Frage: Schon wieder unsicher

Hallo Fr. Höfel, Ich habe im Forum bei Dr. Bluni eine ursprüngliche Frage gefunden, wobei mich die Frage sowie die Antwort etwas verunsichert haben, daruf hin beschloss ich Dr. Bluni nochmal zu dieser Frage zu fragen. leider habe ich auf meine letzte Frage von Dr. Bluni keine Antwort erhalten, wahrscheinlich aufgrund der vielen Fragen. Allerdings hat mir der/die User(in) Port geantwortet und meinte, meine Fragen wären weit her geholt. Bitte entschuldigen Sie, aber ich gehöre wohl zu den unsicheren Schwangeren, denen immer wieder neue Fragen einfallen. Zur "Sicherheit" hier nochmal die ursprüngliche Frage: Hallo Dr. Bluni, ich habe hier im Forum folgende Frage gefunden, die sie wie folgt beantwortet haben: Toxoplasmose Hallo, eben habe ich bei einem Tierarzt gelesen, dass Hunde Toxoplasmose übertragen können , wenn sie vorher Katzenkot gegessen haben und einen ablecken... Jetzt hab ich wieder große Ängste , da mein Hund wohl an meinem Glas geleckt hat aus dem ich später getrunken hab! Mein Mann machte mich zu spät darauf aufmerksam! Keine Ahnung was mein Hund auf dem Feld alles isst... Kann ich mich jetzt doch angesteckt haben mit Toxoplasmose oder Listerien? Muss ich mich jetzt nochmal testen lassen? Bin vor 2 Wochen negativ getestest worden... Antwort: Re: Toxoplasmose Hallo, ja, theoretisch ist alles möglich. In aller Regel reicht es aus, eine Testung im Abstand von etwa 8-10 Wochen durchzuführen, wenn keine Immunität besteht. Davon bleiben die Vorsichtsmaßnahmen unbenommen. VB das verunsichert mich jetzt doch sehr, da ich auch einen Hund habe, und wenn er im Garten ist, wo auch viele Katzen sind die ja evtl, auch ihre Hinterlassenschaften da lassen, kann es ja schon mal vorkommen, dass er evtl. was davon frisst. Meine Frauenärztin meinte dazu, dass Toxoplasmose eher selten ist, und sie in ihrer gesamten Laufbahn (zum Glück) noch nie einen Fall hatte. Sie meinte auch, dass normaler Umgang mit dem Hund überhaupt kein Problem sei, selbst wenn er Katzenkot fressen würde, wenn ich mir nach Kontakt mit ihm die Hände wasche ( was ich sowieso IMMER mache) wäre alles ok. Sieht sie das vielleicht zu leichtfertig?? Aber angenommen der Hund war im Garten, frisst Katzenkot und kommt danach zu mir und streift mich an meiner Hose, ich fasse mir unbewusst später an die Hose und dann an den Mund, könnte ich mich so infizieren?????? Soweit ich das verstanden haben, müsste der Kot, den er frisst ja erst mal von einer Katze stammen, die infiziert ist, dann müsste er mich an der Hand ablecken und ich müsste mir mit der vollgesabberten Hand in den Mund fassen oder mit ungewaschenen Händen was essen???? Ich lasse mich ja grundsätzlich nicht von meinem Hund ablecken, aber mein Freund lässt das hin und wieder zu, dass er ihn ableckt. Mein Gedankengang, dass mein Freund jetzt quasi Hundespeichel an der Hand hat (vom Hund der davor Katzenkot gefressen hat) ins Bad geht, die Türklinke und und Wasserhahn und Lichtschalter ja mit den "Sabberhänden" anfasst und ich später ins Bad gehe zum Hände waschen und auch die Türklinke berühren muss nach dem Händewaschen um die Türe zu schliessen und mich dann so infiziere, weil ich denke ich habe meine Hände sauber und kann essen und denke nicht an die Türklinke, ist doch schon etwas weit her geholt oder???? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich wenn ich nach dem Kontakt mit dem Hund meine Hände wasche alles ok ist und ich mir nicht weiter sorgen machen brauche?

von Melf am 24.04.2018, 12:24

Antwort auf: Schon wieder unsicher

Liebe Melf, ganz ehrlich? Ich kann verstehen, dass Dr. Bluni nicht mehr antwortet. Es wird nie ein Ende nehmen. Auf jede Frage kann er nur das Gleiche antworten. Aber das wollen Sie nicht hören und grübeln schon wieder über das nächste unwahrscheinliche Ereignis. Kann es sein, dass das Problem ganz woanders liegt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2018

Antwort auf: Schon wieder unsicher

Du denkst zu viel. In deiner Vorstellung ist jeder Katzenkot ja schon mit Toxoplasmen übersäht und wenn man es nur ansieht, wird man schon krank. Nun, wenn es so leicht wäre, sich mit Toxoplasmose an jeder Ecke anzustecken, warum bist Du dann noch negativ? Hast Du deinen Hund erst seit du schwanger bist oder war der vorher nie draußen? Hat nie irgendwo dran rumgeschleckt? Die Chance, dass Du dich über deinen HUND über vier Ecken mit Toxoplasmose ansteckst sind DEUTLICH geringer als dass Du dir Röteln oder irgendwas anderes in der Straßenbahn einfängst. Da sind ZIG Wenn's auf deinem Pfad zur Toxoplasmose. Die Katze muss erst mal überhaupt eine aktive ERSTinfektion mit Toxoplasmose haben (danach ist sie immun). Die Katze muss irgendwo hinmachen, wo dein Hund es abschleckt. Der muss dann noch Erreger im Mund haben, wenn er irgendwas anderes abschleckt (und nicht alles runterschlucken - Hunde sind keine Zwischenwirte). Dann musst Du das auch noch aufnehmen. Und die müssen dann deinen Magen noch überleben und es bis in den Verdauungstrackt schaffen. Die Wahrscheinlichkeiten für jeden Schritt sind minimal. Multipliziert tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen Null. Risiken kann man im Leben nicht ausschließen. Ich hoffe mal, Du bleibst deshalb jetzt nicht den Rest deiner Schwangerschaft im Schlafzimmer. Wobei selbst da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du ausrutscht und Dir das Bein brichst vermutlich noch höher als deine Chance über so umständliche Wege wie Deine zu Toxoplasmose zu kommen. Entspann Dich und bitte such Dir Hilfe gegen deine Ängste, wenn Du sie nicht unter Kontrolle bekommst. LG Lilly

Antwort auf: Schon wieder unsicher

Die wenigsten Katzen haben überhaupt Toxoplasmose. Die meisten Menschen die sich damit anstecken, tun diese über rohes Fleisch. Wenn eine Ansteckung derartig leicht wäre, warum bist du dann noch negativ? Dein Hund hat doch sicherlich schon vor deiner Schwangerschaft alles mögliche gefressen, und da hast du dir sicherlich seltener die Hände gewaschen und über alles nachgedacht. Wäre Toxoplasmose so ein Problem, wärst du also schon lange nicht mehr negativ.

von Felica am 24.04.2018, 18:58