Frage: Stechen im Schambereich

Hallo Frau Höfel, ich habe seit Montag Nacht immer wieder ein starkes unregelmäßiges Stechen in der linken Schamlippe. Am Mittwoch war ich dann auch bei meiner Ärztin, anfangs fühlt es sich an als hätte ich eine Wunde, irgendwann wird es aber dann immer stärker. Muttermund war zu, GbmH war bei 4cm, keine Verletzung, keine Krampfader und PH Wert normal. Mittlerweile habe ich diesen Schmerz hauptsächlich in Bewegung. Meine Ärztin kann sich nicht erklären was das sein kann. Haben Sie eine Idee? Klingt das nach Symphyse? Seit 2 Tagen, habe ich auch einen dumpfen Schmerz im Steißbein, aber das ist noch erträglich falls das zusammen hängt . Vielen lieben Dank für ihre Einschätzung. Liebe Grüße

Antwort auf: Stechen im Schambereich
Liebe lidi, durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel