Woran könnte es liegen, dass meine Tochter plötzlich unruhig schläft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Woran könnte es liegen, dass meine Tochter plötzlich unruhig schläft?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird am Donnerstag 23 Wochen alt und ist bisher ein wirklich pflegeleichter und zufriedener Schatz *toitoitoi* :) Wir hatten von Anfang an keine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und den Nächten im Allgemeinen. Ab ca. 3 Monaten hat sich bei ihr ein Rhythmus eingestellt und sie hat von halb 9 Abends bis ca. 6 Uhr frühs problemlos durchgeschlafen.Lediglich die Schübe haben wir manchmal gemerkt. Seit ca. einer Woche schläft sie jetzt allerdings sehr unruhig, wird öfter wach und weint oder meckert und lässt sich aber durch den Schnuller oder kurzes Streicheln wieder beruhigen und schläft weiter. Woran kann das liegen? Träumen die Kinder in diesem Alter mehr? Oder stecken da die Zähnchen dahinter? Vielen lieben Dank schonmal für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Franzi91 am 26.02.2019, 08:48

Antwort auf: Woran könnte es liegen, dass meine Tochter plötzlich unruhig schläft?

Liebe Franzi, wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2019