Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Hallo Frau Höfel hab da eine Frage und zwar schläft mein Sohn nicht durch... Und will am liebsten alle 2.5-4stunden essen egal was . Ich gebe ihm Grießbrei , Menü Gläschen, Obst Gläschen und seine Milch Flaschen bekommt er noch davon trinkt er zwischen 80-150 ml mehr nicht. 8uhr Milch Flasche 11-12uhr Menü Gläschen 15-16uhr Obst gläschen 18-19 Uhr Grießbrei 23:30-0 Uhr Milch Flasche Manchmal 4-5 Uhr Milch Flasche Wie ich schon oft gelesen habe das dene ihre Kinder durchschlafen was mach ich bitte schön falsch??? Wir legen ihn zwischen 8 und 9 hin dann kommt er manchmal um 0 Uhr oder 1 oder 2 Uhr und dann kommt er wieder so um 7 rum. Ich weiß einfach nicht mehr weiter vielleicht können Sie mir Tipps geben was ich anderst oder ändern kann... Liebe Grüsse Sarah

von Baby-rapha am 20.03.2018, 09:53



Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Liebe Sarah, die Essensmenge ist völlig normal (Obstgläschen sind Nascherei – kein Essen im Sinne einer Mahlzeit). Er bekommt eher viel Beikost. Falls Sie die Hoffnung hatten, dass er damit länger schläft, muss ich Sie enttäuschen. Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Sie machen nichts falsch – Sie verlangen lediglich, dass sich Ihr 6-monatiges Kind wie ein Zweijähriges verhält! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2018



Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Es schläft von 8-7 Uhr, also 11h mit nur einer Unterbrechung. Das IST Durchschlafen in dem Alter und du kannst Dich eher glücklich schätzen, dass er nur einmal kommt. Das Kind bekommt für das junge alter schon recht viel Beikost. Dass er danach nicht viel Milch trinkt ist klar, sehe ich kein Problem. Alle 2,5-4h essen ist auch vollkommen normal in dem Alter. Der Magen ist doch noch klein, der kann doch gar nicht so viel aufnehmen, dass es länger anhält. Mehr wie 5/6h am Stück schlafen kannst Du von dem Kind auf gar keinen Fall erwarten. Länger kommt dann irgendwann wenn sie über ein Jahr sind. Dass 6,5 Monate alte Kinder wirklich 10-12h durchschlafen ist extrem selten. Ja, die Fälle gibt es, aber es ist sicherlich nicht die Norm, eher die große Ausnahme. Dein Kind ist vollkommen normal, eher pflegeleicht in der Hinsicht ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.03.2018, 12:04



Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Irgendwie hast du falsche Vorstellungen vom Babyalltag: dein Kind verhält sich ganz normal. 1 oder 2 Milchmahlzeiten in der Nacht sind nicht ungewöhnlich, und von "kommt oft" kann gar keine Rede sein. Die Süßigkeiten am Nachmittag (Obstkonserven) solltest du gegen einen Getreide -Obst-Brei oder besser eine Milchmahlzeit austauschen: das macht besser satt (3 Breie sind in dem Alter recht viel, das Kind muß doch saugen dürfen ).

von Andrea6 am 20.03.2018, 17:32



Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Ok. Vielen danke. Weil 2 bekannten von mir haben auch noch 2 Mädels also jeweils und die einte schläft 11 Stunden am Stück und die andere 14 . Hab nur gedacht das er mittlerweile schon durch schlafen muss... ok jetzt weiß ich das es nicht so ist. Ok alles gut viel Dank. Liebe Grüsse Sarah

von Baby-rapha am 20.03.2018, 17:34



Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Ein 6,5 Monate altes Kind, das zusätzlich zum völlig normalen Tagschlaf 14(!) Stunden am Stück ohne Unterbrechung schläft, würde mir mehr Sorgen machen. Und ein Kind, das in dem Alter keinen Tagschlaf mehr macht wäre auch bedenklich, da das Kind den einfach braucht das kindliche Gehirn in dem Alter zum Verarbeiten der Eindrücke. Mein Zweiter hat im Gegensatz zum Ersten, der ein grottenschlechter Schläfer im ersten Jahr war, auch sehr früh 10-11h nachts "durch"geschlafen. Heißt aber auch, dass er da trotzdem nachts 1-2x wach wurde. Er brauchte nur nichts zu Trinken und ist nach einmal "schsch" gleich wieder eingeschlafen. Andere sehen 11h durchschlafen schon, wenn das Kind lediglich was trinkt und dann gleich wieder weg ist. Deshalb ist für mich in solchen Aussagen auch noch sehr viel Interpretationsspielraum ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.03.2018, 19:28



Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Versuch nicht zu fest mit andern zu vergleichen. Da wird noch manches kommen, das andere früher oder scheinbar besser können - krabblen, laufen, mit Besteck essen, Spielsachen teilen, trocken werden, etc. ohne dass dein Kind in irgendeiner Weise nicht normal wäre. Ein 6monatiges Kind, das zuverlässig durchschläft ist entweder eine grosse Ausnahme oder wurde mit einem Schlaftraining dazu genötigt und hat aber gleichzeitig "gelernt", dass es in seiner Not allein gelassen wird. Ich würde behaupten, dass du ein sehr gut schlafendes Kind hast und du hast keine Garantie, dass das so bleibt (bitte nicht als Drohung verstehen, aber ich spreche aus Erfahrung, da meine durchschlafende Tochter plötzlich wieder alle 2 Stunden Milch wollte und das für viele Monate...). Trotzdem kann das nächtliche Aufwachen aber natürlich anstrengend sein für dich auch. Mir hat zum einen geholfen die Situation zu akzeptieren wie sie ist, dann fällt nämlich der ganze Stress weg von wegen ich mache etwas falsch, und dann einfach schlafen, wenn das Baby schläft. Früh zu Bett gehen, Mittags hinlegen, das Baby möglichst nah bei dir haben, damit du nachts nicht aufstehen musst (Familienbett, Beistellbett o.ä.). Die Babyphase ist anstrengend aber es wird wirklich besser! Alles Gute!

von Flowermama am 22.03.2018, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 11 Wochen alter Sohn schläft nur auf mir ein

Sehr geehrte Frau Höfel. Mein Sohn ist heute genau 11 Wochen alt. Er kam drei Wochen zu früh (Blasensprung) per Kaiserschnitt (da BEL) auf die Welt. Bei der Geburt hatte er 46 cm und 2365 gr. Ich stille ihn voll, was auch von Anfang an gut geklappt hat. Nur die ersten zwei Tage im KH wurde Beigefüttert, da ich noch keine Milch hatte. Mir ist kla...


Alter des Babys - Wochen oder Datum entscheidend?

Hallo Frau Höfel, mein Baby wurde am 12.7.2017 geboren. Von diesem Datum in Wochen weitergezählt, befindet sich mein Baby in der 20. Lebenswoche, es ist nach dieser Rechnung 5 Monate alt. So rechne ich. In meinerVerwandtschaft und auch von Bekannten und Freunden wird "von Datum zu Datum" gerechnet. Mein Baby würde demnach erst am 12.12. 5 Mo...


Welches Alter des Kindes richtig?

Hallo Frau Höfel, Mich würde mal interessieren, wie das Alter eines Babys richtig berechnet wird. Die Geburt ist jetzt so 8 Wochen her. Mein Sohn ist am 07.06.2018 geboren. Dann ist er am 07.08.2018 2 Monate alt. Wenn man aber die Wochen von der Geburt berechnet, waren 8 Wochen am 02.08.2018 um. Ist er dann am 02.08.2018 2 Monate alt ode...


16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Monate und schläft Nachts nicht durch. Er wacht Nachts mindestens 3mal auf und möchte Bananen. Er isst 3-4 Bissen und schläft dann wieder ein. Ich würde ihm gerne einen “Schoppen“ abends geben damit er etwas länger durchhält, aber er trinkt keine Milch, Hafermilch, Reismilch usw Alternativen schmecken ihm auch nicht. ...


Alter von Baby

Hallo Frau Höfel, wie bestimme ich das Alter meines Babys? Er ist am 19.7. geboren, ET wäre der 10.7. gewesen. Ich höre nun unterschiedliche Aussagen, die einen sagen man berechnet ab dem ET, die anderen sagen ab dem tatsächlichen Geburtstag. Was stimmt denn nun?


Milchmenge bei 1er Nahrung - 14 Wochen altes Baby (korrigiertes Alter 11 Wochen)

Liebe Frau Höfel, unser kleiner Mann ist jetzt 14 Wochen alt (korrigiert 11 Wochen, da Frühchen). Er trinkt mittlerweile die 1er Nahrung, weil er von der PreNahrung nicht mehr satt geworden ist. Allerdings trinkt er wie vorher tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden 60-100 ml, nachts alle 4-6 Stunden 80-100 ml. Wir kommen bisher auf eine Tagesmenge zw...


Wie beruhigt sich mein 18 Monate alter Sohn auch bei Papa abends

Hallo Frau Höfel, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich befinde mich in der 33. SSW und werde in etwa 8 Wochen entbinden. Zudem habe ich einen kleinen 18 Monate alten Sohn. Er ist abends sehr auf mich fixiert (tagsüber sind alle anderen engeren Personen wie Papa, Omi und Opi kein Problem). Aber sobald beispielsweise der Papa abends v...


9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Mein Anliegen steht schon in der Überschrift. Mich würde Ihre Einschätzung der Situation interessieren und ich sag im Vorhinein schon mal Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ein bisschen ausholen, weil vielleicht wichtige Zusatzinformationen dabei sind: Meine kleine Tochter schläft extrem viel und ist nur schwer munter zu bekommen. Ich stille si...


Stuhlgang 8 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Zu Beginn hat der Stuhlgang ganz von alleine. Jetzt schreit er ganz fürchterlich und schrill auf, wenn er den Darm nicht selbst entleeren kann. Wir füttern ihm Comfortnahrung mit Lefax und 1x tgl. Vigantol Tropfen, der Darmausgang wurde auch vom Gastroenterologen abgecheckt und ist in Ordnung. Die Kin...


Maximales Alter Schwangere

Hallo, Ich bin jetzt 41 und mit dem 3. Kind schwanger. Alles in Ordnung und unkompliziert. Da sich diesbezüglich in meinem Bekanntenkreis immer wieder die Frage stellt, ob ich nicht doch schon zu alt bin, würde mich mal die Meinung einer Fachfrau interessieren. Bis zu welchem Alter ist es aus Sicht einer Hebamme/ Geburtsmedizin vertretbar schwang...