Frage: Bin sehr unsicher beim Thema Überhitzung

Hallo Frau Höfel:) Mein Sohn ist (korrigiert) 10 Wochen alt (Frühchen bei 33+5 wegen ausgeprägtem HELLP). Wenn ich ihn nicht grad stille oder er auf mir liegt, trage ich ihn ausschließlich in der Babytrage (Babycarrier von Storchenwiege). Wir heizen uns da gegenseitig schon immer arg auf...sodass ich nichts dickes anziehe, höchstens ein dünnes T-Shirt, und er hat nur den Langarmbody und eine dünne Leggins an. Wenn wir rausgehen gibt es für ihn zusätzlich Socken und eine Mützen zum zubinden. Jetzt fasse ich ihm dabei schon ständig in den Nacken um zu sehen ob er schwitzig ist oder nicht aber irgendwie bin ich zu doof um das zu fühlen..... Ab wann ist ein Baby schwitzig im Nacken? Wenn der Nacken richtig feucht ist? Auch außerhalb seiner Speckröllchen? Er ist im Nacken nämlich oft einfach sehr warm, trocken..allerdings in seinen Speckröllchen am Hals/Nacken, wennman die so auseinanderzieht und reinfässt, ist er da oft "klebrig". Ist das dann schon zu heiss? Seine Haare unter der Mütze waren bisher noch nicht schwitzig. Allerdings hat er immer ein rotes Gesicht wenn ich ihn raushole, das aber, denke ich, naher kommt das er bei mir mit seinem Gesicht Haut auf Haut liegt und tief und fest schläft. Das rote Gesicht verschwindet dann nach dem rausholen innerhalb von Minuten. Nur sein Body ist am Bauch oft nass geschwitzt, ist aber eher mein Schweiß. Würde soo ungern auf das tragen verzichten:( Denn dadurch schaffe ich auch mal was zu machen und er schläft dann auch so schön...Die Nähe tut uns beiden auch inheimlich gut.... LG Luna:)

von Luna20 am 27.04.2020, 10:46

Antwort auf: Bin sehr unsicher beim Thema Überhitzung

Liebe Luna, das hört sich alles gut an! Wichtig ist, dass er in der Wohnung keine Mütze trägt, denn über den Kopf geht die meiste Wärme weg. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.04.2020