Frage: Schwangerschaft

Guten Abend Frau Höfel Ich habe eine Frage ich bin jetzt in der 40 ssw und habe immer so ein druck nach unten und mein Bauch schmerzt richtig und ich habe seit heute morgen immer was weißes in meine unterhose da wollte ich wissen ob das normal ist oder ob ich liebe mal ins Krankenhaus fahren soll um zu gucken ob der muttermund auf ist

von Daniela dani am 27.11.2022, 19:27

Antwort auf: Schwangerschaft

Liebe daniela, das Weiße ist wahrscheinlich der Schleimpfropf. Dieser verschließt in der Schwangerschaft den Muttermund. Wenn der Uterus sich auf die Geburt vorbereitet, verliert er den Schleimpfropf, da das Gewebe auflockert. Wenn der Muttermund sich öffnet, ist sogar etwas Blut dabei. Sind Ihre Schmerzen durchgehend oder kommen diese in unregelmäßigen/regelmäßigen Abständen? Bei letzterem handelt es sich wahrscheinlich um Wehen. Wenn diese in regelmäßigen Abständen (ca. 5 Minuten) kommen, dann ist es Zeit für die Klinik. Und natürlich jederzeit, wenn Sie sich zuhause nicht mehr wohlfühlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2022

Antwort auf: Schwangerschaft

Liebe daniela, das Weiße ist wahrscheinlich der Schleimpfropf. Dieser verschließt in der Schwangerschaft den Muttermund. Wenn der Uterus sich auf die Geburt vorbereitet, verliert er den Schleimpfropf, da das Gewebe auflockert. Wenn der Muttermund sich öffnet, ist sogar etwas Blut dabei. Sind Ihre Schmerzen durchgehend oder kommen diese in unregelmäßigen/regelmäßigen Abständen? Bei letzterem handelt es sich wahrscheinlich um Wehen. Wenn diese in regelmäßigen Abständen (ca. 5 Minuten) kommen, dann ist es Zeit für die Klinik. Und natürlich jederzeit, wenn Sie sich zuhause nicht mehr wohlfühlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2022