Woran könnte es liegen, dass meine Tochter plötzlich unruhig schläft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Woran könnte es liegen, dass meine Tochter plötzlich unruhig schläft?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird am Donnerstag 23 Wochen alt und ist bisher ein wirklich pflegeleichter und zufriedener Schatz *toitoitoi* :) Wir hatten von Anfang an keine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und den Nächten im Allgemeinen. Ab ca. 3 Monaten hat sich bei ihr ein Rhythmus eingestellt und sie hat von halb 9 Abends bis ca. 6 Uhr frühs problemlos durchgeschlafen.Lediglich die Schübe haben wir manchmal gemerkt. Seit ca. einer Woche schläft sie jetzt allerdings sehr unruhig, wird öfter wach und weint oder meckert und lässt sich aber durch den Schnuller oder kurzes Streicheln wieder beruhigen und schläft weiter. Woran kann das liegen? Träumen die Kinder in diesem Alter mehr? Oder stecken da die Zähnchen dahinter? Vielen lieben Dank schonmal für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Franzi91 am 26.02.2019, 08:48



Antwort auf: Woran könnte es liegen, dass meine Tochter plötzlich unruhig schläft?

Liebe Franzi, wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schmerz Gesäß im Liegen

Hallo Frau Höfel, seit der Geburt meines 19 Monate alten Sohnes habe ich beim aufstehen aus der Liegeposition und manchen anderen Bewegungen Schmerzen im rechten Gesäß. Ich war erst jetzt vor paar Tagen beim Orthopäden, er konnte nichts feststellen und wollte mich Röntgen, aber ich wollte es nicht, weil er meinte es kommt nicht vom Knochen wenn ...


GMH Verkürzung - liegen ja/nein?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit erstem Kind jetzt in der 24 ssw, meine Zervixlänge ist von ursprünglich 4,5cm auf nun 3,4cm geschrumpft (letzte VU vor 4 Wochen waren 4,3cm). Zudem sagte der Arzt, dass der Muttermund einen Spalt aufweise, jedoch keinen Trichter. CTG und Abstrich seien unauffällig. Solle nun in 2 Wochen wiederkommen und bis dahin nur m...


Nachts liegen

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 28. SSW und stets bemüht auf der Seite zu schlafen. Wenn ich aufstehe, sehe ich auf der Seite des Bauchs, auf der ich lag, ziemliche Abdrücke vom Shirt und den Nähten, sodass ich den Eindruck habe, ich muss ziemlich fest seitlich auf dem Bauch gelegen haben. Kann da irgendwas passieren? Im Sinne von: Kann da...


Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo mein Baby 9m schläft nur bei mir im Liegen an der Brust ein, im Kinderwagen sehr selten bis garnicht und von Papa oder Oma begleitet garnicht und endet in weinen bis Hysterie - zur Info er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Ich würde meinem Baby gerne sanft helfen ohne Brust einzuschlafen (natürlich gerne vorher stillen aber das mag er auch ...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


17. SSW - wo müsste das Baby liegen?

Guten Tag Frau Höfel Ich hab Mal eine Frage ist es noch normal das das Baby immer noch in Scharmbereich sitzt also ziemlich weit unten vielleicht eine Fingerlänge über den Venushügel musste es nicht schon weiter oben liegen Können sie mich da etwas aufklareb wo es liegen musste und ob es so okay ist Weil den Herzschlag finde ich eigentlich zie...


Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe Frau Höfel, unsere jetzt 6,5 Monate alte Tochter wurde bis zum Jahreswechsel gepuckt. Wir haben mit dem Pucken aufgehört, weil sie dann anfing sich zu drehen. Leider sind seitdem die Nächte wieder komplett katastrophal. Mein Mann oder ich müssen jeden Abend mit ihr zu Bett gehen (ca 19 Uhr), um beim Schlafen alle 20-30 Minuten die Hände au...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...