Frage: 35+5 BEL/QL

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest!  Wie hoch sind die Chancen dass sich das Baby noch dreht SSW 35+5? Ich habe kürzlich Regale geputzt und viele Flaschen ein und ausgeräumt - kann ich dadurch dem Baby geschadet haben durch das viele Bücken? Ich hatte danach einen recht harten Bauch und ein komisches Gefühl - davor lag das Baby BEL und danach hatte ich das Gefühl es hätte sich dadurch in QL gelegt :-( Er ist sehr aktiv! Helfen Übungen wie indische Brücke und 4-Füssler-Stand? Spieluhr auf den Bauch legen unterhalb? Klangkugel? Ich bin in letzter Zeit sehr oft erschöpft und manche wenig Bewegung ist dies ein Problem? Wenn ich auf der Seite liege schmerzt auch schon mein Oberschenkel nach einer gewissen Zeit. Woran kann das liegen?  Habe auch häufigen Harndrang schon eine längere Zeit. Nicht immer kann man sofort auf die Toilette wenn man unterwegs ist - ist es schlimm wenn dies über eine gewisse Zeit zurückgehalten wird? vielen lieben Dank!  Lg

Antwort auf: 35+5 BEL/QL
Liebe sabinevienna,   Wie hoch sind die Chancen dass sich das Baby noch dreht SSW 35+5? Das Kind kann sich jeder Zeit noch drehen. Wir machen immer noch einen Schall vor der Fahrt in den OP, da sich manche Kinder den Dreh kurz vorher überlegen. Ich habe kürzlich Regale geputzt und viele Flaschen ein und ausgeräumt - kann ich dadurch dem Baby geschadet haben durch das viele Bücken? Nein, das Kind sitzt in einer wassergefüllten Blase! Ich hatte danach einen recht harten Bauch und ein komisches Gefühl - davor lag das Baby BEL und danach hatte ich das Gefühl es hätte sich dadurch in QL gelegt :-( Und vielleicht hat sich das Kind danach für die Schädellage entschieden? Helfen Übungen wie indische Brücke und 4-Füssler-Stand? Spieluhr auf den Bauch legen unterhalb? Klangkugel? Korrekt durchgeführt, haben diese Dinge durchaus Erfolg. Ich bin in letzter Zeit sehr oft erschöpft und manche wenig Bewegung ist dies ein Problem? Nein. Wenn ich auf der Seite liege schmerzt auch schon mein Oberschenkel nach einer gewissen Zeit. Woran kann das liegen?  Die Auflockerung der Gelenke und das Gewicht (durch die Schwangerschaft). Kissen zwischen die Beine und in den Rücken. Das entlastet. Habe auch häufigen Harndrang schon eine längere Zeit. Nicht immer kann man sofort auf die Toilette wenn man unterwegs ist - ist es schlimm wenn dies über eine gewisse Zeit zurückgehalten wird? Nein. Gut, wenn Sie es noch können. Liebe Grüße Martina Höfel