Frage: Wie zur Ruhe kommen?

Guten Morgen, nach schwieriger Geburt und schwerer Startzeit mit einem Frühchen bin ich nach 3 Jahren wieder in der 19 Woche schwanger. Außer einer behandelten Infektion gab es keine Probleme. Anders als vor der Schwangerschaft prognostiziert, macht die KS-Narbe der letzten SS große Probleme. Vor ca. 2 Wochen wurde im US eine gedeckte Ruptur entdeckt. Diese wird alle zwei Wochen kontrolliert, ab Wo 22 - 24 soll zusätzlich die Uniklinik und das dortige Perinatalzentrum mitbetreuen. Das alles ist natürlich schon beladtend, auch wenn ich sehr gut betreut werde. Zusätzlich treten beteits gehäuft Kontraktionen auf, die mir große Sorgen machen. Ich nehme 800 Magnesium, Utrogest und Bryophillum, merke aber das ich innerlich nicht zur Ruhe komme. Ich fühle mich permanent extrem angespannt, egal, was auch immer ich versuche (Yoga, Spazierengehen, lesen, ...), ich schaffe es nicht, abzuschalten. Oft wache ich früh auf und merke sofort die Anspannung. Die Kontraktionen verstärken sich dadurch massiv und das Baby ist genauso unruhig wie ich, was mich dann noch unruhiger macht. Gibt es irgendeine gute Möglichkeit, diesen Teufelkreis zu durchbrechen? Vielen, vielen Dank und herzliche Grüße

Antwort auf: Wie zur Ruhe kommen?
Liebe Johanne, da die gedeckte Ruptur nichts ist, was sich verwächst, wird Ihre Unruhe bleiben. Was helfen kann, ist eine Gesprächstherapie. Wenn die Ruptur weiterhin Unruhe macht, dann sollten Sie rechtzeitig das Gespräch suchen. So laufen Sie nicht Gefahr, dass sich das Geschehene im Kopf manifestiert. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihren Hader, Fragen und Ihre Gedanken schafft! Liebe Grüße Martina Höfel