Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes quer gelegt.  So hatte meine Tochter die komplette 1.60er Breite des Bettes für sich und lag natürlich ohne Kissen und ohne Decke aber in einem Schlafsack der Beine hat also wie ein Wolloverall ist. Mein Partner hatte sehr laut mitten in der Nacht angefangen zu schnarchen, sodass ich ihn im Halbschlaf wecken und darauf aufmerksam machen wollte. Ich dachte er liegt neben mir und wollte an ihm rütteln um ihn wach zu machen.  Tatsächlich hatte ich aber das Bein meiner Tochter angefasst und ziemlich stark daran gerüttelt....wie gesagt im Halbschlaf dachte ich er läge neben mir.. Ich hab schon ordentlich an dem Bein gerüttelt und dadurch hat es sich ja nach links und rechts bewegt / rotiert in der Hüfte und der ganze Körper mit. Meine Tochter ist davon wach geworden, hat aber nicht geweint oder sonstiges.  Denken Sie es kann hierbei zu einem Schütteltrauma im Kopf gekommen sein ? Da der ganze Körper ja förmlich vibriert hat / rotiert ist durch das Bein... Das waren ca. 10 Sekunden, bis ich völlig wach war und gemerkt habe, dass ich das Bein meiner Tochter in der Hand habe und nicht den Arm meines Mannes 😞... Viele Grüße 

von Rosa2023 am 20.11.2023, 05:38



Antwort auf: Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Liebe R., das Rütteln war harmlos. Schlafen im Elternbett kann aber ein Risiko für den plötzlichen Kindstod bedeuten. Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen hier rechts zur "Aktion Sicherer Babyschlaf", zu denen ein eigenes Babybett gehört. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Bein verdreht Schaukel

Guten Abend, wir waren gerade mit den Kindern im Garten, unser Sohn 19 Monate saß in der babyschaukel, ich wollte ihn rausheben und mein Mann hielt die Schaukel, irgendwie verdrehte dann sein Bein so komisch weil er mit dem Stiefel hängengeblieben ist, wir waren beide total ängstlich weil wir ihn nicht gleich aus der Schaukel bekommen haben und de...


Nachtrag bein verdreht

Hallo Dr busse, nochmal zu meiner Frage mit der Schaukel und dem verdrehten beim, würde man es merken es wäre etwas ausgekugelt oder gebrochen ? Mein Sohn läuft ganz normal und hat auch nur kurz geweint und danach weiter gespielt 


Bein abgewinkelt an Bauch gedrückt

Ich habe noch eine total blöde Frage und zwar wollte ich meinem Baby gerade seinen Pyjama/Strampler anziehen und um das linke Bein in den Pyjama rein zu bekommen musste ich  das relativ doll nach oben angewinkelt an sein Bauch dran drücken, damit ich sein Beinchen dadurch bekomme könnte ich dabei innerliche etwas verletzt haben durch den Druck auf...


Ein Bein kurzzeitig länger

Guten Tag! Wir haben immer mal wieder das Problem, dass bei meinem Sohn (2,8 j.) während er wächst ein Bein länger ist als das andere, das ist im Liegen deutlich zu sehen.. Er humpelt dann natürlich auch, hat aber keine Schmerzen. Nach ein paar Tagen läuft er wieder normal. Er hatte sich am Bein mal verletzt und damals dachten wir er hump...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Will das Bein nicht mehr benutzen

Hallo, meine Tochter 13 Monate alt, hat vor ca 2 Wochen gehen gelernt. Letzte Woche ist sie gefallen und hat sich das rechte Bein verletzt, sodass sie Schmerzen bekam beim Aufstehen. Die Schmerzen sind nun weg, aber sie hat Angst ihr rechtes Bein zu benutzen. Sie möchte nur noch krabbeln und weigert sich aufzustehen und zu gehen, dabei zieht si...


Bein Knackgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Heute beim spielen (sie zieht sich immer hoch und wir haben eine Matratze hingelegt sodass die 3 Ebenen hat zum Klettern (nur mit uns)) wollte ich ihr zeigen wie sie rückwärts runter geht. Sie wollte vorwärts also habe ich sie gestoppt und auf dem Bauch liegend einmal gedreht. Dazu ...