16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Monate und schläft Nachts nicht durch. Er wacht Nachts mindestens 3mal auf und möchte Bananen. Er isst 3-4 Bissen und schläft dann wieder ein. Ich würde ihm gerne einen “Schoppen“ abends geben damit er etwas länger durchhält, aber er trinkt keine Milch, Hafermilch, Reismilch usw Alternativen schmecken ihm auch nicht. Was sollte man ihm den sonst geben, damit er nicht dauernd wach wird, bzw muss ich ihn Nachts umerziehen? Vielen Dank

von MAMA315 am 04.10.2018, 22:09

Antwort auf: 16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Liebe MAMA, ja, ich befürchte, da ist umerziehen angesagt- vor allem der Zähne zuliebe! Jetzt heißt es konsequent, aber liebevoll umzuschwenken! Als erstes schauen, was gibt es abends? Ist das Essen sättigend oder sind es nur schnell verbrauchte Kalorien? Dann nachts eine klare Zuteilung von zuerst zwei Bissen Banane, dann Wasser. Eine Woche später noch ein Stück Banane und nach einer weiteren Woche nur noch Wasser. Ja, das ist noch etwas Banane, aber Ihr Sohn wird „den kalten Entzug“ kaum verstehen, deshalb die Reduktion. Wenn Sie es sich zutrauen (und nicht schwach werden), dann kann Banane auch gleich ganz wegbleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2018

Antwort auf: 16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Banane ist wegen der Saccharose und der Fruchtsäure mordsschlecht für die Zähne. Ich würde nachts außer Premilch oder Wasser nichts geben.

von emilie.d. am 05.10.2018, 09:18

Antwort auf: 16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Das ist angewöhnt und Du solltest ihm auf keinen Fall nachts Banane geben. Zum einen scheint er nicht wirklich Hunger zu haben, wenn er nur drei, vier Bissen isst, zum Anderen ist es schlecht für die Zähne, da Banane sehr stark klebt und auch noch viel Zucker enthält. Dass er mit 16 Monaten noch nicht durchschläft ist normal. Die meisten Kinder werden in dem Alter noch mindestens einmal wach. Viele Stillkinder noch deutlich häufiger. Wenn er nachts wach wird, kannst Du ihm auch Wasser anbieten, wenn er keine Milch oder ähnliches mehr trinkt. Das ist ohnehin am Besten für die Zähne. Auch Milch wäre da ja eher nicht so ideal, aber besser als Banane, die Milch klebt zumindest nicht noch ewig im Mund. Essen gehört aber VOR dem Schlafengehen abgefertigt und danach wird halt Zähne geputzt. Je nachdem wann ihr Abendessen macht, braucht er da vielleicht noch einen Snack vor dem Zubettgehen. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung beim Abendessen darauf zu schauen, dass er sich da wirklich satt isst und es dort langanhaltend sättigendes Essen gibt, das nicht sofort verdaut ist. LG Lilly