Frage: Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo mein Baby 9m schläft nur bei mir im Liegen an der Brust ein, im Kinderwagen sehr selten bis garnicht und von Papa oder Oma begleitet garnicht und endet in weinen bis Hysterie - zur Info er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Ich würde meinem Baby gerne sanft helfen ohne Brust einzuschlafen (natürlich gerne vorher stillen aber das mag er auch nur im Liegen und so beginnt der Teufelskreis) oder vielleicht auch mal bei Papa…. Meine Kräfte schwinden langsam und es wäre natürlich auch für mich zwischendurch eine Erleichterung wenn mal Papa helfen könnte wenn er nachts wach wird. Ich habe schon versucht ihn bei Müdigkeitsanzeichen in sein Bett zu bringen mit singen, Spieluhr, rauschen aber auch das endet jedes Mal in heftigem Protest. Ich habe Angst einerseits zu wenig Durchhaltevermögen zu haben es auszuhalten bis er es vielleicht doch kann und andererseits ihm damit zu schaden oder sein Vertrauen in mich zu schädigen wenn ich ihn nicht wie gewohnt in den Schlaf stille. Ich freue mich über jeden Rat

von Ikilein am 30.12.2022, 22:47

Antwort auf: Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Liebe Ikilein, es ist sicher belastend so gar keine Variationsmöglichkeit zu haben. Allerdings ist das im Liegen Stillen und danach ein schlafendes Kind zu haben doch auch sehr verlässlich, oder? Säuglinge und Kleinkinder sind Opportunisten und leben schlicht nach Ihren Bedürfnissen. Für Ihren Sohn ist das .... s.o. Sie können jetzt mit allerlei Dingen versuchen die jetzige Situation zu ändern. Das wird u.U. aber nur Frust bringen, da das Kind überhaupt nicht versteht, warum seine Komfortzone aus Wärme, Sicherheit und Nahrung zerstört wird. Haben Sie noch etwas Geduld. Die Situation wird nicht ewig so bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2022

Antwort auf: Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Mein Kind ist inzwischen ganz paar Monate älter und hat das irgendwann von selbst aufgegeben. Aber mein Kind schläft immer noch mit in meinem Bett und ich kann das nur empfehlen. Gerade das nächtliche Beruhigen und stillen ist in kurzer Zeit erledigt ohne dass du richtig wach wirst. Somit schläfst du auch schnell weiter. Wenn du möchtest, dass dein Mann dich unterstützen kann…dafür musst du das Einschlafstillen nicht aufgeben. Jeder bringt sein Kind sowieso anders zu Bett. Auch wenn du nicht mehr zum Einschlafen stillst, wird dein Kind dich bevorzugen. Meine Empfehlung: sei nicht daheim und beginnt beim Mittagsschlaf. Nicht gerade abends, die Verlustangst ist größer und die Müdigkeit sowieso. Da wird Mama zu sehr gebraucht ;-) Liebe Grüße

von SuJam am 31.12.2022, 18:47

Antwort auf: Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo, Ich würde an deiner Stelle mal bei den Schlafexpertinnen hier im Nebenforum nachfragen. Das wird nicht unbedingt automatisch von alleine besser, dein Kind wird vermutlich selbst nach dem Abstillen (in 3, 6, 15 (?) Monaten) nicht selbst reguliert ein- und weiterschlafen können, das ist eine Entwicklungsaufgabe. Mit „selbst reguliert“ meine ich nicht alleine, sondern ohne intensive Hilfe der Eltern, wie das zum Beispiel beim Einschlafstillen und „in den Schlaf tragen“ der Fall ist. Ich kenne Mütter von inzwischen 4- jährigen Kindern, die immer noch massive Schlafprobleme haben. Das muss nicht sein und ist ja auch für das Kind nicht erholsam. Alles Gute fürs neue Jahr!

von Baghira222 am 31.12.2022, 21:01