Frage: Auffällige Blutwerte kontrollieren?

Hallo Herr Dr, können Sie mir sagen, was der Laborwert LUC bedeutet? Der Referenzbereich ist mit 0-4 angegeben. Unser 22-monatiger Sohn lag bei 4,1. Passt das zum V.a. eine Virusinfektion? Die Ärztin in der Kindermabulanz hat nichts dazu gesagt und ich habe es erst zu Hause gelesen. Muss man den Wert nochmal kontrollieren? Auffällig waren ferner: MCV 73,1 (74-102) MCHC 35,9 (28-32) Neutrophile 26% (30-70) und Lymphozyten waren an der Obergrenze 60% (25-60%) dann noch: Fibrinogen: 1,89 (2,2-3,7) Natrium 135 (136-146) passt das nach Ihrer Meinung auch alles zu einem Virus? Alle anderen Werte waren normal.. Herr Dr. vielleicht setzen Sie gerade an zu den Worten, ich solle auf das Urteil der Ärztin dort vertrauen...Aber die Erfahrung in der Kinderambulanz heute macht mich doch etwas nachdenklich. Die Ärztin (die etwas verhuscht wirkte) sagte nämlich die Blutwerte seien in Ordnung. Dass es da einige Abweichungen gibt habe ich erst zu Hause gesehen. Ich bin da auch normalerweise gar nich so paranoid veranlagt, ABER: mir waren zunächst fälschicherweise die Blutwerte von einem anderen Kind ausgehändigt worden. Ich habe dann aus Unsicherheit nochmal gefragt, ob die Ärztin denn überhaupt die richtigen Werte gesehen hat. Aber die Schwester meinte: ja, ja habe sie. Das sei nur eine Verwechskung beim Aushändigen gewesen... Aber das Ganze benuruhigt mich jetzt doch etwas und ich würde mich über Ihre Rückmeldung freuen. Herzliche Grüße yvi_f

Antwort auf: Auffällige Blutwerte kontrollieren?

Liebe Y., Labor"werte" sind kein absoluter "Wert" an sich und lassen sich immer nur zusammen mit dem klinischen Befund des Patienten beurteilen und mit dem Anlass, weswegen sie erhoben wurden. Fragen Sie doch bitte bei der behandelnden Ärztin oder bei Ihrem Kinderarzt nach, wenn Sie sich Sorgen machen, aber "googeln" bitte nicht einzelne Werte. Alles Gute!

Antwort auf: Auffällige Blutwerte kontrollieren?

Ich würde einfach im kh bei der behandelnen Ärztin anrufen und fragen.

von Tweety2014 am 19.06.2014, 07:55

Antwort auf: Auffällige Blutwerte kontrollieren?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen: der Kleine ist seit 4 Tagen blass, müde, antriebslos. Hat jedoch keine sichtbaren Zeichen eines Infektzs. Kein Fieber, Schnupfen, Husten o.ä. Dafür aber diese punktförmigen Einblutungen an drei Körperstellen.Das Allgemeinbefinden scheint sich langsam zu bessern - dafür sind die Petechien mehr geworden.