Frage: Schlafposition, Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, vermutlich gab es schon ähnliche Fragen zu den richtigen Schlafpositionen in der Schwangerschaft und den Kindsbewegungen. Ich bin momentan in der 20. SSW und spüre das Baby auch schon - meist 1x am Tag. Jetzt hätte ich zwei Fragen: oft ist es so, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch drehe oder so halb auf dem Bauch und dann die ganze Nacht so schlafe - ist diese Position irgendwie schädlich fürs Baby (durch den Druck)? Ich habe beim Aufwachen auch keine Schmerzen oder so. Und die zweite Frage wäre wie oft und regelmäßig man Kindsbewegungen spüren sollte in der 20. Woche. Ich spüre sie meist 1x am Tag - mal stärker, mal schwächer. Es sind aber auch Tage dabei wo ich es gar nicht spüre. Ab wann sollten tägliche Bewegungen während werden? Danke und liebe Grüße!

Antwort auf: Schlafposition, Kindsbewegungen
Liebe Clara, solange Sie auf dem Bauch oder halb seitlich liegen können, solange ist alles okay. Dem Kind passiert nichts, da es in einer mit Wasser gefüllten Blase sitzt (wie ein Ei in einem mit Wasser gefüllten Ballon ohne Luft). Wenn Sie zum ersten Mal schwanger sind, ist das, was Sie beschreiben das Normale. Kindsbewegungen hie und da. Erst in den nächsten Wochen kann man davon ausgehen, dass die Bewegungen häufiger werden und dann auch deutlicher spürbar sind. Ihr Kind hat im Moment eine Gesamtlänge von ca. 20-25 cm und ein Gewicht von ca. 250 - 300 g. Da sind keine festen Tritte zu erwarten!*g Liebe Grüße Martina Höfel