Frage: Schlafposition bei BEL

Hallo liebe Frau Höfel, Heute beim Ultraschall stellten wir fest das mein kleiner Wurm sich von der SL zur BEL gedreht hat. Man sagt ja das man auf der linken Seite schlafen soll nun habe ich aber Angst das wenn ich auf der linken Seite schlafe meinem Kind schaden könnte da sein Kopf auf der linken Seite ist kann es denn passieren wenn ich links liege das dem kleinen was passieren könnte ? Wie zum Beispiel das sein Kopf kein Platz hat oder Ähnliches Gott bewahre. Zudem lieget meine Plazenta auch auf der linken Seite. Vielen lieben Dank im Voraus.

von Guloo am 17.04.2020, 22:54

Antwort auf: Schlafposition bei BEL

Liebe Guloo, kikiwi hat es perfekt erklärt. Also schlafen Sie bitte so, dass es für Sie bequem ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2020

Antwort auf: Schlafposition bei BEL

Hallo Guloo, da kann nichts passieren. Es geht bei der Empfehlung auf der linken Seite zu schlafen nicht um die Lage des Babys, sondern darum, ein Abdrücken der Hohlvene zu vermeiden. Es kann bei Rückenlage zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was es wiederum beim Baby zu einem Herztonabfall führen kann. Glaub mir, das merkst du aber. Ich hatte das zweimal beim CTG in Rückenlage und es ist wirklich unangenehm (Schwindel, Schweißausbrüche und Co.). Du kannst nachts ohne Sorgen auf beiden Seiten schlafen, ich denke die Rücklage kannst du wenn möglich aussparen. Irgendwann wird sie dir aber vermutlich eh unangenehm und dann machst du das automatisch ;-)

von Kikiwi89 am 18.04.2020, 09:59