Frage: Wann Sectio bei Zwillingen

Hallo Frau Höfel , Ich habe da eine sehr dringliche Frage: Ich war im Krankenhaus zur Sectio Besprechung. Die Oberärztin meinte, man solle die Kinder in der 37 SSW holen , da ab der 37. Woche die Versorgung abnimmt. Der dortige leitende Oberarzt meinte dann zu seiner Kollegin , er möchte dass die Kinder Spätestens 37+0 geholt werden. Habe einen Termin für Freitag 36+5 da 37+0 ein Sonntag ist. Als ich das meinem Frauenarzt erzählt habe , war dieser empört darüber, da man die Kinder so lange im Bauch lassen sollte wie sie können. Nun habe ich hier 2 Meinungen und weiß nicht was das Richtige ist! Soll ich den Termin nach hinten verschieben und den Rat der Oberärzte hinterfragen oder soll ich den Rat meines Frauenarztes hinterfragen und nicht auf Blasensprung / Wehen warten. Danke für Ihre Antwort

Antwort auf: Wann Sectio bei Zwillingen
Liebe Pinki, ist nur die 37. SSW der Grund? Dann macht es wenig Sinn. Man wartet bis nahe am Termin, damit die Kinder gut ausgereift sind und die Lungen (diese müssen mit mehr Flüssigkeit fertig werden) gut arbeiten können.. Für den Operateur ist die frühere Woche natürlich angenehmer, da die Kinder dann noch besser zu entwickeln sind, weil weniger Gewicht. Dazu ist alles besser planbar, da Blasensprung und Wehen nicht unerwartet kommen und evtl. den Gyn nachts aus dem Bett holen. Und die Kinder am Freitag zu holen, weil 37/0 ein Sonntag ist, das ist eine Frechheit. Liebe Grüße Martina Höfel