Frage: Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo mein Baby 9m schläft nur bei mir im Liegen an der Brust ein, im Kinderwagen sehr selten bis garnicht und von Papa oder Oma begleitet garnicht und endet in weinen bis Hysterie - zur Info er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Ich würde meinem Baby gerne sanft helfen ohne Brust einzuschlafen (natürlich gerne vorher stillen aber das mag er auch nur im Liegen und so beginnt der Teufelskreis) oder vielleicht auch mal bei Papa…. Meine Kräfte schwinden langsam und es wäre natürlich auch für mich zwischendurch eine Erleichterung wenn mal Papa helfen könnte wenn er nachts wach wird. Ich habe schon versucht ihn bei Müdigkeitsanzeichen in sein Bett zu bringen mit singen, Spieluhr, rauschen aber auch das endet jedes Mal in heftigem Protest. Ich habe Angst einerseits zu wenig Durchhaltevermögen zu haben es auszuhalten bis er es vielleicht doch kann und andererseits ihm damit zu schaden oder sein Vertrauen in mich zu schädigen wenn ich ihn nicht wie gewohnt in den Schlaf stille. Ich freue mich über jeden Rat

von Ikilein am 30.12.2022, 22:47



Antwort auf: Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Liebe Ikilein, es ist sicher belastend so gar keine Variationsmöglichkeit zu haben. Allerdings ist das im Liegen Stillen und danach ein schlafendes Kind zu haben doch auch sehr verlässlich, oder? Säuglinge und Kleinkinder sind Opportunisten und leben schlicht nach Ihren Bedürfnissen. Für Ihren Sohn ist das .... s.o. Sie können jetzt mit allerlei Dingen versuchen die jetzige Situation zu ändern. Das wird u.U. aber nur Frust bringen, da das Kind überhaupt nicht versteht, warum seine Komfortzone aus Wärme, Sicherheit und Nahrung zerstört wird. Haben Sie noch etwas Geduld. Die Situation wird nicht ewig so bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2022



Antwort auf: Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Mein Kind ist inzwischen ganz paar Monate älter und hat das irgendwann von selbst aufgegeben. Aber mein Kind schläft immer noch mit in meinem Bett und ich kann das nur empfehlen. Gerade das nächtliche Beruhigen und stillen ist in kurzer Zeit erledigt ohne dass du richtig wach wirst. Somit schläfst du auch schnell weiter. Wenn du möchtest, dass dein Mann dich unterstützen kann…dafür musst du das Einschlafstillen nicht aufgeben. Jeder bringt sein Kind sowieso anders zu Bett. Auch wenn du nicht mehr zum Einschlafen stillst, wird dein Kind dich bevorzugen. Meine Empfehlung: sei nicht daheim und beginnt beim Mittagsschlaf. Nicht gerade abends, die Verlustangst ist größer und die Müdigkeit sowieso. Da wird Mama zu sehr gebraucht ;-) Liebe Grüße

von SuJam am 31.12.2022, 18:47



Antwort auf: Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo, Ich würde an deiner Stelle mal bei den Schlafexpertinnen hier im Nebenforum nachfragen. Das wird nicht unbedingt automatisch von alleine besser, dein Kind wird vermutlich selbst nach dem Abstillen (in 3, 6, 15 (?) Monaten) nicht selbst reguliert ein- und weiterschlafen können, das ist eine Entwicklungsaufgabe. Mit „selbst reguliert“ meine ich nicht alleine, sondern ohne intensive Hilfe der Eltern, wie das zum Beispiel beim Einschlafstillen und „in den Schlaf tragen“ der Fall ist. Ich kenne Mütter von inzwischen 4- jährigen Kindern, die immer noch massive Schlafprobleme haben. Das muss nicht sein und ist ja auch für das Kind nicht erholsam. Alles Gute fürs neue Jahr!

von Baghira222 am 31.12.2022, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungen im Liegen bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Höfel, ich habe eine weitere Frage zum Thema GMH- Verkürzung. Seit nun knapp 14 Tage habe ich mich meinem Schicksal gefügt, schone mich und liege viel (von 3,5 auf aktuell 2,5 cm, kleiner Trichter). Wie zu erwarten war, bekomme ich nun Rückenschmerzen und weiß nicht, wie ich noch liegen soll. Es macht mich wahnsinnig, ich fühle mich wie...


Darf ich die Flasche im Liegen geben?

Sehr geehrte Frau Höfel, darf ich meinem Sohn 6 Monate alt die Flasche im Liegen geben oder schluckt er dabei zu viel Luft ? Mit freundlichen Grüßen und Dankeschön !


Seltsamer Schwindel im Liegen 🤷‍♀️

Hallo, Wenn ich z. B. Links schlafe drehe mich kurz auf den Rücken und dann nachts rechts dreht es mich total jedes Mal. Kann links kaum mehr liegen. Woher der schwindel? 15ssw


Im liegen Schmerzen Magenregion

Hallo Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit all die Fragen zu beantworten!!! Ich bin in der 35 SSW und habe seit 2-3 Wochen starke Schmerzen im mittleren Oberbauch/Magenregion. Die Schmerzen sind nur im liegen auf der Seite, besonders stark nachts. Wenn ich mich auf dem Rücken drehe oder hinsetze, lassen die Schmerzen deutlich nach. D...


Harter Bauch im liegen

Liebe Frau Höfel, in letzter Zeit fällt mir auf das mein Bauch (unterhalb vom Bauchnabel) härter ist wenn ich auf dem Rücken liege. Ich bin heute 19+0. Ist das normal? Liebe Grüße


Leichter Druck im Liegen, manchmal Wundgefühl normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Schwangerschaft, 26. SSW, vergangene Woche war wieder erneut Kontrolle und am Donnerstag war ich aufgrund vermehrter Übungswehen, leichter bräunlicher Ausfluss erneut zum CTG und Muttermund prüfen: Beim CTG wurden etwas unregelmäßige Wehentätigkeiten aufgezeichnet, Muttermund...


Links oberbauchschmerzen im liegen

Hallo Ich bin in der 17ssw sprich 16+4 und habe seid zwei Nächten jetzt immer oberbauchschmerzen mit ziehen im Rücken, im sitzen oder stehen bzw. Laufen merke ich nichts. Habe erst nächsten Donnerstag meinen nächsten Gyn Termin. Reicht das oder sollte ich es eher abklären lassen. Es ist meine 4 Schwangerschaft und die letzte ist leider 8 Jahre he...


Beängstigende Symptome im Liegen auf der Seite

Ich war heute bei meiner FA und gestern war meine tolle Hebamme da. Beide finden nichts. Mir ist seit einigen Tagen enorm übel wenn ich mich auf die Seiten lege oder auch im Sitzen versuche zu schlafen. Sobald ich die Augen schließe ist mir extrem schwindelig, Nase geht zu, bekomme schwer Luft, Mund wird innerhalb 1.5 Minuten ganz trocken muss dann...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schmerz Gesäß im Liegen

Hallo Frau Höfel, seit der Geburt meines 19 Monate alten Sohnes habe ich beim aufstehen aus der Liegeposition und manchen anderen Bewegungen Schmerzen im rechten Gesäß. Ich war erst jetzt vor paar Tagen beim Orthopäden, er konnte nichts feststellen und wollte mich Röntgen, aber ich wollte es nicht, weil er meinte es kommt nicht vom Knochen wenn ...