Frage: Baby abends zur Ruhe bringen

Hallo, Meine Tochter 4 Monate alt ist sein sehr hibbeliges Baby. Beine stehen nie still. Strampelt Tag und Nacht durch die Gegend. Ist eine sehr schlechte Schläferin. Jetzt wie noch nie zuvor. Wie kann ich sie abends zur Ruhe bringen, damit sie sich vor schlafen gehen entspannt? Sie will sich immer drehen und ist wirklich permanent in Bewegung. Ich wäre für die Tipps sehr dankbar Und vielleicht wie ich so einen Zappel zum schlafen tagsüber bringen kann. Sie findet einfach keine Ruhe, egal was ich mache. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

von Nika90 am 05.01.2023, 19:11

Antwort auf: Baby abends zur Ruhe bringen

Liebe Nika, Ihr Kind erlebt zurzeit so viel Neues und lernt neue Dinge. Diese Unruhephase ist für Eltern sehr anstrengend, deshalb gilt immer noch: das Schlafvermögen eines Kindes hängt von seiner Hirnreife ab. Und Hirnreife kann man nicht auf den Stutz ändern. Bei Ihrem Kind tut sich doch gerade etwas. Sie dreht sich auf den Bauch - ist deshalb nicht mehr gepuckt. Wieder etwas Neues. Und auch das Schlafen wird sich verändern. Je mehr Sie allerdings drauf warten und/oder es forcieren umso frustrierter sind Sie, wenn sich der erhoffte Erfolg nicht einstellt. Geben Sie Ihrem Schatz noch etwas Zeit. 4 Monate heißt nicht, dass sich nach exakt 16 Wochen ein Schalter umlegt! Manchmal braucht es etwas länger! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2023

Antwort auf: Baby abends zur Ruhe bringen

Hallo, da kannst Du gar nichts machen, das gibt sich von selbst wieder. Begleite sie geduldig in den Schlaf und sieh zu, dass Du selbst genug schlafen kannst. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.01.2023, 21:24