9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Mein Anliegen steht schon in der Überschrift. Mich würde Ihre Einschätzung der Situation interessieren und ich sag im Vorhinein schon mal Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ein bisschen ausholen, weil vielleicht wichtige Zusatzinformationen dabei sind: Meine kleine Tochter schläft extrem viel und ist nur schwer munter zu bekommen. Ich stille sie seit zwei Tagen voll. Leider nicht seit Beginn, da sie einen nicht so einfachen Start hatte. Sie blieb bei der Geburt mit der Schulter stecken (Kopf war schon heraußen). Dank einer wirklich tollen Hebamme mit Unterstützung einer guten Frauenärztin, konnte die Schulter befreit werden und sie geboren werden. Sie war aber ganz weiß, meine Hebamme durchtrennte ganz schnell die Nabelschnur und da die Sauerstoffsättigung und der Kreislauf nicht gut waren, wurde sie sofort in einem Inkubator auf die NeugeborenenIntensivstation gebracht. Dort bekam sie diverse Infusionen (u a. Glukose). Nach 1 1/2 Tagen durfte sie aus dem Inkubator und blieb noch einen weiteren Tag in einem normalen Bettchen am Überwachungsmonitor auf der Intensivstation. Sie bekam dort alle 4 Stunden 50-60ml Pre Ha -Nahrung aus dem Fläschchen plus von mir alle 4 Std. abgepumpte Milch aus dem Fläschchen. Zusätzlich legte ich sie ab dem letzten Tag auf der Intensivstation alle 4 Std. an. (Also zuerst anlegen und dann Fläschchen) Auf der normalen Station gleiches Prozedere. Seit einer halben Woche sind wir nun Zuhause. Ich habe eine Nachsorgehebamme, und auf ihr Anraten, damit meine Tochter nicht in eine Schwäche verfällt, da meine Tochter etwas abgenommen hatte (Aber innerhalb der Norm), bin ich so vorgegangen: die ersten zwei Tage Zuhause Stillen bei Bedarf, mind. alle 3 Stunden, danach 3x tgl. Fläschchen mit 90 ml Pre Ha (soviel sie davon mag) plus Abpumpen von mir für je 15 Minuten. Mit diesem Vorgehen nahm meine Tochter gut zu, und ich habe auch gut Milch (glaube ich zumindest), und daher soll/darf ich nun die Fertignahrung ganz weg lassen. Ich stille nun nach Bedarf bzw. wecke ich meine Tochter nach spätestens 3 Stunden zum Stillen. Bin ist es aber so, dass das Wecken - trotz aller Tricks, die man so liest - sehr schwer ist, meistens ist ein Halbschlaf das beste, was wir erreichen und sie trinkt dementsprechend auch nicht die vollen 20 Minuten Stillzeit pro Brust. Ich mache mir nun Sorgen, dass sie dadurch zu wenig Milch bekommt. Hab jetzt die Stilldauer schon ausgeweitet und stille so lange, bis sie keine starken Hungerzeichen mehr zeigt und wirklich fest wieder einschläft. Kann es sein, dass sie sich noch vom Geburtserlebnis und der Zeit danach erholen muss und deshalb so viel schläft? Oder ist das Trinken an der Brust zu anstrengend für sie und es wäre besser, auf Fläschchen umzustellen? Sie hat seit zwei Tagen in der Früh und am Abend, manchmal am Vormittag unf Nachmittag nach dem Stillen und Wickeln jeweils eine kurze Munterphase (jeweils ca. 10 Minuten, maximal), ansonsten schläft sie eigentlich nur. Das Aufwecken und Munterhalten während des Stillens ist auch extrem schwierig. Meist schläft sie beim Stillen auch schnell wieder ein bzw. stillt in einer Art Halbschlaf - wenn sie dann wirklich wegschläft, wecke ich sie wieder. Ich glaube auch, dass sie (dadurch) (noch) nicht die ganzen 20 Minuten effektiv trinkt. Wie schätzen Sie unsere Situation ein? Haben Sie ein paar Tipps für unser weiteres Vorgehen? Vielen Dank!

von Nela79 am 14.10.2019, 08:56

Antwort auf: 9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Liebe Nela, wenn ich ständig aus dem Schlaf gerissen würde, wäre ich auch völlig kaputt. Schauen Sie einmal, was passiert, wenn Sie das Kind 4 Stunden schlafen lassen. Vielleicht wird es dann von selber wach. Wie ist die Gewichtsentwicklung? In welcher SSW wurde das Kind geboren? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2019

Antwort auf: 9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Hier die Gewichtsdaten: 5.10. 3465g Geburtsgewicht 8.10. 3370g (Entlassung aus dem Krankenhaus) 9.10. 3350g (voll gestillt) 10.10. 3320g (voll gestillt, Beginn Pre Ha zusätzlich) 12.10. 3420g (bis 12.10. Pre Ha zusätzlich, ab 12.10. voll gestillt alle 2-3 Std. geweckt) 15.10. 3605g Laut meiner Hebamme soll ich nun nur mehr bei Bedarf stillen, spätestens nach 6 Stunden wecken. Ist das nicht ein großer Zeitsprung von alle 2-3 Stunden auf 6? Hab wirklich Sorge, dass meine Tochter wieder abnimmt. Auf der anderen Seite möchte ich ihr natürlich auch ihren Schlaf gönnen. Hab heute auf ihre vorgeschlagenen vier Stunden geachtet ... von selbst wird sie innerhalb dieses Zeitrahmens nicht munter. Wie würden Sie mir raten zu tun? Vielen Dank für Ihre weitere Antwort!

von Nela79 am 15.10.2019, 19:29

Antwort auf: 9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Liebe Nela, ich würde mich vorsichtig an die 6 Stunden rantasten. Tagsüber weiter alle 4 Stunden stillen - nachts langsam auf 6 Stunden Pause steigern. Wenn Sie Angst haben, dass das Kind nicht ausreichend zunimmt, können Sie Muttermilchsahne herstellen und dazu geben. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.10.2019