Frage: Bin sehr unsicher beim Thema Überhitzung

Hallo Frau Höfel:) Mein Sohn ist (korrigiert) 10 Wochen alt (Frühchen bei 33+5 wegen ausgeprägtem HELLP). Wenn ich ihn nicht grad stille oder er auf mir liegt, trage ich ihn ausschließlich in der Babytrage (Babycarrier von Storchenwiege). Wir heizen uns da gegenseitig schon immer arg auf...sodass ich nichts dickes anziehe, höchstens ein dünnes T-Shirt, und er hat nur den Langarmbody und eine dünne Leggins an. Wenn wir rausgehen gibt es für ihn zusätzlich Socken und eine Mützen zum zubinden. Jetzt fasse ich ihm dabei schon ständig in den Nacken um zu sehen ob er schwitzig ist oder nicht aber irgendwie bin ich zu doof um das zu fühlen..... Ab wann ist ein Baby schwitzig im Nacken? Wenn der Nacken richtig feucht ist? Auch außerhalb seiner Speckröllchen? Er ist im Nacken nämlich oft einfach sehr warm, trocken..allerdings in seinen Speckröllchen am Hals/Nacken, wennman die so auseinanderzieht und reinfässt, ist er da oft "klebrig". Ist das dann schon zu heiss? Seine Haare unter der Mütze waren bisher noch nicht schwitzig. Allerdings hat er immer ein rotes Gesicht wenn ich ihn raushole, das aber, denke ich, naher kommt das er bei mir mit seinem Gesicht Haut auf Haut liegt und tief und fest schläft. Das rote Gesicht verschwindet dann nach dem rausholen innerhalb von Minuten. Nur sein Body ist am Bauch oft nass geschwitzt, ist aber eher mein Schweiß. Würde soo ungern auf das tragen verzichten:( Denn dadurch schaffe ich auch mal was zu machen und er schläft dann auch so schön...Die Nähe tut uns beiden auch inheimlich gut.... LG Luna:)

von Luna20 am 27.04.2020, 10:46



Antwort auf: Bin sehr unsicher beim Thema Überhitzung

Liebe Luna, das hört sich alles gut an! Wichtig ist, dass er in der Wohnung keine Mütze trägt, denn über den Kopf geht die meiste Wärme weg. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überhitzung Baby

Hallo Frau Höfel, nachdem es heute endlich etwas wärmer ist ist man die Wärme gar nicht gewohnt Ich hab meinen 5 Wochen alten Sohn heute früh in den Kinderwagen gelegt und im Garten Pflanzen eingepflanzt. Mein Sohn hat nen Langarmbody, nen dünnen Pulli und ein Jäckchen an und natürlich ne Hose und dann hab ich ihn in die Sommereinschlagdecke...


Überhitzung

Hallo Bin gerade sehr verunsichert Bin gerade in der 9+4ssw und Hab mit meiner nichte kekse gebacken und habe nicht gemerkt das mein Baucham heißen backblech lehnte bis es durch die Weste ziemlich warm wurde. Muss ich mir zwecks überhitzung sorgen machen?? Habe weder ne brandwunde oder ne blase


Unsicher wer der Vater sein könnte

Hallo, ich bin in der 17 SSW (16+4) der Stichtag wäre eigentlich am 1.07.. bei dem letzten Frauenarzt Termin würde mir gesagt das der Stichtag sich wahrscheinlich nochmal verschieben kann da das Kind schon größer ist als es sollte aber nicht mehr als 1-2 Wochen. Die Aussage hat mich bisschen verunsichert deswegen meine Frage. Wenn ich am 21.09 das ...


Überhitzung

Guten Tag Frau Höfel, Ich saß heute mit einer langen Jeans längere Zeit in der Sonne. Erst in einem Kaffee, dann auf dem Balkon, auf dem sich die Hitze staute. Ich hatte leider nicht gleiche die Möglichkeit mich umzuziehen bzw. Waren keine Schattenplätze vorhanden. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass es mir sehr heiss wurde, dann bin ich n...


Unsicher mit Behandlung wegen Gestationsdiabetes

Guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 27+4 SSW mit meinem zweiten Kind. Seit vorletzter Woche wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt, der momentan diätetisch behandelt wird. Ich lasse mich, da ich in meiner vorherigen Schwangerschaft so gute Erfahrungen machte, hauptsächlich von meiner Hebamme betreuen und bin ...


Überhitzung bei Baby

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin heute für etwa 3 Stunden neben meiner 3-Wochen jungen Tochter eingeschlafen. Sie war im Schlafsack, bekleidet mit einem Langarmbody, und ich mit meiner Decke dicht neben ihr. Als wir wach wurden war ihr Gesicht und ihre Beine rot. Die Beine waren dazu sehr warm. Das Gesicht und der Nacken waren nicht verschwitzt. ...


Überhitzung im Bauch

Guten Tag Frau Höfel, da ich (38ssw) beidseitig starke Beschwerden im Beckenbereich bis zum Lendenwirbel hin habe schlafe ich nachts zwischen vielen Kissen, welche ich mir in Seitenlage unter den unteren Rücken und vorne unter den Babybauch schiebe, wie eine Art Stillkissen/ Seitenschläferkissen. Oben drüber kommt dann meine Decke. Nun wache i...


Unsicher beim Babyhandling: welche "Handgriffe" benutze ich hier?

Guten Tag Frau Höfel. Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage aber ich stelle mich ab und zu etwas ungeschickt an im "Babyhandling". zB. hatte ich heute das Problem, dass mir meine 5 Monate alte Tochter (sie hält den Kopf jetzt noch nicht mega stabil) im Sitzen (also ICH sass und sie so halb bzw. schräg) langsam vom Schoss /bzw. aus der Armbeuge...


Überhitzung

Hallo. Ich habe heute mit 3 Bettdecken geschlafen. Ich wurde heute nacht schweißgebadet wach. Hab ich die ss nun gefährdet ? Durch überhitzen? Lg


Überhitzung

Sehr geehrter Frau Höfel, leider ist mir im Schlaf etwas sehr blödes passiert. Und zwar hat mein 5 Wochen altes Baby geschrien, ich habe ihn auf meine Brust gelegt um ihn zu beruhigen indem wir kuscheln, woraufhin ich leider eingeschlafen bin. Problem ist neben der eher unerlaubten Handlung bezüglich der SIDS-Gefahr, dass es verdammt warm war. ...