Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes quer gelegt.  So hatte meine Tochter die komplette 1.60er Breite des Bettes für sich und lag natürlich ohne Kissen und ohne Decke aber in einem Schlafsack der Beine hat also wie ein Wolloverall ist. Mein Partner hatte sehr laut mitten in der Nacht angefangen zu schnarchen, sodass ich ihn im Halbschlaf wecken und darauf aufmerksam machen wollte. Ich dachte er liegt neben mir und wollte an ihm rütteln um ihn wach zu machen.  Tatsächlich hatte ich aber das Bein meiner Tochter angefasst und ziemlich stark daran gerüttelt....wie gesagt im Halbschlaf dachte ich er läge neben mir.. Ich hab schon ordentlich an dem Bein gerüttelt und dadurch hat es sich ja nach links und rechts bewegt / rotiert in der Hüfte und der ganze Körper mit. Meine Tochter ist davon wach geworden, hat aber nicht geweint oder sonstiges.  Denken Sie es kann hierbei zu einem Schütteltrauma im Kopf gekommen sein ? Da der ganze Körper ja förmlich vibriert hat / rotiert ist durch das Bein... Das waren ca. 10 Sekunden, bis ich völlig wach war und gemerkt habe, dass ich das Bein meiner Tochter in der Hand habe und nicht den Arm meines Mannes 😞... Viele Grüße

von Rosa2023 am 20.11.2023, 05:38

Antwort auf: Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Liebe R., das Rütteln war harmlos. Schlafen im Elternbett kann aber ein Risiko für den plötzlichen Kindstod bedeuten. Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen hier rechts zur "Aktion Sicherer Babyschlaf", zu denen ein eigenes Babybett gehört. Alles Gute!