Frage: Schlafposition bei BEL

Hallo liebe Frau Höfel, Heute beim Ultraschall stellten wir fest das mein kleiner Wurm sich von der SL zur BEL gedreht hat. Man sagt ja das man auf der linken Seite schlafen soll nun habe ich aber Angst das wenn ich auf der linken Seite schlafe meinem Kind schaden könnte da sein Kopf auf der linken Seite ist kann es denn passieren wenn ich links liege das dem kleinen was passieren könnte ? Wie zum Beispiel das sein Kopf kein Platz hat oder Ähnliches Gott bewahre. Zudem lieget meine Plazenta auch auf der linken Seite. Vielen lieben Dank im Voraus.

von Guloo am 17.04.2020, 22:54



Antwort auf: Schlafposition bei BEL

Liebe Guloo, kikiwi hat es perfekt erklärt. Also schlafen Sie bitte so, dass es für Sie bequem ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2020



Antwort auf: Schlafposition bei BEL

Hallo Guloo, da kann nichts passieren. Es geht bei der Empfehlung auf der linken Seite zu schlafen nicht um die Lage des Babys, sondern darum, ein Abdrücken der Hohlvene zu vermeiden. Es kann bei Rückenlage zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was es wiederum beim Baby zu einem Herztonabfall führen kann. Glaub mir, das merkst du aber. Ich hatte das zweimal beim CTG in Rückenlage und es ist wirklich unangenehm (Schwindel, Schweißausbrüche und Co.). Du kannst nachts ohne Sorgen auf beiden Seiten schlafen, ich denke die Rücklage kannst du wenn möglich aussparen. Irgendwann wird sie dir aber vermutlich eh unangenehm und dann machst du das automatisch ;-)

von Kikiwi89 am 18.04.2020, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafposition bei BEL

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Maus liegt leider immer noch in BEL, nächsten Donnerstag habe ich einen Termin für die Wendung (bei 37+0), hoffe aber noch inständig dass sie es selber schafft. Mit dem Kopf guckt sie nach links, der Rücken und Kopf sind wohl auf meiner rechten Bauchseite. Jetzt frage ich mich auf welcher Seite ich am besten schl...


Schlafposition

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist vor 2 Wochen auf die Welt gekommen und wir versuchen gerade ihm im Wochenbett einen so schönen Start wie irgendwie möglich zu machen. Mein Mann und ich merken aber beide, dass da auch noch ganz viele Ängste und Unsicherheiten sind (auch bedingt durch 2 Fehlgeburten in der Vergangenheit etc.) und versuchen...


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Einmal BEL immer BEL?

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind hat sich in der 34. SSW noch in BEL gedreht. Mein "aktuelles" Baby (25. SSW) befindet sich momentan auch in BEL. Gibt es Frauen deren Anatomie einfach auf BEL ausgelegt ist? Ich weiß, dass die Kinder noch viel Zeit und Platz haben zum jetzigen Zeitpunkt. Ich frage mich aber ob es an mir liegt bzw meinen...


Blasensprung SSW 37 BEL

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage. Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann selbst ...


BEL

Hallo, ich bin in der 33. Woche und unser Spatz hat sich in Woche 31. Von Steisslage in BEL gedreht. Was kann ich tun bzw. was empfehlen Sie Ihren Mamas? Und ab wann kann man das Baby professionell drehen lassen? Meine Ärztin will bis nächste Woche abwarten aber da bin ich ja erst in Woche 34. Mein erstes Kind hab ich mit BEL geboren. Lieben D...


Schlafposition

Hallo, ich hätte noch eine Frage zur Schlafposition. I liege beim Schlafen immer verschieden (mal Rücken, Bauch, links oder rechts). Nun liest man ja, dass manche Positionen vermieden werden sollten. Ist da wirklich was dran und gefährlich fürs Baby? SSW 13+5


Schlafposition, Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, vermutlich gab es schon ähnliche Fragen zu den richtigen Schlafpositionen in der Schwangerschaft und den Kindsbewegungen. Ich bin momentan in der 20. SSW und spüre das Baby auch schon - meist 1x am Tag. Jetzt hätte ich zwei Fragen: oft ist es so, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch drehe oder so halb auf dem Bauch u...


35+5 BEL/QL

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest!  Wie hoch sind die Chancen dass sich das Baby noch dreht SSW 35+5? Ich habe kürzlich Regale geputzt und viele Flaschen ein und ausgeräumt - kann ich dadurch dem Baby geschadet haben durch das viele Bücken? Ich hatte danach einen recht harten Bauch und ein komisches Gefü...


Fünftes Kind aus BEL gebären?

Hallo,  ich bekomme mein fünftes Kind und hatte bisher vier tolle Entbindungen ohne Komplikationen. Mein letztes Kind wog bei ET+5 4020 Gramm. Die Austreibungsphasen meiner drei zuletzt geborenen Kindern waren ziemlich kurz, auch weil der Kopf so stark nach unten drücke. Auch jetzt wünsche ich mir sehr eine spontane und schöne, mögliche interve...