Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Hallo Frau Höfel hab da eine Frage und zwar schläft mein Sohn nicht durch... Und will am liebsten alle 2.5-4stunden essen egal was . Ich gebe ihm Grießbrei , Menü Gläschen, Obst Gläschen und seine Milch Flaschen bekommt er noch davon trinkt er zwischen 80-150 ml mehr nicht. 8uhr Milch Flasche 11-12uhr Menü Gläschen 15-16uhr Obst gläschen 18-19 Uhr Grießbrei 23:30-0 Uhr Milch Flasche Manchmal 4-5 Uhr Milch Flasche Wie ich schon oft gelesen habe das dene ihre Kinder durchschlafen was mach ich bitte schön falsch??? Wir legen ihn zwischen 8 und 9 hin dann kommt er manchmal um 0 Uhr oder 1 oder 2 Uhr und dann kommt er wieder so um 7 rum. Ich weiß einfach nicht mehr weiter vielleicht können Sie mir Tipps geben was ich anderst oder ändern kann... Liebe Grüsse Sarah

von Baby-rapha am 20.03.2018, 09:53

Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Liebe Sarah, die Essensmenge ist völlig normal (Obstgläschen sind Nascherei – kein Essen im Sinne einer Mahlzeit). Er bekommt eher viel Beikost. Falls Sie die Hoffnung hatten, dass er damit länger schläft, muss ich Sie enttäuschen. Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Sie machen nichts falsch – Sie verlangen lediglich, dass sich Ihr 6-monatiges Kind wie ein Zweijähriges verhält! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2018

Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Es schläft von 8-7 Uhr, also 11h mit nur einer Unterbrechung. Das IST Durchschlafen in dem Alter und du kannst Dich eher glücklich schätzen, dass er nur einmal kommt. Das Kind bekommt für das junge alter schon recht viel Beikost. Dass er danach nicht viel Milch trinkt ist klar, sehe ich kein Problem. Alle 2,5-4h essen ist auch vollkommen normal in dem Alter. Der Magen ist doch noch klein, der kann doch gar nicht so viel aufnehmen, dass es länger anhält. Mehr wie 5/6h am Stück schlafen kannst Du von dem Kind auf gar keinen Fall erwarten. Länger kommt dann irgendwann wenn sie über ein Jahr sind. Dass 6,5 Monate alte Kinder wirklich 10-12h durchschlafen ist extrem selten. Ja, die Fälle gibt es, aber es ist sicherlich nicht die Norm, eher die große Ausnahme. Dein Kind ist vollkommen normal, eher pflegeleicht in der Hinsicht ;) LG Lilly

Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Irgendwie hast du falsche Vorstellungen vom Babyalltag: dein Kind verhält sich ganz normal. 1 oder 2 Milchmahlzeiten in der Nacht sind nicht ungewöhnlich, und von "kommt oft" kann gar keine Rede sein. Die Süßigkeiten am Nachmittag (Obstkonserven) solltest du gegen einen Getreide -Obst-Brei oder besser eine Milchmahlzeit austauschen: das macht besser satt (3 Breie sind in dem Alter recht viel, das Kind muß doch saugen dürfen ).

von Andrea6 am 20.03.2018, 17:32

Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Ok. Vielen danke. Weil 2 bekannten von mir haben auch noch 2 Mädels also jeweils und die einte schläft 11 Stunden am Stück und die andere 14 . Hab nur gedacht das er mittlerweile schon durch schlafen muss... ok jetzt weiß ich das es nicht so ist. Ok alles gut viel Dank. Liebe Grüsse Sarah

von Baby-rapha am 20.03.2018, 17:34

Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Ein 6,5 Monate altes Kind, das zusätzlich zum völlig normalen Tagschlaf 14(!) Stunden am Stück ohne Unterbrechung schläft, würde mir mehr Sorgen machen. Und ein Kind, das in dem Alter keinen Tagschlaf mehr macht wäre auch bedenklich, da das Kind den einfach braucht das kindliche Gehirn in dem Alter zum Verarbeiten der Eindrücke. Mein Zweiter hat im Gegensatz zum Ersten, der ein grottenschlechter Schläfer im ersten Jahr war, auch sehr früh 10-11h nachts "durch"geschlafen. Heißt aber auch, dass er da trotzdem nachts 1-2x wach wurde. Er brauchte nur nichts zu Trinken und ist nach einmal "schsch" gleich wieder eingeschlafen. Andere sehen 11h durchschlafen schon, wenn das Kind lediglich was trinkt und dann gleich wieder weg ist. Deshalb ist für mich in solchen Aussagen auch noch sehr viel Interpretationsspielraum ;) LG Lilly

Antwort auf: Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Versuch nicht zu fest mit andern zu vergleichen. Da wird noch manches kommen, das andere früher oder scheinbar besser können - krabblen, laufen, mit Besteck essen, Spielsachen teilen, trocken werden, etc. ohne dass dein Kind in irgendeiner Weise nicht normal wäre. Ein 6monatiges Kind, das zuverlässig durchschläft ist entweder eine grosse Ausnahme oder wurde mit einem Schlaftraining dazu genötigt und hat aber gleichzeitig "gelernt", dass es in seiner Not allein gelassen wird. Ich würde behaupten, dass du ein sehr gut schlafendes Kind hast und du hast keine Garantie, dass das so bleibt (bitte nicht als Drohung verstehen, aber ich spreche aus Erfahrung, da meine durchschlafende Tochter plötzlich wieder alle 2 Stunden Milch wollte und das für viele Monate...). Trotzdem kann das nächtliche Aufwachen aber natürlich anstrengend sein für dich auch. Mir hat zum einen geholfen die Situation zu akzeptieren wie sie ist, dann fällt nämlich der ganze Stress weg von wegen ich mache etwas falsch, und dann einfach schlafen, wenn das Baby schläft. Früh zu Bett gehen, Mittags hinlegen, das Baby möglichst nah bei dir haben, damit du nachts nicht aufstehen musst (Familienbett, Beistellbett o.ä.). Die Babyphase ist anstrengend aber es wird wirklich besser! Alles Gute!

von Flowermama am 22.03.2018, 18:13