Frage: Auffällige Blutwerte kontrollieren?

Hallo Herr Dr, können Sie mir sagen, was der Laborwert LUC bedeutet? Der Referenzbereich ist mit 0-4 angegeben. Unser 22-monatiger Sohn lag bei 4,1. Passt das zum V.a. eine Virusinfektion? Die Ärztin in der Kindermabulanz hat nichts dazu gesagt und ich habe es erst zu Hause gelesen. Muss man den Wert nochmal kontrollieren? Auffällig waren ferner: MCV 73,1 (74-102) MCHC 35,9 (28-32) Neutrophile 26% (30-70) und Lymphozyten waren an der Obergrenze 60% (25-60%) dann noch: Fibrinogen: 1,89 (2,2-3,7) Natrium 135 (136-146) passt das nach Ihrer Meinung auch alles zu einem Virus? Alle anderen Werte waren normal.. Herr Dr. vielleicht setzen Sie gerade an zu den Worten, ich solle auf das Urteil der Ärztin dort vertrauen...Aber die Erfahrung in der Kinderambulanz heute macht mich doch etwas nachdenklich. Die Ärztin (die etwas verhuscht wirkte) sagte nämlich die Blutwerte seien in Ordnung. Dass es da einige Abweichungen gibt habe ich erst zu Hause gesehen. Ich bin da auch normalerweise gar nich so paranoid veranlagt, ABER: mir waren zunächst fälschicherweise die Blutwerte von einem anderen Kind ausgehändigt worden. Ich habe dann aus Unsicherheit nochmal gefragt, ob die Ärztin denn überhaupt die richtigen Werte gesehen hat. Aber die Schwester meinte: ja, ja habe sie. Das sei nur eine Verwechskung beim Aushändigen gewesen... Aber das Ganze benuruhigt mich jetzt doch etwas und ich würde mich über Ihre Rückmeldung freuen. Herzliche Grüße yvi_f

Mitglied inaktiv - 19.06.2014, 00:25



Antwort auf: Auffällige Blutwerte kontrollieren?

Liebe Y., Labor"werte" sind kein absoluter "Wert" an sich und lassen sich immer nur zusammen mit dem klinischen Befund des Patienten beurteilen und mit dem Anlass, weswegen sie erhoben wurden. Fragen Sie doch bitte bei der behandelnden Ärztin oder bei Ihrem Kinderarzt nach, wenn Sie sich Sorgen machen, aber "googeln" bitte nicht einzelne Werte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2014



Antwort auf: Auffällige Blutwerte kontrollieren?

Ich würde einfach im kh bei der behandelnen Ärztin anrufen und fragen.

von Tweety2014 am 19.06.2014, 07:55



Antwort auf: Auffällige Blutwerte kontrollieren?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen: der Kleine ist seit 4 Tagen blass, müde, antriebslos. Hat jedoch keine sichtbaren Zeichen eines Infektzs. Kein Fieber, Schnupfen, Husten o.ä. Dafür aber diese punktförmigen Einblutungen an drei Körperstellen.Das Allgemeinbefinden scheint sich langsam zu bessern - dafür sind die Petechien mehr geworden.

Mitglied inaktiv - 19.06.2014, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Blässe und Beinschmerzen Blutwerte kontrollieren lassen?

Guten Morgen Herr Bluni, mein Sohn ist momentan sehr blass. Ich wollte gestern einmal nach Tipps googeln. Irgendwann kam ich über die Blässe zu den Beinschmerzen. In Kombination könnte es auf eine ernsthafte Krankheit hindeuten, hieß es auf einer Seite. Nun ist ja erstmal Dr. Google mit Vorsicht zu genießen, jedoch mache ich mir Gedanken. Me...


Auffällige Blutwerte bei 8-jähriger

Hallo, meine 8 jährige Tochter (Halblibanesin) ist schon immer recht blass und hat dunkle Augenringe. Im Rahmen einer Blutuntersuchung wurde nun ein erhöhter Thrombozytenwert von 488, tränentropfenförmige Erythrozyten, sowie unterschiedlich große Erythtlrozyten und atypische Lymphozyten festgestellt. Was haben diese Werte zu bedeuten? Ich bin zie...


Bili noch mal kontrollieren?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Kleine kam vor einer Woche bei 5 Tagen nach Entbindungstermin mit 4580 g zur Welt. Es war in der Klinik alles I. O., auch bili und Zucker normal Sie hatte nur ziemlich an Gewicht abgenommen bis zum dritten Tag, dann minimale Gewichtzznahne, war aber gestern genau eine Woche nach Geburt, immer noch bei 4200 g (ge...


Auffällige Atmung Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (7 Monate, kam bei 37+0) atmet - schon seit wir uns erinnern können - immer sehr schnell wenn sie wach ist und auch unregelmäßig. Sie hält praktisch fast immer kurz die Luft an (am besten beschreibbar wie jemand der zB eine schwere Couch hochhebt und dabei beim Hochheben kurz die Luft anhält und dann hö...


Nochmal kontrollieren lassen?

Sehr geehrter Herr Busse, vor 1woche ist mir mein Sohn vom bett gefallen. Ca 50cm hoch. Er hat sofort angefangen zu weinen und hat nicht erbrochen es traten keine Flüssigkeiten aus und die Pupillen waren auch normal so das ich am nächsten tag zum K.A gefahren bin. Dort wurde nichts weiter festgestellt, dennoch mache ich mit grosse Sorgen denn a...


Auffällige Stuhlprobe beim 2jährigen

Guten Tag Hr. Dr. med Busse, Mein Kind isst nur sehr schlecht und sehr wenig, er bekommt noch immer Milchnahrung da er sonst nichts essen würde. Da bei ihm eine Infektanfälligkeit mit schweren und langen Verläufen vorlag, und starken Durchfällen, haben wir einen Stuhltest sowie eine Blutennahme durch führen lassen, bei der Bluentnahme waren die ...


Auffällige Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meiner Tochter wurde Blut abgenommen. Der Kinderarzt findet alle Werte unbedenklich. Das Labor hat jedoch fünf Werte gemarkert: - Leukozyten 4.02 - MCH 24.6 - BAS 0.01 - Eosinophile 6.6 % - CK 189 Sollte ich das Blut nach einer gewissen Zeit noch einmal kontrollieren? Sind diese Werte bedenklich? ...


Eisenmangel kontrollieren lassen?

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist rundum gesund und am ET mit 3800g per Kaiserschnitt geboren. Meine Eisenwerte waren gegen Ende der Schwangerschaft trotz Eisentabletten schlecht (HB einstellig,  leider nicht im Mutterpass eingetragen, ich weiß es  leider auch nicht mehr auswendig).    Ich stille sie voll. Ich bemühe mich um...


Temperatur nach Infekt - wie lang kontrollieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (7) hatte vor 2 Wochen eine heftige RSV Infektion mit Husten bis zum Erbrechen und 4 Tage Fieber. Nach Besserung und 24 Std. fieberfrei ging sie wieder 2 Tage in die Schule, danach erneut 2 Tage Fieber, es wurde Blut abgenommen, der Arzt vermutete den nächsten Infekt. Nach diesmal 48 Stunden fieberfre...


Nachtrag - Auffällige Knochenstruktur (24.12.)

Guten Tag - ich erstelle eine neue Frage, da ich nicht weiss, ob sie Antworten auf ältere Beiträge gemeldet bekommen. Ansonsten entschuldigen Sie bitte den Doppelpost. Dies ist der weitere Verlauf zur Frage vom 24.12. bezüglich einer auffälligen Knochenstruktur bei unserer Tochter: Vielen Dank für Ihre Antwort! Inzwischen ist das MRI gemacht...