Frage: Unsicher mit Behandlung wegen Gestationsdiabetes

Guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 27+4 SSW mit meinem zweiten Kind. Seit vorletzter Woche wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt, der momentan diätetisch behandelt wird. Ich lasse mich, da ich in meiner vorherigen Schwangerschaft so gute Erfahrungen machte, hauptsächlich von meiner Hebamme betreuen und bin damit auch sehr zufrieden. Mein Gynäkologe dagegen fand meine Wahl nicht akzeptabel und hat mir direkt die Betreuung gekündigt. Somit musste ich bisher zum Beispiel den zweiten großen Ultraschall auf Überweisung auswärtig durchführen lassen. Durch einen Fehler meinerseits bin ich für dieses Quartal jetzt weiter 'an ihn gebunden' und darf nicht die Praxis wechseln. Nun seit dem vorangegangenem Zuckersuchtest durch die Hebamme und dem oGTT beim Diabetologen wurde mir nun der Gestationsdiabetes diagnostiziert . Mein zuständiger Diabetologe wies mich darauf hin, dass Ultraschall-Kontrollen beim Gynäkologen standfinden sollten, um sehen zu können, ob das Baby u.a. makrosom wird. Meine Hebamme, die meine letzte Schwangerschaft betreut hat, meinte dagegen, es sei nicht notwendig, da z.B meine Tochter auch bei der Geburt eher schwer war (4230g) und problemlos ohne Komplikationen oder Geburtsverletzungen auf die Welt kam. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich allerdings auch keinen Diabetes. Jetzt bin ich sehr verunsichert, wie ich mich verhalten soll, und würde Sie gern nach Ihrer Meinung und Ihrem Rat fragen. Der Text ist auch etwas lang geraten... aber ich wollte meine Situation gern genau erklären. Danke, schon einmal im Vorraus! Liebe Grüße, Tenacious Dandelion

von TenaciousDandelion am 10.05.2022, 06:42



Antwort auf: Unsicher mit Behandlung wegen Gestationsdiabetes

Liebe Tenacious, der Gyn wird sicher in der 30. SSW den 3. Ultraschall machen. Dann sieht man, ob das Kind makrosom wird. Bis dahin wird die Hebamme kontrollieren, ob Leopoldsche Handgriffe, Bauchumfang etc. Grund zur Sorge geben und weitere nötige Kontrollen veranlassen. Ihre Aufgabe ist es, den BZ im Zaum zu halten. Dann wird das Kind auch nicht makrosom. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute bei 31+1 also 32. SSW und war heute bei meiner Frauenärztin zum CTG und GMH Ausmessung, gleichzeitig hat sie noch mein Kind vermessen, da bei mir in der 26.SSW ein Gestationsdiabetes festgestellt wurde. Mein Kond wiegt zwischen 1700-1800 Gramm und der Bauch ist wohl zwei Wochen weiter. Bei mir betrifft es auch...


Sport nach Osteopathie Behandlung

Liebe Frau Höfel Ich war heute bei einer Osteopathischen Behandlung und habe am Abend noch etwas Schwangerschaftsgymnastik gemacht, also Cardio und Krafttraining. Jetzt habe ich erfahren, dass man eher Sport nach einer Behandlung meiden sollte. Kann es mir und dem Baby geschadet haben? Es war sehr aktiv heute. Mir geht es eigentlich ganz gut, bin ...


Leukozyten im Urin- Behandlung mit Vagihex?

Hallo, Ich bin 34+3 und habe regelmäßig Leukozyten im Urin beim Arzt. Zuletzt trug sie Leukko++ in den Mutterpass ein. Meine FÄ ist offenbar sehr verunsichert, da ich bereits zweimal mit fosfomyzin behandelt wurde wegen einer blasenentzündung. Daher vermutet sie nun, dass Bakterien in der scheide sind. Nun soll ich deshalb vaginalzäpfchen nehmen ...


zahnärztliche Behandlung/Röntgen und schwanger werden

Hallo Frau Höfel! Mir wird nächste Woche ein Zahn entfernt werden. Ich möchte schwanger werden und habe vermutlich zu dieser Zeit den Eisprung. Nun meine Frage: Ich weiß dass Röntgen in der Schwangerschaft nicht gemacht werden dürfen aber wie ist es gegebenenfalls am Tag der Zeugung? Oder einen Tag davor oder danach? Hat das auch schon Auswirku...


Kann sich ein Gestationsdiabetes im Laufe der Schwangerschaft verschlechtern?

Hallo, In der 24ssw musste ich den großen Zuckertest machen, da der Kleine auffällig ausfiel. Die Werte waren da nüchtern: 88 nach 1h: 124 und nach 2h:153 also war der dritte Wert minimal an der Grenze und in der 26ssw hat mich meine Frauenärztin dann zum Diabetologen überwiesen. Dort wurde mir einfach ein Messgerät gegeben, damit ich regelmäßig ...


Nach Geburt längeres Bauchdrücken als Behandlung

Guten Tag Ich habe vor 6 Monaten mein Kind geboren. Alles war gut spontan. Aber nach der Geburt hat die Ärztin mehrfach tief auf mein Bauch gedrückt das Blut rausgequescht. Bei den Gedanken daran tut es mir wieder weh ist natürlich nur Einbildung. Aber sie meinte das müsste sein es hatte lange gedauert habe ihr Hand öfter weg gedrückt aber leide...


Werte Gestationsdiabetes

Hallo Frau Höfel, Ich komme soeben vom großen zuckertest zurück und meine Werte sind wie folgt: Nü 69 / 199 / 212 mg/dl Ich ernähre mich gesund, keine vorbelastung, kein Übergewicht. Bin mit einem BMI von 20 gestartet, bisherige Zunahme sind 6 kg. Nun hab ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes.. An Der Anmeldung bekam ich ein Gesp...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...