am 15.02.2022, 11:52