Frage: GMH Verkürzung - liegen ja/nein?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit erstem Kind jetzt in der 24 ssw, meine Zervixlänge ist von ursprünglich 4,5cm auf nun 3,4cm geschrumpft (letzte VU vor 4 Wochen waren 4,3cm). Zudem sagte der Arzt, dass der Muttermund einen Spalt aufweise, jedoch keinen Trichter. CTG und Abstrich seien unauffällig. Solle nun in 2 Wochen wiederkommen und bis dahin nur mit Sport und GV "aufpassen". Magnesium könne ich täglich 2x 150mg nehmen. Ich frage mich nun, ob ich nicht mehr liegen sollte sowie ob mein Husten (den ich seit etwa 5 Wochen teils sehr stark habe) etwas damit zu tun hat. Können Sie mir ggf. Ihre Sichtweise dazu sagen? VG, Lavendel91

Antwort auf: GMH Verkürzung - liegen ja/nein?
Liebe Lavendel, die Zervixlänge ist bei jeder Frau etwas unterschiedlich. Dazu kommen Messungenauigkeiten. Mit über 3 cm, ohne Kontraktionen und infektionsfrei sind Sie im "grünen Bereich"! Viel Liegen ist nicht notwendig. Allerdings sollten Sie sich ausruhen, wenn Sie Erschöpfung merken, nicht erst wenn Sie völlig ausgepowert sind. Schweres Heben und Tragen (dazu gehören auch Wäschekörbe voll nasser Wäsche!) verbietet sich von selbst. Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Liebe Grüße Martina Höfel