Frage: Probleme mit der Sexualität

Hallo, mir liegt ein etwas unangenehmes Thema auf dem Herzen: seit ich schwanger bin, traue ich mich kaum an Intimität mit meinem Partner. Gleichzeitig fühle ich mich natürlich total unter Druck, dass ich dieses Bedürfnis meines Partners befriedigen möchte, weil ich weiß, dass es nach der Geburt nicht gerade besser wird… letztens haben wir es dann versucht und ich hatte Schmerzen beim Eindringen. Habe dann abgebrochen, ich habe mich nicht getraut, darüber einfach weiterzumachen. Kann ich Gleitgel benutzen? Jedes oder gibt es hier Einschränkungen aufgrund der Schwangerschaft? Dann würde ich es damit vielleicht noch einmal versuchen. Bei mir ist es halt ehrlich so, dass ich den Sex auch gar nicht unbedingt bräuchte… habe irgendwie kein Bedürfnis, obwohl ich überall lese, dass es im zweiten Trimester besser werden würde… ich habe das Gefühl, dass alle Frauen damit kein Problem haben und ihre Sexualität normal weiterleben, außer mir :( Danke im Voraus und liebe Grüße

von Christa_2010 am 11.10.2021, 08:02

Antwort auf: Probleme mit der Sexualität

Liebe Christa, Faolana hat es schon gesagt. Sprechen Sie mit Ihrem Mann! Und dann werden Sie kreativ! Gleitcreme, Stellungswechsel und/oder Ihre Hände sind wundervolle Hilfsmittel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2021

Antwort auf: Probleme mit der Sexualität

Hey, hast du offen darüber mit deinem Patner gesprochen? Zum Thema Gleitgel. Ja du kannst die benutzen, aber am besten welche auf Wasserbasis ohne Parfüm und mit natürlichen Inhaltsstoffen. Und glaub mir ich hatte zum Beispiel überhaupt so gar keine Lust auf Sex in der Schwangerschaft und es gibt mehr Frauen als du glaubst die in der Schwangerschaft keine Lust darauf haben aus verschiedenen Gründen (Hormone,Schwangerschaftsbeschwerden, Unwohlsein mit dem Körper,...). Probiert vielleicht mal unterschiedliche Stellungen aus(angenehmer sind meist: Löffelchen, "Doggy", "Reiter" und Missionar wenn der Bauch noch nicht groß ist). Und wenn es unangenehm ist oder weh tut Aufhören. Vielleicht hilft dir auch sowas wie Vagisan, weil in der Schwangerschaft die Schleimhäute austrocknen können. Ansonsten einfach ohne Zwang an die Sache gehen und mit deinem Patner offen darüber reden

von Faolana am 11.10.2021, 10:52

Antwort auf: Probleme mit der Sexualität

Lieben Dank für die Antworten! Ich habe schon mit ihm gesprochen, er sagt dann auch immer schnell, dass wir es dann lassen sollten und es kein Problem sei… ich merke aber natürlich, dass es ihn schon wurmt. Aber ich bleibe mal dran… Lieben Dank und beste Grüße

von Christa_2010 am 12.10.2021, 08:13

Antwort auf: Probleme mit der Sexualität

Ich hatte ab dem 8ten Monat Schmerzen beim Eindringen und währenddessen, weil alles so gespannt war. Mein Freund und ich hatten vereinbart solange es für uns beide geht, haben wir weiterhin Sex, aber sobald es einem unangenehm wird, lassen wir es. Zumal ich mich irgendwann auch nicht mehr sexy gefühlt habe und total schwerfällig war. Aber Kommunikation ist alles und jeder wird das verstehen. Unsere Sexpause war dann 5 Monate, weil ja, mit Baby kommt man erstmal nicht dazu.

von Mandrej22 am 12.10.2021, 14:49