Frage: Unruhe abends

Mein kleiner Jan ist manchmal, bzw die letzte Zeit oft abends total unruhig. Er trinkt am Tag so. ca. 600-700ml Beba 1 und schläft z. Teil dann auch mal 12h am Stück, manchmal kommt er dann aber auch noch nachts oder morgens. Am Tag ist er total ruhig, das ist er sowieso, nur abends ist er unruhig, obwohl nichts anders läuft als sonst auch. Was kann das evtl. sein? Wachstum?
Mitglied inaktiv - 05.08.2006, 15:52

Antwort auf: Unruhe abends
Liebe frau 77, Ihr Baby ist völlig in Ordnung! ES verarbeitet seinen Tag! Auch, wenn dieser ganz ruhig verlief. Da Schreien seine einzige Sprache ist, kann sich das Kind nur so äußern! Jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend oder pucken. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel