Frage: Verkürzter Gebärmutterhals, 3,2cm, 27+2, Utrogest? + Schambeinschmerzen

Hallo Frau Höfel, vielen Dank, dass ich hier meine Frage stellen darf! Das ist meine erste Schwangerschaft. 5 Jahre zuvor hatte ich eine Konisation. Ich bin heute in 27+2, 18+4 hatte ich vorzeitige Wehen und eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm auf 3,1cm. In 23+0 verkürzte er sich weiter auf 2,7. Die Pränataldiagnostikerin empfahl mir wärmstens Utrogest 3 Mal täglich 2 vaginal. 2 Wochen später war er dann auf 3,7 und blieb bis gestern stabil. 14 Tage vor gestern reduzierte meine Frauenärztin Utrogest auf Abends 2 vaginal. Es liegt kein Infekt (mehr) vor, habe ca. 7 Mal am Tag einen harten Bauch. Auf Nachfrage wollte sie Utrogest nicht wieder erhöhen, obwohl die Stabilisierung auf 3,7 innerhalb der Zeit stattgefunden hat, in der Utrogest eingenommen wurde. Warum empfiehlt mir die Ärztin nicht Utrogest zu erhöhen? Wie schätzen Sie meine Situation ein? Außerdem habe ich seit heute Nacht links und rechts direkt über der Schambehaarung einen Druckschmerz. Auf einem Bein stehen klappt problemlos, sitzen und gehen auch - sind das dann Symphysenschmerzen? Oder doch etwas, weshalb ich erneut zur Ärztin muss? Lieben, herzlichen Dank für Ihre Zeit und Mühe, meine Fragen zu beantworten!!! Viele Grüße, Eva

Antwort auf: Verkürzter Gebärmutterhals, 3,2cm, 27+2, Utrogest? + Schambeinschmerzen
Liebe Eva, Utrogest ist ein Mittel auf Progesteronbasis. Und nicht umsonst verschreibungspflichtig. Da Sie im Moment weder Wehen noch eine verkürzte Portio haben und das KInd Kind nicht mehr nur nahe an der Überlebensgrenze ist, ist das Mittel schlicht und ergreifend nicht mehr nötig. Da Sie problemlos auf einem Bein stehen können, werden es wahrscheinlich die großen Mutterbänder sein, die Ihnen Kummer machen. Durch das Aufrichten und Wachsen der Gebärmutter (sie ist normalerweise nach vorne geknickt) in der Schwangerschaft, werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Schamlippen und in der Scheide! Liebe Grüße Martina Höfel