16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Monate und schläft Nachts nicht durch. Er wacht Nachts mindestens 3mal auf und möchte Bananen. Er isst 3-4 Bissen und schläft dann wieder ein. Ich würde ihm gerne einen “Schoppen“ abends geben damit er etwas länger durchhält, aber er trinkt keine Milch, Hafermilch, Reismilch usw Alternativen schmecken ihm auch nicht. Was sollte man ihm den sonst geben, damit er nicht dauernd wach wird, bzw muss ich ihn Nachts umerziehen? Vielen Dank

von MAMA315 am 04.10.2018, 22:09



Antwort auf: 16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Liebe MAMA, ja, ich befürchte, da ist umerziehen angesagt- vor allem der Zähne zuliebe! Jetzt heißt es konsequent, aber liebevoll umzuschwenken! Als erstes schauen, was gibt es abends? Ist das Essen sättigend oder sind es nur schnell verbrauchte Kalorien? Dann nachts eine klare Zuteilung von zuerst zwei Bissen Banane, dann Wasser. Eine Woche später noch ein Stück Banane und nach einer weiteren Woche nur noch Wasser. Ja, das ist noch etwas Banane, aber Ihr Sohn wird „den kalten Entzug“ kaum verstehen, deshalb die Reduktion. Wenn Sie es sich zutrauen (und nicht schwach werden), dann kann Banane auch gleich ganz wegbleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2018



Antwort auf: 16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Banane ist wegen der Saccharose und der Fruchtsäure mordsschlecht für die Zähne. Ich würde nachts außer Premilch oder Wasser nichts geben.

von emilie.d. am 05.10.2018, 09:18



Antwort auf: 16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Das ist angewöhnt und Du solltest ihm auf keinen Fall nachts Banane geben. Zum einen scheint er nicht wirklich Hunger zu haben, wenn er nur drei, vier Bissen isst, zum Anderen ist es schlecht für die Zähne, da Banane sehr stark klebt und auch noch viel Zucker enthält. Dass er mit 16 Monaten noch nicht durchschläft ist normal. Die meisten Kinder werden in dem Alter noch mindestens einmal wach. Viele Stillkinder noch deutlich häufiger. Wenn er nachts wach wird, kannst Du ihm auch Wasser anbieten, wenn er keine Milch oder ähnliches mehr trinkt. Das ist ohnehin am Besten für die Zähne. Auch Milch wäre da ja eher nicht so ideal, aber besser als Banane, die Milch klebt zumindest nicht noch ewig im Mund. Essen gehört aber VOR dem Schlafengehen abgefertigt und danach wird halt Zähne geputzt. Je nachdem wann ihr Abendessen macht, braucht er da vielleicht noch einen Snack vor dem Zubettgehen. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung beim Abendessen darauf zu schauen, dass er sich da wirklich satt isst und es dort langanhaltend sättigendes Essen gibt, das nicht sofort verdaut ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.10.2018, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nachts nur auf mir

Liebe Frau Höfel, Ich muss noch was fragen... im Spital schlief mein Baby im Beistellbettchen , in den ersten Nächten daheim im Schiffchen zwischen uns. Seit vorgestern auf einmal geht es nachts nur mehr auf mir. Streicheln während er im Nest liegt hilft nicht. Ich liebe das Kuscheln ja und untertags machen wir es auch gaaaanz viel aber nachts...


Früheres Essen nachts

Guten Tag, Meine Tochter, 11 Monate, ein Flachenkind, ist seit Monaten zwischen 5-6 aufgewacht um etwas zu trinken. Und ist danavh wieder eingeschlafen.Monaten Vor ein paar Monaten ist die Aufwachzeit auf 3-4 gerutscht, was auch in Ordnung war weil sie danach auch weiter geschlafen hat. Mittlerweile sind es aber 2 Mal in der Nacht, um 2 un...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...