Frage: Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun auch wieder. Sie verweigert sowohl Schnuller als auch Flasche, egal ob Tee, Wasser oder Milch. Ich weiß man sollte sich nicht von der Umwelt beeinflussen lassen aber der Druck auf mich wird größer, dass ich endlich Abstillen muss. Sie lässt sich nicht vom Papa beruhigen und schreit enorm wenn ich versuche, sie ohne Brust einschlafen zu lassen. Ab Dezember muss ich wieder arbeiten aber derzeit kann ich keinen Schritt machen, ohne dass Holly schreiend hinter mir her läuft. Ich bin echt verzweifelt, da ich meine Kleine über alles liebe und das Gefühl habe, eine schlechte Mama zu sein. Ich trinke seit gestern Salbeitee um das Abstillen zu unterstützen. Meine Frage.... Verliert Holly das Interesse an der Brust wenn weniger Milch produziert wird? Wie kann ich ihr, aufgrund des hohen Saugbedürfnis einen Schnuller schmackhaft machen? Ich wäre so dankbar für einen Rat. Vielen Dank

von Steffi-Holly.21 am 13.11.2023, 13:44

Antwort auf: Probleme beim Abstillen

Liebe Steffi-Holly, ich sehe es wie mamamaike. Stillen Sie, wenn Sie zuhause sind. Ihr Kind wird schnell raushaben, dass es nur den Becher gibt, wenn Sie nicht da sind! Ich erinnere mich noch gut an einen jungen Mann (er hat gerade Abi gemacht), der in der Tat vier Monate fröhlich ohne Trinken ausgehalten hat, wenn Mama arbeiten war! Damit er genug Flüssigkeit bekam, hat Papa zum Mittagessen häufig Eintopf angeboten, den Brei verdünnt, reichlich Tomaten und Gurken zum Naschen angeboten. Das Kind hat nie Theater gemacht. Papa hat vier Wochen gebraucht, bis er den (Dick)kopf seines Sohnes hingenommen hat! Lange Rede - kurzer Sinn: keinen Druck aufbauen, sondern schauen was passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2023

Antwort auf: Probleme beim Abstillen

Hallo, willst DU denn Abstillen? Notwendig ist es in aller Regel nicht. Wenn Du da bist, kann sie stillen, wenn nicht, dann nicht. Das funktioniert meist sehr gut, auch schon bei jüngeren Kindern. Wenn Du abstillen möchtest, hilft nur konsequent bleiben. Mal ja, mal nein können Kinder nur schwer verstehen. Entweder wir bisher (wenn DU das willst), oder konsequent nicht mehr. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.11.2023, 18:57