Frage: Baby nachts total nervös

Hallo Dr. Busse, Wir wissen langsam nicht mehr weiter und es raubt uns wirklich die Nerven. Unser Baby ist 4 Monate alt und seit ca 3 Wochen dreht er förmlich durch in seinem Bett. Wir legen ihn meistens gegen 20:00/20:30 ins Bett. Er braucht dann ca 15 min zum einschlafen indem er den Kopf wie verrückt hin und her dreht, die Beine hochschmeißt, sich den Schnuller zick mal rausreißt etc. Danach schläft er ca 6-8 Stunden mehr oder weniger ruhig. Dann beginnt die Show. Er bekommt ein Fläschchen und ist für weitere 30 min ruhig. Dann ist er nur noch ein Nervensack. Auf den Arm nehmen ist unmöglich, da streckt er sich hin und her und man kann ihn gar nicht mehr halten. Um ca 4h ist Nacht vorbei weil er einfach nicht mehr zur Ruhe kommt. Dadurch schläft er gegen 8:00 das erste Nickerchen. Gegen 11:30 das zweite von ca 2-3 Stunden und dann nachmittags wieder eins. Abends ist er für das Fläschchen so müde dass er total durchdreht. Vielen Dank.

von LucOli am 15.02.2022, 06:11



Antwort auf: Baby nachts total nervös

Liebe L., 6 bis 8 Stunden ruhig "durch"schlafen ist doch schon ganz toll! Und dass Kinder im Alter Ihres Sohnes sehr viel neues erleben und das auch verarbeiten müssen, ist ganz normal. Sie sollten das ganz gelassen "ertragen" und nicht versuchen, mit allerlei "action" das zu stoppen oder zu verhindern. Wichtig sind klare Rituale wie abends ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, nach dem Gutenachtlied nur bei Bedarf leise am Bett reden oder singen. Und auch nachts dann nichts anderes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2022



Antwort auf: Baby nachts total nervös

Liebe LucOli, das klingt wirklich nicht ungewöhnlich für ein Baby in diesem Alter.... ;) Du schreibst, dass es nicht geht, ihn nach der langen Schlafphase Nachts um 4 Uhr auf den Arm zu nehmen, da er so unruhig ist. Was passiert denn, wenn ihr ihn stattdessen in seinem Bettchen liegen lasst? Dann würde er sich da vermutlich total unruhig hin- und herbewegen, oder? Die Frage ist nun: Stört diese Unruhe ihn - oder in erster Linie Euch?! Ich vermute, es würde Eurem Kleinen gar nichts ausmachen, dann einfach "in Ruhe" gelassen zu werden und ungestört in seinem Bettchen eine "Show" abziehen zu können. Mit heftigen Bewegungen und ggf. lauten Tönen (unserer klang in dem Alter Nachts wie ein zoologischer Garten - er hat geschnalzt, geschmatzt, geschnattert usw. - ziemlich laut - um 4 Uhr Nachts!). So reagiert ein Säugling sich ab vom Tag. Das gehört dazu und stört ihn nicht. Solange er nicht weint, müsst ihr ihn nicht aus seinem Bettchen nehmen. Die "Kunst" ist, ihn das machen zu lassen und sich als Eltern dennoch mitten in der Nacht irgendwie entspannen zu können.... Ihr könnt als Eltern auch versuchen, ebenfalls um 22 Uhr ins Bett zu gehen - dann habt ihr um 4 Uhr morgens bereits 6 Stunden geschlafen und seht es gelassener, wenn für Euch die Nacht dann vorüber ist! :) Ihr müsst euch klar machen: Die 6 bis 8 Stunden, die er von 20 Uhr bis 4 Uhr früh ruhig schläft, sind ganz toll - und nicht selbstverständlich in dem Alter. Und der Rest der Nacht ist eben unruhig. Das gehört zu diesem Alter dazu. Und in ein paar Wochen wird es dann wieder anders sein... Ich wünsch Euch alles Gute! SonjaF

von SonjaF79 am 15.02.2022, 11:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Hallo! Ich gebe meinem Kleinen nachts ab 03:30 Uhr das Fläschchen und nach dem fängt es an immer unruhig bzw. quengelig zu werden. Das ist nun seit 1-2 Wochen der Fall. Ich versuche ihm zu streicheln bzw. leicht zu wippen, gebe ihm auch sonst den Schnuller. Er schreit zwar nicht, aber hört auch nicht mit der Unruhe auf. Ich muss sagen, das Fläsc...


Warum schläft mein Baby nachts nicht mehr als 1 Stunde

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Baby (17 Wochen) schläft seit seiner Geburt nachts nicht besonders gut, seit einigen Wochen schläft er nachts nur noch 1-1,5 Stunden am Stück. Er wurde bis vor 3 Wochen voll gestillt und wird nun mit Flasche und teilweise Stillen versorgt. Er schläft abends nur mit Schaukeln oder Hüpfen auf dem Ball ein, oder direkt a...


Baby 6 Monate lacht nervös…ist das normal?

Hallo, ich mache mir seit ein paar Tagen große Sorgen, dass mit unserer Tochter etwas nicht stimmen könnte. Sie ist jetzt etwas älter als 6 Monate und verändert ihr Verhalten im Moment sehr. Am meisten sorgt mich, dass sie ganz oft merkwürdig nervös lacht. Sie macht dann diesen komischen Laut, auch wenn gar nichts lustig ist. Zum Beispiel wenn...


Baby nachts überhitzt?

Hallo Herr Dr. Busse, bei der Wärme jetzt, war ich unsicher, wie ich mein Baby (3,5 Monate) nachts anziehen soll. Ich hatte ihn zuerst in Langarmpyjama (meist Wolle-Seide, manchmal Baumwolle) und dünnerem Schlafsack aus Wolle-Seide bei ca 22-23 Grad im Schlafzimmer. Da hat er sich aber nachts beim Stillen (alle 2-3 Stunden) manchmal kühler an...


Baby nachts zum Trinken wecken?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt und schläft schon seit dem sie 6 Wochen alt ist nachts durch. Sie trinkt zuletzt um ca. 21-22 Uhr und wacht erst um 6 Uhr einmal zum Trinken auf um dann wieder bis 8-9 Uhr weiterzuschlafen. Tagsüber schläft sie sehr unterschiedlich ohne ein festes Muster. Manchmal döst sie stündlich nur m...


Baby nachts alle 60-90min wach

Guten Tag. Ich suche bitte so dringend nach Hilfe & Tipps. Meine kleine ist nun 10 Monate & seit dem 4 Monat, wacht sie nachts alle 60-90 Min (ab einschlafen) auf….Dies geht dann bis zum Aufstehen so weiter. Sie schreit dabei auf, verlangt nach Schnuller, oder wälzt sich schreiend hin und her. Die Flasche wird 1-2 mal/Nacht verlangt. Sie sc...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....