Frage: Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun auch wieder. Sie verweigert sowohl Schnuller als auch Flasche, egal ob Tee, Wasser oder Milch. Ich weiß man sollte sich nicht von der Umwelt beeinflussen lassen aber der Druck auf mich wird größer, dass ich endlich Abstillen muss. Sie lässt sich nicht vom Papa beruhigen und schreit enorm wenn ich versuche, sie ohne Brust einschlafen zu lassen. Ab Dezember muss ich wieder arbeiten aber derzeit kann ich keinen Schritt machen, ohne dass Holly schreiend hinter mir her läuft. Ich bin echt verzweifelt, da ich meine Kleine über alles liebe und das Gefühl habe, eine schlechte Mama zu sein. Ich trinke seit gestern Salbeitee um das Abstillen zu unterstützen. Meine Frage.... Verliert Holly das Interesse an der Brust wenn weniger Milch produziert wird? Wie kann ich ihr, aufgrund des hohen Saugbedürfnis einen Schnuller schmackhaft machen? Ich wäre so dankbar für einen Rat. Vielen Dank

von Steffi-Holly.21 am 13.11.2023, 13:44



Antwort auf: Probleme beim Abstillen

Liebe Steffi-Holly, ich sehe es wie mamamaike. Stillen Sie, wenn Sie zuhause sind. Ihr Kind wird schnell raushaben, dass es nur den Becher gibt, wenn Sie nicht da sind! Ich erinnere mich noch gut an einen jungen Mann (er hat gerade Abi gemacht), der in der Tat vier Monate fröhlich ohne Trinken ausgehalten hat, wenn Mama arbeiten war! Damit er genug Flüssigkeit bekam, hat Papa zum Mittagessen häufig Eintopf angeboten, den Brei verdünnt, reichlich Tomaten und Gurken zum Naschen angeboten. Das Kind hat nie Theater gemacht. Papa hat vier Wochen gebraucht, bis er den (Dick)kopf seines Sohnes hingenommen hat! Lange Rede - kurzer Sinn: keinen Druck aufbauen, sondern schauen was passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2023



Antwort auf: Probleme beim Abstillen

Hallo, willst DU denn Abstillen? Notwendig ist es in aller Regel nicht. Wenn Du da bist, kann sie stillen, wenn nicht, dann nicht. Das funktioniert meist sehr gut, auch schon bei jüngeren Kindern. Wenn Du abstillen möchtest, hilft nur konsequent bleiben. Mal ja, mal nein können Kinder nur schwer verstehen. Entweder wir bisher (wenn DU das willst), oder konsequent nicht mehr. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.11.2023, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Abstillen

Hallo, hoffe es kann mir hier einer helfen, bin schon etwas verweifelt. Meine Tochter (8Monate) hatte die letzten 8 Wochen so schön ihren Brei,Gläschen also insgesamt 3 Mahlzeiten am Tag gegessen. Brust gab es nur noch morgens und abends. Jetzt kommen die Zähne und sie will nur noch die Brust haben. Außerdem hat sie zur Zeit noch Schnupfen und M...


Probleme beim Abstillen

Hallo, seit ca. 1,5 Wochen stille ich meine Maus nicht mehr, da ich sie von Anfang an zufüttern musste und ich einfach zu viel Streß hatte. Ich habe auch langsam abgestillt, d.h. die Zeitabstände zwischen dem Stillen immer wieder verlängert. Drei Tage nach dem Nichtstillen hatte ich an beiden Seiten eine harte Stelle die auch gerötet war. Diese St...


Probleme nach dem Abstillen

Hallo, ich habe vor gut 2Wochen abgestillt und seitdem starke Magen und Bauchbeschwerden. Kann das mit der Hormonumstellung zutun haben oder sollte ich zum Hausarzt? Wie lange dauert es nach dem Abstillen bis der Hormonhaushalt wieder "normal" ist? LG Gigel


Abstillen: Probleme

Mein Kleiner ist gute 6 Monate, gut entwickelt, über 8 Kilo, keine Allergiegefährdung, bisher voll gestillt, seit 3 Wochen Beikost (erst Kürbis, dann auch karotte mit Kartoffel) ca 70- 120g am Tag gern, noch wenig Begeisterung für Obstbrei / Milchreisbrei . Möchte Abstillen, (ich weiß stillen ist besser fürs Kind, bin aufgeklärt, habe es weiter ve...


Probleme mit Abstillen und Trinken

Mein Sohn 10 Monate alt verweigert von Geburt an Nuckel sowieso Flasche. Er trinkt nur aus der Brust und kann auch ohne Brust nicht einschlafen. Habe alles versucht mit sämtlichen Flaschen bzw. Saugern sowie Nuckeln. Es klappt nichts, denn er nimmt den Sauger noch nicht mal in den Mund. habe ihm versucht etwas aus einer Trinklernflasche sowie auch ...


Stillen/Abstillen Probleme

Hallo...ich hätte eine Frage .Ich habe vor zwei wochen entbunden ,habe versucht von Anfang An zu stillen,es klappt aber leider nicht.Meine Brüste tun ziemlich weh und die Linke fing auch schon an zu bluten. Wir füttern jetzt mit der Flasche . Ich habe auch nie viel Milch gehabt und habe auch versucht abzupumpen,aber sie werden immer schlimmer.Mein ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...